Der Psoriasis ist eine chronische entzündliche Hauterkrankung, die etwa 2% der französischen Bevölkerung betrifft. Nicht ansteckend, äußert sie sich durch das Auftreten von dicken roten Plaques, die mit weißen, toten Hautzellen bedeckt sind, die man Schuppen nennt. Im Allgemeinen können diese Läsionen auf der Kopfhaut, den Ellenbogen, den Knien, der Lumbosakralregion (unterer Rücken) oder auch auf den Nägeln lokalisiert sein. Psoriasis-Läsionen können sich auch an der Stelle einer Verletzung oder eines Traumas entwickeln: Dies wird als Koebner-Phänomen bezeichnet. Es beschreibt die Entwicklung neuer Läsionen an Stellen mechanischer Traumata.
Diese Dermatose entwickelt sich in Schüben, und die Häufigkeit und Intensität der Läsionen sind unvorhersehbar. Die Remissionsperioden haben sehr unterschiedliche Dauern. Sie betrifft sowohl Männer als auch Frauen und ist häufiger bei Kaukasiern. Etwa 30% der Fälle sind sogenannte familiäre Formen und treten in der Pubertät auf.
In den meisten Fällen ist Psoriasis eine harmlose Krankheit. Allerdings in 20% der Fälle, sind die Formen von Psoriasis schwer und sind mit umfassenden Schäden am ganzen Körper verbunden (Erythrodermie, pustulöser Psoriasis...) und/oder Gelenkschäden (psoriatische Arthritis).
Psoriasis kann einen erheblichen negativen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten haben. Es ist bewiesen, dass sich Patienten mit Psoriasis aufgrund ihrer Krankheit stigmatisiert fühlen. In den schwersten Fällen führt Psoriasis zu täglicher Unfähigkeit, was zu Depressionen und Suizidgedanken führt.
So ist Psoriasis eine Krankheit, die einen stark negativen Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Personen hat. Für eine optimale Behandlung dieser Krankheit ist es notwendig, ihre Ursachen zu kennen. Heute gibt es sehr leistungsfähige Behandlungen, die dank eines besseren Verständnisses der Pathophysiologie der Krankheit entwickelt wurden und spektakuläre Ergebnisse ermöglichen.