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Différents types psoriasis.

Die verschiedenen klinischen Formen von Psoriasis.

Abhängig von den Ursachen und dem körperlichen Zustand der betroffenen Person kann sich Psoriasis in verschiedenen Formen präsentieren. Während einige lediglich störend sind, können andere besonders schmerzhaft oder sogar behindernd sein. Ein Fokus in diesem Artikel.

Die Plaque-Psoriasis.

Die Schuppenflechte betrifft die Mehrheit der Betroffenen (etwa 80% der Fälle), daher der Name "gewöhnliche Schuppenflechte". Sie ist erkennbar an ihren dicken roten Plaques, die mit weißen Schuppen bedeckt sind. Die Läsionen variieren in der Größe von 0,5 cm Durchmesser bis zu großen zusammenhängenden Bereichen. Diese abgerundeten Herde entwickeln sich in der Regel auf den Ellbogen, den Knien, dem unteren Rücken und dem Rumpf. Die Läsionen neigen dazu, das Gesicht zu verschonen. Diese chronische Krankheit kann sich auch auf der Kopfhaut entwickeln. In diesem Fall sind die Läsionen nicht sehr sichtbar. Bei schweren Ausbrüchen jedoch bedecken die Schuppen die gesamte Kopfhaut.

Die Nagelpsoriasis.

Der Nagelpsoriasis, wie der Name schon sagt, tritt auf den Nägeln der Hände und Füße auf. Es zeigt sich in Form von kleinen, isolierten oder mehrfachen Löchern mit einem Durchmesser von etwa einem Millimeter. Psoriasis-Herde können sich auf verschiedenen Teilen befinden: auf der Oberfläche des Nagels und unter dem Nagel, aber sie sind durch ihn hindurch sichtbar. In diesem zweiten Fall, wenn die Plaques weiter wachsen, verdickt sich die Haut und der Nagel kann sich vollständig ablösen. Diese Form der Psoriasis ist besonders störend und schmerzhaft.

Die inverse oder Flexural-Psoriasis.

Der inverse Psoriasis tritt in Hautfalten auf, insbesondere in den Achselhöhlen, der interglutealen Furche, dem Bauchnabel, der Haut unter den Brüsten, der Haut zwischen den Fingern oder Zehen. Im Gegensatz zur Plaque-Psoriasis, die durch dicke Plaques gekennzeichnet ist, ist der inverse Psoriasis durch dünne rote Plaques gekennzeichnet. Die Schuppung ist in der Regel abwesend oder vernachlässigbar und die Läsionen zeigen eine glänzende und deutlich abgegrenzte Rötung. Diese Form der Psoriasis ist häufiger bei Personen mit Fettleibigkeit. Darüber hinaus ist sie in der Regel resistenter gegen herkömmliche Behandlungen.

Die Tropfenförmige Schuppenflechte.

Der Tropfenförmige Psoriasis ist eine Form von Psoriasis, die durch dünne Plaques mit wenig Schuppung gekennzeichnet ist, die sich auf dem Rumpf, dem Rücken und den Gliedmaßen bilden. Sie tritt in der Regel bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Sie kann alleine auftreten (akute tropfenförmige Psoriasis) oder eine bestehende chronische Plaque-Psoriasis verschlimmern, die oft recht begrenzt ist (Ausbruch von tropfenförmiger chronischer Plaque-Psoriasis). Diese Plaques breiten sich schnell über den gesamten Körper aus, wenn sie weniger als einen Zentimeter messen. Die Haare und Nägel sind in den meisten Fällen verschont. Die Tropfen, die durch die tropfenförmige Psoriasis gebildet werden, können beim Patienten Juckreiz verursachen. Nach dem Verschwinden der Plaques heilen die roten Läsionen schnell ab.

Die pustulöse Psoriasis.

Der pustulöse Psoriasis ist ein Begriff, der eine seltene Form der nicht ansteckenden Hautpsoriasis bezeichnet. Ihre Prävalenz wird auf 2 Fälle pro 1 Million Menschen geschätzt. Es ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen und generalisierten Ausbruch von oberflächlichen sterilen Pusteln, die nicht infektiös, aber entzündlich sind. Die Läsionen gehen mit Schmerzen, einem Brennen oder Juckreiz bei einigen Patienten einher. Es kommt vor, dass dieselbe Person sowohl an pustulöser Psoriasis als auch an Plaque-Psoriasis leidet. In diesem Fall können die Plaques des Ausschlags schuppig und erythematös sein. Pustulöse Psoriasis tritt in zwei Formen auf:

  • Die palmoplantare Pustulose (PPP),ein Name, der verwendet wird, wenn sich die Läsionen der Krankheit auf die Hände oder die Fußsohlen konzentrieren;

  • Die generalisierte pustulöse Psoriasis (GPP), ein Begriff, der verwendet wird, wenn sich die Krankheitsläsionen auf den gesamten Körper ausbreiten.

Die palmoplantare Psoriasis.

Diese Art von Psoriasis entwickelt sich auf der Handfläche und der Fußsohle. Besonders trocken, verursachen diese Läsionen schmerzhafte Risse. Wenn sie sich auf der Fußsohle befinden, können sie behindernd sein. Die Schuppen sind die vorherrschenden Läsionen. Dicke Schuppen können das Aussehen einer Keratodermie erzeugen.

Die erythrodermische Psoriasis.

Diese klinische Form von Psoriasis ist durch Läsionen gekennzeichnet, die 80% der Körperoberfläche betreffen können. Bei Patienten mit erythrodermischer Psoriasis kann eine Hypothermie aufgrund einer generalisierten Vasodilatation beobachtet werden. Die erythrodermische Psoriasis geht immer einher mit Fieber und Schüttelfrost. Es handelt sich um eine seltene Form von Psoriasis, die schwerwiegend ist und schnell behandelt werden muss.

Die Gesichts-Psoriasis.

Diese Form von Psoriasis zeichnet sich durch gut abgegrenzte rote Flecken mit trockenen oder fettigen Schuppen aus. Sie können auf der Stirn, der Nase oder dem Kinn gefunden werden. Diese Plaques können schmerzhaft, unangenehm sein und die Haut spannen. Darüber hinaus ist diese Art von Psoriasis bei Kindern doppelt so häufig.

Die Schuppenflechte der Kopfhaut.

Die Schuppenflechte der Kopfhaut zeichnet sich durch Plaques aus, die mit reizenden Schuppen bedeckt sind und sich auf der Kopfhaut befinden. Dies ist die am häufigsten betroffene Zone und viele Patienten entdecken, dass sie an Schuppenflechte leiden, aufgrund einer schuppigen Kopfhaut. Es wird geschätzt, dass 50 bis 80% der Menschen mit Schuppenflechte auch eine Schuppenflechte der Kopfhaut haben.

Quellen

  • AYALA F. Clinical presentation of psoriasis. Reumatismo (2007).

  • SARAC G. & al. A brief summary of clinical types of psoriasis. Northern Clinics of Istanbul (2016).

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