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Causes de la rosacée.

Was sind die Ursachen von Rosazea?

Rosazea ist eine chronische Hauterkrankung, die weltweit fast 415 Millionen Menschen betrifft. Sie äußert sich durch übermäßige Rötungen, die in der Regel um das 40. Lebensjahr herum auftreten und sich auf den zentralen Teil des Gesichts konzentrieren, wobei die Augen- und Mundkonturen vermieden werden. Obwohl die genauen Ursachen von Rosazea noch unklar sind, werden derzeit mehrere Ansätze von Wissenschaftlern untersucht. Lassen Sie uns diese in diesem Artikel gemeinsam entdecken.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 22. Januar 2024, von Pauline, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 7 min Lesezeit

Wie äußert sich Rosazea?

Das charakteristische Symptom der Rosazea ist das Vorhandensein einer diffusen und ausgedehnten Rötung im Gesicht. Diese konzentriert sich in der Regel um die Nase, die Wangen, das Kinn und die Stirn. Auch die kleinen Blutgefäße sind sichtbar und besonders auffällig auf heller Haut. Rosazea geht auch mit vielen unsichtbaren Symptomen einher, wie einer erheblichen Hautempfindlichkeit, Brennen und Kribbeln in den betroffenen Bereichen.

Diese Hautkrankheit neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln und in Zyklen zu verlaufen. So können Symptome über Wochen oder Monate auftreten, dann verschwinden und später stärker wieder auftreten. Tatsächlich können, obwohl Rosazea anfangs Rötungen verursacht, im Laufe der Zeit schwerwiegendere Symptome auftreten, wie mit Eiter gefüllte rote Pickel, eine starke Verdickung der Haut oder sogar Augenschäden.

Vier Untertypen von Rosazeawurden identifiziert.

  • Die vaskuläre Rosazea oder Couperose.

    Dies ist die häufigste Form von Rosazea. Sie führt hauptsächlich zu Hitzewallungen, temporären oder dauerhaften Rötungen, die als Erythrose bezeichnet werden, einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut und der Erweiterung der unter der Haut liegenden Gefäße, die sichtbar werden.

  • Die papulopustulöse Rosazea.

    Manchmal wird sie aufgrund der Anwesenheit von roten Pickeln sogar mit Eiterpickeln verwechselt, zusätzlich zu den Rötungen. Die papulopustulöse Rosazea geht auch mit Spannungsgefühlen und einem Gefühl von Brennen und Unbehagen einher.

  • Die hypertrophe Rosazea.

    Diese seltene Form äußert sich durch eine Verdickung der Haut und eine Erweiterung der Poren der Nasenhaut, die als "Rhinophym" bezeichnet wird. Es handelt sich um eine schwerwiegende Komplikation der Rosazea, aufgrund des ästhetischen Schadens, den sie verursacht. Die Hautverdickung ist manchmal mit Papulo-Pusteln verbunden und kann sich auf den Rest des Gesichts ausbreiten.

  • Die okulare Rosazea.

    Die Rosazea betrifft manchmal die Augen. In diesem Fall zeigen die Patienten Rötungen der Augenlider, Konjunktivitis und trockene Augen. Oft leiden sie auch unter einem ständigen Gefühl von Sandkörnern in den Augen.

Es ist wichtig, einen Dermatologen zu konsultieren, sobald die ersten Anzeichen auftreten. Eine leichte Rosazea kann schnell zu Komplikationen führen und insbesondere die Augen betreffen.

Was verursacht Rosazea?

Die Ursachen von Rosazea sind heute noch schlecht verstanden und mehrere biologische Mechanismen könnten an den von den Patienten wahrgenommenen Reizungen und Hitzewallungen beteiligt sein. Jüngste Studien haben gezeigt, dass bestimmte Faktoren die Erweiterung der Blutgefäße zu begünstigen scheinen, ein Schlüsselelement der Rosazea.

Tatsächlich, wenn der Durchmesser der Kapillaren zunimmt, neigt auch die Temperatur der Epidermis dazu, zu steigen, was Rötungen und Wärmeempfindungen verursacht. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Faktoren die Ausbrüche von Rosazea fördern.

  • Die Genetik.

    Bis zu 30% der Menschen mit Rosazea haben eine familiäre Vorgeschichte dieser Erkrankung, was Forscher dazu veranlasst zu glauben, dass unbekannte Gene dafür verantwortlich sein könnten und dass es sich in einigen Fällen um eine erbliche Störunghandeln könnte. Eine betrachtete Hypothese wäre die Prävalenz bestimmter Rezeptoren bei Menschen mit Rosazea, die an entzündlichen Prozessen beteiligt sind.

    Darüber hinaus scheint es, dass Menschen mit hellem Hauttyp ein höheres Risiko haben, diese Hauterkrankung zu entwickeln. Statistiken zeigen auch, dass Frauen doppelt so häufig von Rosazea betroffen sind wie Männer, obwohl dieses Phänomen nicht erklärt wird.

  • Eine parasitäre Kolonisierung.

    Die Demodex, Parasiten, die hauptsächlich in den Haar- und Talgdrüsenregionen der Haut gefunden werden, könnten auch Rosazea-Ausbrüche fördern. Sie sind natürlich in der Epidermis vorhanden und haben eine seboregulatorische Funktion. Dennoch, wenn mehr als 5 Parasiten pro cm² Haut beobachtet werden, wird angenommen, dass eine Kolonisierung durch die Demodex stattfindet.

    Diese sezernieren Proteasen, Enzyme, die an dem Abbau von Proteinen beteiligt sind und die Aktivität der PAR-2-Rezeptoren (Protease-aktivierter Rezeptor) stimulieren, die in der Epidermis vorhanden sind und eine zentrale Rolle in den entzündlichen und nozizeptiven Prozessen spielen. Diese Aktivierung führt anschließend zur Freisetzung von TNF-α und Interleukin-1 (IL-1), entzündungsfördernden Agenten. Diese sind verantwortlich für die Rötungen und Entzündungen, die bei Menschen mit Rosazea beobachtet werden.

  • Die Hitze.

    Die Wärme würde zur Entwicklung der Entzündungen beitragen, die in Fällen von Rosazea beobachtet werden. Sie würde auch die Reizungen und Hitzewallungen, die mit der Krankheit verbunden sind, verschlimmern. Tatsächlich werden die TRVP1-Rezeptoren der Epidermis, die in schmerzhaften Mechanismen beteiligt sind, als Reaktion auf einen thermischen Reiz aktiviert.

  • Der Stress.

    Erheblicher Stress könnte auch dazu beitragen, die Rosazea zu verstärken. Dieser wirkt auf die TRPA1 und TRVP1 Rezeptoren. Nach der Stimulation dieser Rezeptoren, die sich auf sensorischen Neuronen befinden, werden bestimmte Neuropeptide, wie PACAP und CGRP, freigesetzt. Diese wirken auf die Blutgefäße und verursachen eine Vasodilatation, die zu den Rötungen und dem anhaltenden Erythem führt, die bei Rosazea gefunden werden. Man kann annehmen, dass Cortisol, das Hormon, das bei Stress freigesetzt wird, direkt oder indirekt mit diesen Rezeptoren interagiert. Dennoch wurde der Mechanismus, durch den Cortisol wirken würde, nicht geklärt.

  • Die UVB-Strahlen der Sonne.

    UVB-Strahlen machen 5% der auf der Erde empfangenen UV-Strahlen aus. Sie sind sehr energiereich und können in die Epidermis eindringen und Sonnenbrände, allergische Reaktionen oder sogar Hautkrebs verursachen. UVB-Strahlen können mit den TRVP4-Rezeptoren der Epidermis interagieren, die teilweise für die Verschlechterung des Hautgewebes unter dem Einfluss der Sonne verantwortlich sind. Die Stimulation dieser Rezeptoren führt zu schmerzhaften Mechanismen und einer Veränderung der Hautstruktur.

  • Einige Lebensmittel.

    Genau wie Wärme, kann die Capsaicin, die insbesondere in Chili, Paprika und Pfeffer vorkommt, die Aktivität des TRVP1-Rezeptors stimulieren, was zur Erweiterung der Blutgefäße führt. Dieses Phänomen ist teilweise verantwortlich für die Hitzewallungen und Reizungen, die von Menschen mit Rosazea empfunden werden.

Quellen

  • Thèse de Kelly ZAROUKIAN. Étude des aspects cliniques cellulaires et moléculaires de la rosacée, des traitements dermo-cosmétiques associés ainsi que de l’impact sur la qualité de vie des patients (2017).

  • STEINHOFF M. & al. Recent advances in understanding and managing rosacea. F1000 Research (2018).

  • TAN J. & al. Rosacea: new concepts in classification and treatment. American Journal of Clinical Dermatology (2021).

  • ALI F. & al. Rosacea. British Journal of Hospital Medicine.(2021).

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