Unvollkommenheiten, Falten, braune Flecken, erweiterte Poren... Retinoide sind vielseitige Wirkstoffe, die verschiedene Hautprobleme angehen können. Dennoch wird ihre Anwendung oft mit Hautreizungen in Verbindung gebracht. Deshalb haben Kosmetikmarken in den letzten Jahren Lösungen entwickelt, um das Risiko von Nebenwirkungen durch Retinoide zu verringern. Welche? Erfahren Sie mehr, indem Sie weiterlesen.

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- Die implementierten Lösungen zur Verringerung der Nebenwirkungen von Retinoiden.
Die implementierten Lösungen zur Verringerung der Nebenwirkungen von Retinoiden.
- Retinoide: Warum sind sie mit Nebenwirkungen verbunden?
- Lösung Nr. 1: Retinoide kapseln
- Lösung Nr. 2: Ändern Sie die Struktur der Retinoide
- Lösung Nr. 3: Kombinieren Sie Retinoide mit anderen Wirkstoffen
- Quellen
Retinoide: Warum sind sie mit Nebenwirkungen verbunden?
Obwohl Retinoide für ihre Wirksamkeit und Vielseitigkeit bekannt sind, sind sie auch mit häufigen Nebenwirkungen verbunden, wie Rötungen, Schuppung und Kribbeln, die auf ihre Wirkungsweise zurückzuführen sind. Tatsächlich lösen diese Vitamin-A-Derivate, wenn sie an die nuklearen Rezeptoren RAR und RXR binden, eine Kaskade von Signalen aus, die die Proliferation von Keratinozyten, die zelluläre Differenzierung und die Kollagensynthese beeinflussen. Diese schnelle Aktivierung der Zellregeneration kann jedoch vorübergehend die Hautbarriere beeinträchtigen, was zu einem Anstieg des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) und der Hautempfindlichkeit führt.
Um diese Nebenwirkungen zu bekämpfen, mussten Kosmetikmarken Lösungen finden, indem sie auf Vektorisierungstechnologien, Kombinationen von Wirkstoffen und die Schaffung milderer Retinoide zurückgriffen.
Lösung Nr. 1: Retinoide kapseln.
Der erste Ansatz zur Reduzierung der durch Retinoide verursachten Reizungen besteht darin, sie in Systeme zu kapseln, die eine schrittweise und kontrollierte Freisetzung ermöglichen. Dies können beispielsweise Liposomen sein, Strukturen, die aus lipidischen Doppelschichten bestehen, ähnlich denen von Zellmembranen. Die Kapselung von Retinoiden in Liposomen ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung des Wirkstoffs in der Haut und begrenzt seine Anhäufung in der Hornschicht sowie die schnelle Aktivierung der Retinsäurerezeptoren. Es ist auch möglich, Retinoide in polymere Nanokapseln zu kapseln, ein ähnlicher Ansatz, der die Retinoide vor Oxidation schützt und eine kontrollierte Penetration gewährleistet. Durch die langsame Diffusion in der Epidermis ermöglicht die Kapselung erneut eine Begrenzung der Anhäufungsrisiken und hilft, die Verträglichkeit von Retinoiden zu verbessern.
Mehrere Studien haben eine bessere Hautverträglichkeit von eingekapselten Retinoiden im Vergleich zu freien Retinoiden gezeigt. Insbesondere kann eine Studie aus dem Jahr 2015 genannt werden. Diese befasste sich mit zwei Formulierungen: eine Creme, die 0,025% Tretinoin enthält, und eine andere, die die gleiche Konzentration an Tretinoin enthält, aber in Proniosomen, nanometrischen Vesikeln, eingekapselt ist. Ein Irritationstest, der an zehn Freiwilligen durchgeführt wurde, zeigte eine viel bessere Verträglichkeit der Formulierung mit eingekapseltem Tretinoin. Dafür wurden die durchschnittlichen Erythem-Scores von 0 bis 4 erfasst, wobei 0 kein Erythem, 1 ein leichtes Erythem, 2 ein mäßiges Erythem, 3 ein mäßiges bis schweres Erythem und 4 ein schweres Erythem anzeigt.
Getestete Formulierung | Durchschnittlicher Erythem-Score |
---|---|
0,025% freie Tretinoin | 1,70 ± 0,755 |
0,025% eingekapseltes Tretinoin | 0,143 ± 0,377 |
Lösung Nr. 2: Ändern Sie die Struktur der Retinoide.
Alle Retinoide sind nicht gleich in Bezug auf Potenz und Verträglichkeit. Retinsäure, oder Tretinoin, nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich, ist die wirksamste aktive Form, aber auch die reizendste. In der Kosmetik werden mildere Formen bevorzugt, wie Retinol, Retinaldehyd oder Retinolester (Palmitat, Propionat und Retinylacetat), die umgewandelt werden müssen, bevor sie wirken. Retinolester gehören zu den mildesten Retinoiden, da sie die meisten Umwandlungsschritte benötigen. Sie sind daher besonders geeignet für Menschen, die beginnen möchten, ein Retinoid zu verwenden, oder die eine empfindliche Haut haben.
Eine klinische Studie aus dem Jahr 2023 untersuchte die Synergie zwischen Hydroxypinacolon-Retinoat (HPR) und Retinylpropionat (RP), zwei synthetischen Retinoiden, und ihre Hautverträglichkeit. Dafür wurden 33 Freiwillige rekrutiert und Patch-Tests durchgeführt. Verschiedene Konzentrationen von Retinol wurden getestet, sowie Formulierungen, die Hydroxypinacolon-Retinoat und Retinylpropionat in einem Verhältnis von 5:9 enthalten. Die Ergebnisse zeigen, dass Cremes mit HPR und RP signifikant besser vertragen wurden als solche mit Retinol.

Lösung Nr. 3: Kombinieren Sie Retinoide mit anderen Wirkstoffen.
Schließlich, um die Risiken von Reizungen, Rötungen und Schuppungen, die mit Retinoiden verbunden sind, zu begrenzen, kann es ratsam sein, sie mit Inhaltsstoffen zu kombinieren, die ihren Einfluss auf die Hautbarriere ausgleichen können. Die Ceramide, Lipide, die Bestandteil der Hornschicht sind, sind gute Kandidaten dafür. Tatsächlich verbessern Ceramide, indem sie den Raum zwischen den Hornzellen einnehmen, die Barrierefunktion der Haut und verhindern, dass Wasser aus den Hautzellen verdunstet, was dazu beitragen kann, das Gefühl von Spannung, das oft mit Retinoiden verbunden ist, zu reduzieren. Die Einbeziehung bestimmter biomimetischer Peptide oder von Niacinamid, das durch Modulation der entzündlichen Reaktion wirkt, kann ebenfalls relevant sein, um Rötungen zu begrenzen.
Die Empfindlichkeit gegenüber Retinol wird vermutet, genetisch bedingt zu sein. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf haben Forscher eine klinische Studie mit 91 Freiwilligen durchgeführt, in der die Verträglichkeit einer Creme mit 3300 IU Retinol mit einer identischen Formulierung verglichen wurde, die jedoch Inhaltsstoffe enthielt, die in der Lage sind, die Reizung genetisch zu hemmen (Glucosamin, Trehalose, Ectoin, Sucralfat, Omega-9 und 4-t-Butylcyclohexanol). Die Auswertung der Reizungsscores zeigte eine signifikant bessere Hautverträglichkeit mit der zweiten Creme.

Quellen
MAIBACH H. I. & al. The specificity of retinoid-induced irritation and its role in clinical efficacy. Exogenous Dermatology (2002).
KANG K.-S. & al. The mechanism of retinol-induced irritation and its application to anti-irritant development. Toxicology Letters (2003).
WEINDL G. & al. Retinoids in the treatment of skin aging: an overview of clinical efficacy and safety. Clinical Interventions in Aging (2006).
EL RAMLY & al. Formulation of tretinoin-loaded topical proniosomes for treatment of acne: in-vitro characterization, skin irritation test and comparative clinical study. Drug Delivery (2015).
GREWAL P. & al. A Clinician’s Guide to Topical Retinoids. Journal of Cutaneous Medicine and Surgery (2021).
KANG N.-G. & al. Anti-Irritant Strategy against Retinol Based on the Genetic Analysis of Korean Population: A Genetically Guided Top–Down Approach. Pharmaceutics (2021).
YE R. & al. The synergistic effect of retinyl propionate and hydroxypinacolone retinoate on skin aging. Journal of Cosmetic Dermatology (2023).
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