Minocycline et traitement de la rosacée.

Minocyclin: Alles Wissenswerte über dieses Antibiotikum, das zur Behandlung von Rosazea verwendet wird.

Rosazea ist eine chronische Hautkrankheit, die sich durch das Auftreten von Rötungen und eine Erweiterung der Blutgefäße im Gesichtsbereich äußert. Verschiedene Behandlungen helfen, Rosazea-Schübe zu kontrollieren, darunter Minocyclin. Erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie über dieses Antibiotikum wissen müssen.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 4. Oktober 2024, aktualisiert am 4. Oktober 2024, von Marie, Wissenschaftliche Redakteurin — 6 min Lesezeit

Was ist der Nutzen von Minocyclin gegen Rosazea?

Die Minocyclin ist ein Breitbandantibiotikum aus der Familie der Tetracycline. Es wird zur Behandlung aller Arten von bakteriellen Infektionen verwendet, einschließlich Akne und papulopustulöser Rosazea. Es handelt sich um ein Tetracyclin der zweiten Generation, ähnlich wie Doxycyclin. In Bezug auf die papulopustulöse Rosazea kann eine Behandlung mit Minocyclin die Anzahl der Papeln und Pusteln reduzieren, was das Aussehen und die Textur der Haut sichtbar verbessert. Minocyclin ist auch mit einer Verringerung der Rötungen verbunden, was zu einer besseren Lebensqualität für Patienten mit Rosazea beiträgt.

Aus mechanistischer Sicht ist Minocyclin ein Inhibitor der bakteriellen Proteinsynthese. Diese Substanz hat die Fähigkeit, die bakterielle Zellwand zu durchqueren, entweder durch Porine oder durch Diffusion durch die Phospholipidschicht, bevor sie sich an die 30S-Untereinheit der Ribosomen bindet. Minocyclin stoppt somit die Proteinsynthese. Ohne die für ihr Wachstum essentiellen Proteine hören die Bakterien auf, sich zu vermehren. Diese antibakterielle Eigenschaft von Minocyclin ist besonders interessant im Fall von papulopustulärer Rosazea, einer Dermatose, von der angenommen wird, dass sie durch die Vermehrung bestimmter Mikroorganismen auf der Hautoberfläche beeinflusst wird.

Die Minocyclin wirkt auch auf die entzündlichen Symptome der Rosazea, indem sie die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen hemmt, wie Interleukin-1 und 6 (IL-1 und IL-6) und den Tumornekrosefaktor (TNF-α) durch Immunzellen. Minocyclin kann auch den Abbau von Kollagen durch Kollagenase-Typ-Enzyme verhindern, wodurch die mit Entzündungen verbundenen Gewebeschäden reduziert werden. Schließlich kann diese Substanz bestimmte intrazelluläre Signalwege modulieren, wie den MAPK- und den NF-κB-Weg, die eine Rolle bei der Regulation der Genexpression in Entzündungsprozessen spielen.

Anmerkung : Minocyclin kann eine Photosensibilisierung der Haut verursachen. Daher wird empfohlen, während der gesamten Behandlung täglich einen Sonnenschutz aufzutragen. Darüber hinaus ist es gut zu wissen, dass Minocyclin für schwangere Frauen in den letzten sechs Monaten der Schwangerschaft und für Kinder unter acht Jahren nicht empfohlen wird, da es eine dauerhafte Verfärbung der Zähne verursachen könnte.

Die Minocyclin, ein oral eingenommenes Antibiotikum gegen Rosazea.

Heutzutage wird Minocyclin hauptsächlich oral zur Linderung der Symptome von Akne oder papulopustulöser Rosazea eingesetzt. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 80 Patienten mit papulopustulöser Rosazea hat den Nutzen der Verabreichung dieser Substanz aufgezeigt und ihre Wirksamkeit mit der von Doxycyclin, einem anderen Antibiotikum, das zur Bekämpfung dieser Dermatose verschrieben werden kann, verglichen. Dafür wurden die 80 Freiwilligen in 2 gleich große Gruppen von 40 Personen aufgeteilt. Die Personen in der ersten Gruppe erhielten 16 Wochen lang täglich 100 mg Minocyclin, während die Personen in der zweiten Gruppe 40 mg Doxycyclin erhielten.

Nach der Behandlung wurde eine Verbesserung der Symptome um mehr als 50% bei 40% der "Minocyclin"-Gruppe und bei 36% der Patienten in der "Doxycyclin"-Gruppe gemessen. Darüber hinaus stellten 35% der Patienten in der "Minocyclin"-Gruppe eine "ausgezeichnete Verbesserung" fest, im Vergleich zu 36% in der "Doxycyclin"-Gruppe. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Minocyclin, das ein weniger günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis als Doxycyclin aufweist, könnte daher eine interessante Behandlungsalternative für Menschen mit papulopustulöser Rosazea sein, die aus irgendeinem Grund kein Doxycyclin einnehmen können.

Topische Anwendung von Minocyclin, eine Alternative zur Behandlung von Rosazea?

Weniger verbreitet ist die topische Anwendung von Minocyclin, die auch bei papulopustulöser Rosazea von Interesse sein könnte. Dies legen zumindest zwei identische klinische Studien nahe, die parallel von STUART und seinem Team durchgeführt wurden. Die erste Studie umfasste 669 Patienten mit papulopustulöser Rosazea und die zweite 718. In jeder Studie wurden die Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe erhielt eine Creme mit 1,5% Minocyclin (437 Personen in der ersten Studie und 479 in der zweiten) und die andere erhielt die gleiche Creme ohne Minocyclin. Nach 12 Wochen täglicher Anwendung wurden in beiden Studien sehr gute Ergebnisse erzielt, die zeigten, dass topisches Minocyclin sein könnte wirksam im Kampf gegen papulopustulöse Rosazea.

Tatsächlich wurde in der ersten Studie eine Reduktion von 64% der entzündlichen Läsionen in der "Minocyclin"-Gruppe beobachtet. In der zweiten Studie betrug der gemessene Rückgang 61%. Diese beiden Reduktionen waren signifikant größer als die der "Placebo"-Gruppen. Es wurden auch signifikante Reduktionen der Rötung, der Sichtbarkeit von Teleangiektasien und des Brennens der Patienten festgestellt. Darüber hinaus wurde die getestete Creme sehr gut vertragen. Diese klinischen Studien geben daher Hoffnung auf das Potenzial von topisch angewendetem Minocyclin zur Behandlung der papulopustulösen Rosazea.

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