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Weiße wellenförmige Linienstruktur auf einer OberflächeSteckbrief: Rosazea.

Steckbrief: Rosazea.

Definition: Chronische Hauterkrankung, die in 4 verschiedenen Formen auftreten kann: vaskulär, okular, papulopustulös oder hypertrophisch. Das gemeinsame Merkmal der 4 Formen ist das Auftreten von Rötungen im Gesicht, die auf eine übermäßige Reaktion der Blutgefäße zurückzuführen sind, aber es können auch andere Symptome auftreten. Die vaskuläre Rosazea oder Couperose ist die häufigste Form, die sich durch kleine rote Gefäße (Teleangiektasien) auszeichnet, die unter der Haut sichtbar werden, Hitzewallungen, eine übermäßige Empfindlichkeit der Haut und ständige Rötungen im zentralen Bereich des Gesichts. Die papulopustulöse Rosazea ist durch das Auftreten von Hautläsionen gekennzeichnet, in der Regel entzündete Papeln und/oder Pusteln auf der Hautoberfläche zusätzlich zu den Rötungen. Manchmal wird sie mit Akne verwechselt. Rosazea kann mit einer Augenbeteiligung einhergehen (okuläre Rosazea) und geht manchmal der Hauterkrankung voraus. Sie äußert sich in Form von Konjunktivitis, Augenreizung, Entzündung der Augenlider (Blepharitis), tränendem rotem Auge (konjunktivale Hyperämie), Brennen, Trockenheit mit Fremdkörpergefühl im Auge und Lichtempfindlichkeit (Photophobie). Schließlich wird die hypertrophe Rosazea als Komplikation angesehen. Sie zeigt sich durch eine rote und geschwollene Nasenspitze (Rhinophym), eine Erweiterung der Ausgänge der Talgdrüsen und eine Verdickung der Haut. Dies ist die seltenste Form, die weniger als 5% der Rosazea-Patienten betrifft und hauptsächlich Männer über 50 Jahre betrifft.
Interne und externe Ursachen: Genetische Prädisposition, Störung des Immunsystems der Haut, übermäßige Präsenz von Hautmilben (Demodex folliculorum und Demodex brevis) und bestimmten Bakterien, Anomalie in der Funktion der Blutgefäße, Fehlfunktion der Meibom-Drüsen, die sich am Rand der Augenlider befinden (okuläre Rosazea).
Wie man sie reduziert oder beseitigt: Einen Dermatologen aufsuchen; Vaskuläre Form (Rosazea): Brimonidin (lokales Anwendungsgel), Elektrokoagulation, Laserbehandlung gegen sichtbare Gefäße; Papulo-pustulöse Form: orales Antibiotikum aus der Tetracyclin-Familie (Doxycyclin), Creme oder Gel mit 0,75% Metronidazol, Creme mit 15% Azelainsäure, Creme mit 0,1% Adapalen (Retinoid-Derivat), Creme mit Ivermectin, Isotretinoin; Okulare Form: antibiotische Augentropfen; Hypertrophe Form: Chirurgie und Laser.
Vorbeugende Maßnahmen: Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengungen beim Sport; begrenzen Sie den Verzehr von scharfen Speisen, Alkohol, heißen Getränken...; meiden Sie Saunen, Dampfbäder und heiße Bäder; schützen Sie sich vor der Sonne, indem Sie täglich einen Breitbandschutz auftragen; versuchen Sie, sich so wenig wie möglich der Sonne auszusetzen; schützen Sie Ihr Gesicht gut vor Kälte und Wind im Winter; verwenden Sie lauwarmes Wasser zur Gesichtsreinigung; tragen Sie regelmäßig eine feuchtigkeitsspendende Creme mit flüssiger Textur auf; bevorzugen Sie ein Mizellenwasser ohne Ausspülen für die Reinigung und das Abschminken; vermeiden Sie Körnerpeelings; führen Sie eine einfache kosmetische Routine mit parfümfreien, alkoholfreien und kortikosteroidfreien Produkten durch, die die Haut austrocknen können; reinigen Sie Ihr Gesicht ohne zu reiben; vermeiden Sie die Verwendung von Pudern und fettigen Foundations.

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