Die Schwangerschaft ist eine Zeit, die von hormonellen Veränderungen geprägt ist, die ab dem dritten Trimester zu hormoneller Akne führen können. Ist dies auch ein Auslöser für Rosazea? Die Antwort finden Sie in diesem Artikel.
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Fördert die Schwangerschaft Rosazea-Akne?
- Rosazea und Schwangerschaft: Gibt es einen Zusammenhang?
- Wie behandelt man Rosazea-Akne während der Schwangerschaft?
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Rosazea und Schwangerschaft: Gibt es einen Zusammenhang?
Auch bekannt als Rosazea-Akne im allgemeinen Sprachgebrauch, ist die papulopustulöse Rosazea eine sehr spezielle Form der Rosazea. Es handelt sich um eine chronische Hauterkrankung, die die Blutgefäße betrifft, sich auf das Gesicht beschränkt und Rötungen verursacht, auf denen spontan auf dem kupferroten Hintergrund Papeln aber vor allem Pusteln auftreten können.
Rosazea entsteht aufgrund einer erhöhten Präsenz von Hautmilben, die als Demodex bekannt sind und auf der Haut leben. Die Demodex-Milben, insbesondere Demodex folliculorum und Demodex brevis, sind Parasiten, die in den Haar- und Talgdrüseneinheiten der menschlichen Haut leben. Demodex folliculorum befindet sich hauptsächlich im Haarfollikel, während Demodex brevis in den Talgdrüsen lebt. Diese Milben sind verantwortlich für Hautrötungen sowie die Bildung von Papeln und Pusteln, die bei Menschen mit Rosazea beobachtet werden. Eine übermäßige Präsenz dieser Milben würde mit einer Fehlfunktion des Immunsystems in Verbindung gebracht, die zu einem dauerhaften Ödem führt, das eine übermäßige Vermehrung der Demodex-Milben begünstigt.
Einige weit verbreitete Annahmen behaupten, dass Rosazea eine spezifische Erkrankung für schwangere Frauen ist, aber das ist falsch. Während der Schwangerschaft werden Gefäßerweiterungsphänomene oft mit dieser Krankheit verwechselt, da sie ähnliche Symptome aufweisen. Bei schwangeren Frauen können physiologische Anomalien der Blutversorgung von platzenden Mikrogefäßen begleitet sein. Dieses Phänomen ähnelt dem der Rosazea, hat aber nichts damit zu tun. Es handelt sich eher um Rötungen oder Erythrose.
Bei schwangeren Frauen ist Akne eine der Nebenwirkungen, die durch die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft verursacht werden. Allerdings gehört die Rosazea-Akne, die keine hormonelle Ursache hat, nicht zu diesen Effekten.
Wie behandelt man Rosazea-Akne während der Schwangerschaft?
Die Behandlung von Rosazea während der Schwangerschaft beinhaltet das vorherige Wissen über die verschlimmernden Faktoren der Krankheit. Diese können Hitze, Stress oder körperliche Anstrengung, unter anderem, umfassen. Nach diesem Schritt, die Konsultation eines Arztes ist wesentlich, um die notwendigen therapeutischen Behandlungen zur Bekämpfung der Krankheit zu kennen.
Im Allgemeinen, gibt es verschiedene Behandlungen zur Bekämpfung von Rosazea. Aber über diese Behandlungen hinaus sind auch kosmetische Produkte für den Komfort von Menschen mit der Krankheit erhältlich. Sie sind auch dazu bestimmt, empfindliche Haut zu beruhigen und Rötungen zu kaschieren, die eine Quelle von Unbehagen sein können.
Für Frauen mit empfindlicher und reaktiver Haut oder sogar Unverträglichkeiten gegenüber vielen Produkten wird empfohlen, sich auf Produktreihen für empfindliche Haut zu konzentrieren. Darüber hinaus wird auch die Verwendung eines Sonnenschutzes empfohlen. Dafür sollte die Haut an sonnigen Tagen oder wenn sie der Sonnenstrahlung ausgesetzt sein könnte, mit einer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 geschützt werden. Tatsächlich können UVB-Strahlen mit den TRVP4-Rezeptoren der Epidermis interagieren, die teilweise für die Verschlechterung der Hautgewebe verantwortlich sind. Die Stimulation dieser Rezeptoren führt zu schmerzhaften Mechanismen und einer Veränderung der Hautstruktur, was die Rosazea-Akne verschlimmern kann.
Topisches Azelainsäure, Ivermectin und Metronidazol, die in einigen Akne- und Rosazea-Behandlungen gefunden werden, können während der Schwangerschaft für eine gutartige Krankheit verwendet werden. Allerdings sollten hohe Dosen von Metronidazol während der Schwangerschaft vermieden werden. Antibiotika aus der Tetracyclin-Familie, die normalerweise zur Beseitigung von Pickeln verwendet werden, sollten aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung der Knochen und Zähne des Fötus vernachlässigt werden.
Anmerkung: Generell ist es wichtig, bereits bei den ersten Anzeichen einer Rosazea einen Dermatologen aufzusuchen, um die am besten geeignete Behandlung zu erhalten.
Quellen
JONES S. V. & al. Skin disease in pregnancy. British Medical Journal (2014).
GOMOLIN T. & al. Treatment of rosacea during pregnancy. Dermatology Online Journal (2021).
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