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Psoriasis: Alles Wissenswerte über diese Hauterkrankung.

Als chronische entzündliche Hauterkrankung zeigt sich die Psoriasis durch das Auftreten von roten Plaques, die mit Schuppen bedeckt sind. Diese epidermale Störung betrifft sowohl Männer als auch Frauen, Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Diese multifaktorielle Dermatose ist die Ursache für verschiedene Symptome. Erfahren Sie das Wichtigste über diese Krankheit.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 22. Januar 2024, von Manon, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 7 min Lesezeit
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Was ist Psoriasis?

Die Psoriasis ist eine chronische entzündliche Krankheit, die sich hauptsächlich auf der Haut und den Gelenkenäußert. Sie zeigt sich in Form von roten und dicken Plaques, die abschuppen. Psoriasis äußert sich durch eine übermäßige Erneuerung und Anhäufung von Epidermiszellen, was zu einer örtlichen Entzündungführt. Etwa 30% der Fälle sind sogenannte familiäre Formen und treten in der Pubertät auf. Wenn Psoriasis nach dem 40. Lebensjahr auftritt, spricht man von isolierten oder sporadischen Formen. Sie betrifft jedoch beide Geschlechter in gleicher Weise.

Die histologischen Analysen zeigen eine Zunahme der Dicke der Epidermis (Akanthose) und eine unvollständige Differenzierung der Keratinozyten (Parakeratose). Ihre Manifestation wird durch die Kombination mehrerer Risikofaktoren verursacht. Diese umfassen das Immunsystem, die genetische Prädisposition und Umweltfaktoren. Die Hautsymptome von Psoriasis können jeden Bereich des Körpers betreffen, von den Ohren bis zur Zunge, einschließlich der Genitalien, die zu verschiedenen klinischen Formen führen. Andererseits sind die schuppigen Plaques in der Regel auf der Kopfhaut, den Ellenbogen und den Knien lokalisiert. Sie gehen manchmal mit einem Rheuma einher.

Was sind die Ursachen von Psoriasis?

Für eine optimale Behandlung dieser Krankheit ist es notwendig, ihre Ursachen zu kennen. Die Fehlfunktion des Immunsystems ist eine der Hauptursachen für Psoriasis. Tatsächlich befinden sich Immunzellen (T-Lymphozyten) auf ungewöhnliche Weise in der Haut und produzieren dort entzündungsfördernde Moleküle (Zytokine IL-17, IL-22, TNF-alpha). Diese stimulieren die Vermehrung der Keratinozyten, was zu einer schnelleren Zellregeneration führt, die normalerweise von drei Wochen auf drei Tage reduziert wird. Das Ergebnis ist eine Anhäufung unreifer Keratinozyten an der Hautoberfläche, was die Dicke der äußeren Schicht erhöht: man spricht von Hyperkeratose.

Eine Studie hat ebenfalls gezeigt, dass 30% der Fälle eine familiäre Vorgeschichte dieser entzündlichen Hauterkrankung aufweisen.

Die genetischen Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Psoriasis. Das Hauptgen, das beteiligt ist, ist das PSORS1-Locus das sich auf Chromosom 6p21 befindet. HLA-Cw6 ist das Anfälligkeitsallel in PSORS1 und würde mit dem Auftreten dieser Krankheit in Verbindung gebracht. Andere kleinere Gene spielen ebenfalls eine Rolle, obwohl ihre Wirkungsweise noch nicht gut verstanden ist.

Andere Faktoren können ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Psoriasis spielen, insbesondere der mechanische Stress, Streptokokkeninfektionen, Medikamente, zelluläre Oxidationsmittel, sowie Tabak und Alkohol. Psoriasis ist daher eine multifaktorielle Hautkrankheit, die viele Unannehmlichkeiten verursacht.

Was sind die Symptome von Psoriasis?

Die Psoriasis zeichnet sich durch die Entwicklung von dicken, entzündlichen, roten Plaques auf der Haut aus, die von Schuppen bedeckt sind, die sich später wie weiße Schuppen ablösen. Die Plaques können sich auf verschiedenen Teilen des Körpers entwickeln, insbesondere:

Neben ihrem unangenehmen Aussehen sind diese roten Flecken schmerzhaft, wenn sie sich in bestimmten Bereichen wie der Handfläche, den Hautfalten und der Fußsohle befinden. Darüber hinaus leiden 7% der von Psoriasis betroffenen Personen an Psoriasis-Arthritis oder Psoriasis-Rheuma , das sich durch Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellungen und Steifheit, äußert.

Psoriasis: Welche Lösungen gibt es?

Es gibt viele Behandlungen für Psoriasis dazu gehören lokale Behandlungen, die auf die Haut aufgetragen werden, allgemeine Behandlungen, die oral eingenommen werden, oder nicht-medikamentöse Behandlungen.

Unter ihnen finden wir die Dermokortikoide, welche lokal angewendet, die Haut beruhigen, indem sie Entzündungen bekämpfen. Sie hemmen den Transkriptionsfaktor NF-kB durch Aktivierung der Transkription des IkB-Gens, was ihnen entzündungshemmende Wirkungen verleiht. Dermokortikoide sind in Form von Salben, Lotionen oder Cremes erhältlich.

Die Analoga von Vitamin D,wie Calcipotriol oder Calcitriol, sind antiproliferativ, das heißt, sie bekämpfen die übermäßige Vermehrung bestimmter Hautzellen. Sie wirken daher gegen Hyperkeratose.

Die Lichttherapie wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Es handelt sich um eine Behandlung mit ultravioletten Strahlen. Es gibt zwei Arten: PUVA-Therapie auf Basis von UVA-Strahlen und die UVB-Lichttherapie. Diese Technik kann Psoriasis lindern, aber sie heilt sie nicht. Die Produkte auf Basis von keratolytischen Wirkstoffen: sie fördern die Abschuppung. Zu diesen Wirkstoffen gehören Salicylsäure, Milchsäure oder Harnstoff.

Quellen

  • LEBRUN-VIGNES B. & al. Dermocorticoïdes. Annales de Dermatologie et de Venereologie (2004).

  • ZANOLLI M. Phototherapy arsenal in the treatment of psoriasis. Dermatologic Clinics (2004).

  • SAURAT J. & al. Psoriasis. Dermatologie et Infections Sexuellement Transmissibles (2016).

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