Als stabiles Derivat von Vitamin A gilt Retinol als eine der wirksamsten Verbindungen zur Bekämpfung von Alterserscheinungen und Hauterschlaffung. Trotz seiner Beliebtheit gibt es oft Verwirrung um ihn. Wir klären mit Ihnen 7 Missverständnisse zu diesem Thema auf.

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- 7 Missverständnisse über Retinol.
7 Missverständnisse über Retinol.
- Gängige Vorstellung Nr. 1: Wenn ein Produkt mit Retinol die Haut reizt, ist es wirksam
- Gängige Vorstellung Nr. 2: Retinol ist nur für die Haut
- Gängige Vorstellung Nr. 3: Retinol ist nur für reife Haut gedacht
- Gängige Vorstellung Nr. 4: Retinol ist während der Schwangerschaft gefährlich
- Gängige Vorstellung Nr. 5: Retinol sollte abends aufgetragen werden
- Gängige Vorstellung Nr. 6: Retinol ist krebserregend
- Gängige Vorstellung Nr. 7: Empfindliche Haut kann kein Retinol verwenden
- Quellen
Gängige Vorstellung Nr. 1: Wenn ein Produkt mit Retinol die Haut reizt, ist es wirksam.
Ja und nein.
Das Retinol ist ein Wirkstoff mit sensibilisierender Wirkung, der Hauttrockenheit, Kribbeln, Spannungsgefühle, Unbehagen, Schuppung, Rötungen verursachen kann... Deshalb wird es generell für empfindliche und reaktive Haut nicht empfohlen. Eine Reizung nach der Anwendung eines Kosmetikprodukts sollte nicht als Zeichen für Wirksamkeit interpretiert werden. Im Gegenteil, sie zeigt an, dass das Produkt nicht den Bedürfnissen der Haut entspricht und nicht für sie geeignet ist.
Das gesagt, ist es wichtig zu betonen, dass das Retinol eine Anpassungszeit für die Haut erfordert. Wenn leichte, erträgliche Rötungen auftreten, ist es nicht unbedingt notwendig, die Anwendung zu stoppen, sondern nur die Anwendungen auf jeden zweiten oder dritten Abend zu verteilen. Darüber hinaus ist es auch möglich, mit einer niedrigen Dosis, wie 0,01% oder 0,05%, zu beginnen und dann die Konzentration von Retinol allmählich zu erhöhen. Zur Erinnerung, die Verwendung dieses Wirkstoffs in nicht abwaschbaren kosmetischen Produkten ist durch die Europäische Verordnung Nr. 1223/2009 auf 0,3% begrenzt.
Wie bei jedem Kosmetikprodukt empfehlen wir Ihnen, vor der Integration eines neuen Retinol-basierten Produkts in Ihre Routine, einen Hauttest durchzuführen, um sicherzustellen, dass Ihre Haut es gut verträgt.
Gängige Vorstellung Nr. 2: Retinol ist nur für die Haut.
Nein.
Es ist wahr, dass Retinol hauptsächlich für seine Hautvorteile bekannt ist. Dieser Wirkstoff findet sich jedoch auch in bestimmten Shampoos oder Haarseren, wo er hauptsächlich dazu beiträgt, die Ansammlung von abgestorbenen Zellen auf der Kopfhautoberfläche zu verhindern. Obwohl Retinol nicht als Peeling im eigentlichen Sinne betrachtet wird, beschleunigt es die Zellerneuerung und hilft, die Schuppung zu normalisieren, was zur schnellen Entfernung von Epidermiszellen beiträgt. Diese haarbezogene Eigenschaft von Retinol ist besonders für Menschen mit Schuppenproblemen interessant, da diese das Ergebnis von Ansammlungen von Epidermiszellen sind, die zusammenkleben.
Außerdem deuten einige Studien darauf hin, dass Retinol das Haarwachstum fördern könnte, in Verbindung mit Minoxidil, einem Medikament, das manchmal bei androgenetischer Alopezie verschrieben wird. Arbeiten in vitro an menschlichen Haarfollikeln haben sich 2007 mit dieser Kombination beschäftigt. Die Forscher inkubierten dafür menschliche Haarfollikel mit verschiedenen Konzentrationen von Minoxidil, mit oder ohne Retinol, für 12 Tage. Das Haarwachstum wurde dann verfolgt. Ein signifikant stärkeres Wachstum wurde bei den Haarfollikeln beobachtet, die mit 1 µM Minoxidil und 17 nM inkubiert wurden, im Vergleich zu denen in der Kulturmedium mit nur 1 µM Minoxidil, wie die untenstehende Grafik zeigt. Es ist also möglich, dass Retinol die Wirkung von Minoxidil auf das Haar verstärken könnte, obwohl weitere Untersuchungen noch notwendig sind. Darüber hinaus wurde nur die Kombination von Minoxidil und Retinol untersucht. Es ist nicht sicher, ob Retinol allein die gleiche Wirkung hat.

Gängige Vorstellung Nr. 3: Retinol ist nur für reife Haut gedacht.
Nein.
Obwohl es nicht unbedingt sichtbar ist, beginnt die Zelldegeneration etwa im Alter von zwanzig Jahren. Dies ist also der richtige Zeitpunkt, um Wirkstoffe zu integrieren, die der Hautalterung vorbeugen. Tatsächlich beginnt die Produktion von Kollagen und Elastin, den Proteinen der Dermis, die die Haut stützen und ihre Geschmeidigkeit und Elastizität gewährleisten, bereits in den Zwanzigern zu sinken. Darüber hinaus wird auch die Synthese von Glykosaminoglykanen, wie Hyaluronsäure, reduziert, was die Haut anfälliger für Dehydration, Volumenverlust und das Auftreten von Falten und feinen Linien macht.
Es ist durchaus möglich und sinnvoll, Retinoide in seine Hautpflegeroutine ab dem zwanzigsten Lebensjahr zu integrieren.
Gängige Vorstellung Nr. 4: Retinol ist während der Schwangerschaft gefährlich.
Ja.
Im Jahr 2018 hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) beschlossen, die Gegenanzeigen für Schwangerschaften bei Medikamenten, die ein Retinoid enthalten, zu harmonisieren, unabhängig davon, ob sie oral oder topisch verabreicht werden.
Vor diesem Update waren nur orale Formen von Retinoiden, wie Isotretinoin, besser bekannt unter dem Medikamentennamen Roaccutane, aufgrund ihrer nachgewiesenen teratogenen Effekte, die zu schweren angeborenen Missbildungen führen können, formal kontraindiziert. Schwere angeborene Fehlbildungen. Nach einer Neubewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bezüglich Retinoide insgesamt hat die EMA diese Kontraindikation auf topische Retinoide ausgeweitet. Tatsächlich spielen diese Moleküle eine Rolle in der Embryogenese und Reproduktion.
Aus mechanistischer Sicht werden die teratogenen Effekte von Retinoiden durch Veränderungen in der Migration und Differenzierung von Zellen verursacht. Genauer gesagt, stört Isotretinoin die Bewegung von Zellen des Neuralleisten, einer Zellpopulation, die für die Entwicklung des Nervensystems wichtig ist, was zu ihrem Zelltod führen kann. Diese Störung erklärt das Auftreten von Missbildungen der charakteristischen kraniofazialen, kardialen und thymischen Strukturen von Retinoiden. Darüber hinaus beeinflussen Retinoide die Entwicklung des Gehirns, insbesondere im Bereich des Rhombomere, der an der Bildung bestimmter Teile des zentralen Nervensystems beteiligt ist. Dies kann zu schweren Anomalien führen, wie z.B. einer zerebellären Hypoplasie, d.h. einer unzureichenden Entwicklung des Kleinhirns, oder einer Fehlbildung des Rückenmarks. Diese Effekte können die Gehirnfunktionen beeinträchtigen und die intellektuelle und motorische Entwicklung beeinflussen. Obwohl keine spezifischen Studien zu Retinol durchgeführt wurden, gilt das gleiche Vorsichtsprinzip in Bezug auf dieses Derivat von Vitamin A: Dieser Wirkstoff sollte während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.
Anmerkung : Das Gleiche gilt während der Stillzeit. Retinoide sollten in dieser Zeit nicht verwendet werden, da ein nicht zu vernachlässigendes Risiko der Übertragung auf das Kind besteht.
Gängige Vorstellung Nr. 5: Retinol sollte abends aufgetragen werden.
Ja.
Es wird oft gesagt, dass Retinol und Retinoide im Allgemeinen lichtempfindlich machen. Wissenschaftliche Studien zum lichtempfindlichen Potenzial von topischen Retinoiden unterstützen diese Ansicht jedoch nicht und können nicht nachweisen, dass die Anwendung von Retinoiden die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht macht. Es ist zu beachten, dass wir hier nur von topischen Retinoiden sprechen, da Isotretinoin von der Food and Drug Administration (FDA), der amerikanischen Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelüberwachung, als lichtempfindlich eingestuft wird. Trotz des Mangels an Beweisen für die Risiken einer durch Retinol und topische Retinoide induzierten Lichtempfindlichkeit ist es jedoch wahr, dass es besser ist, diese Wirkstoffe abends zu verwenden.
Tatsächlich enthalten, wie alle Retinoide, Retinol-Moleküle in ihrer chemischen Struktur viele konjugierte Doppelbindungen. Diese Eigenschaft macht diese Verbindungen anfällig für photochemische Reaktionen, wie Isomerisierung, Dimerisierung oder Oxidation. Daher kann Retinol, das bei Sonneneinstrahlung auf der Hautoberfläche vorhanden ist, sich in verschiedene reaktive Zwischenprodukte umwandeln, die für die Haut schädlich sein können. Deshalb wird empfohlen, Retinol und allgemein Retinoide am Ende des Tages aufzutragen und am nächsten Morgen einen Sonnenschutz zu verwenden.

Gängige Vorstellung Nr. 6: Retinol ist krebserregend.
Nein.
Die Befürchtung, dass Retinol Krebs fördern könnte, basiert hauptsächlich auf seinem Wirkmechanismus: Durch die Stimulierung der Zellerneuerung könnte es theoretisch die Vermehrung bereits abnormaler Zellen beschleunigen. Bis heute hat jedoch keine wissenschaftliche Studie diese Hypothese bestätigt.
Im Gegenteil, einige Retinoide werden manchmal aufgrund ihrer vorteilhaften Wirkungen bei der Behandlung bestimmter Krebsarten verschrieben. Zum Beispiel werden synthetische Retinoide wie Tazaroten oder Bexaroten zur Behandlung von präkanzerösen Läsionen wie aktinischen Keratosen oder bestimmten seltenen Formen von kutanen Lymphomen eingesetzt. Diese Moleküle gehören zur gleichen Familie wie Retinol und wirken, indem sie die Expression von Genen modulieren, die an der Zellproliferation, -differenzierung und -apoptose beteiligt sind. Isotretinoin kann als Unterstützung der Immuntherapie zur Behandlung von hochriskantem oder rezidivierendem Neuroblastom eingesetzt werden. Diese Behandlungen werden nach einer Hochdosis-Chemotherapie und einer Rettung durch Stammzelltransplantation verabreicht.
Gängige Vorstellung Nr. 7: Empfindliche Haut kann kein Retinol verwenden.
Ja und nein.
Es ist richtig, dass Retinol im Allgemeinen für empfindliche und reaktive Haut nicht empfohlen wird. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Hauttypen alle Retinoide aus ihrer Pflegeroutine verbannen müssen. Tatsächlich sind nicht alle gleich in Bezug auf Stärke und Verträglichkeit. Retinolester, die mehr Umwandlungsschritte als Retinol benötigen, sind milder und können von empfindlicher Haut verwendet werden. Einige sogenannte neue Generation Retinoide, wie Hydroxypinacolon-Retinoat, sind ebenfalls bekannt dafür, besser von empfindlicher Haut vertragen zu werden.
Schließlich, eingekapselte Retinoide stellen ein geringeres Risiko für Hautirritationen dar, da die Einkapselungssysteme eine schrittweise und kontrollierte Freisetzung ermöglichen. Die Verteilung des Wirkstoffs in der Haut wird gleichmäßiger und seine Anreicherung in der Hornschicht wird begrenzt, ebenso wie die schnelle Aktivierung der Retinsäure-Rezeptoren. Die Einkapselung von Retinoiden kann beispielsweise in Liposomen oder in polymeren Nanokapseln erfolgen.
Quellen
LOTAN R. & al. Retinoids and their receptors in cancer development and chemoprevention. Critical Reviews in Oncology/Hematology (2002).
KAFI & al. Improvement of naturally aged skin with vitamin A (retinol). Archives of Dermatology (2007).
Règlement (CE) No 1223/2009 du Parlement Européen et du Conseil.
KIM K. H. & al. The Additive Effects of Minoxidil and Retinol on Human Hair Growth in Vitro. Biological and Pharmaceutical Bulletin (2007).
GUDAS L. J. & al. Retinoids, Retinoic Acid Receptors, and Cancer. Annual Review of Pathology: Mechanisms of Disease (2011).
PLUTZKY J. & al. Retinoid metabolism and diabetes mellitus. Diabetes and Metabolism Journal (2012).
QUAN. T. & al. Molecular basis of retinol anti-aging properties in naturally aged human skin in vivo. International Journal of Cosmetic Science (2016).
ZASADA M. & al. Retinoids: active molecules influencing skin structure formation in cosmetic and dermatological treatments. Advances in Dermatology and Allergology (2019).
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