Alitretinoin, oder 9-cis-Retinsäure, stellt eine bevorzugte therapeutische Option in der Behandlung von Ekzemen dar. In Ergänzung zu einer täglichen Feuchtigkeitsroutine hilft seine kurzfristige Anwendung, entzündliche Schübe zu beruhigen und Rückfälle zu verhindern. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Alitretinoin bei Ekzemen wirkt.

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- Alitretinoin, ein Wirkstoff mit therapeutischen Effekten auf Ekzeme?
Alitretinoin, ein Wirkstoff mit therapeutischen Effekten auf Ekzeme?
- Welche Form von Ekzem wird durch Alitretinoin angezielt?
- Wie wirkt Alitretinoin bei der Behandlung von Ekzemen?
- Ein genauer Blick auf die klinischen Beweise für die Wirksamkeit von Alitretinoin
- Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verwendung von Alitretinoin beachtet werden?
- Quellen
Welche Form von Ekzem wird durch Alitretinoin angezielt?
Ekzem ist eine chronische entzündliche Hauterkrankung, die sich durch Juckreiz, Rötungen, Bläschen und eine erhebliche Hauttrockenheit äußert, die als Xerose bezeichnet wird. Ekzem kann generalisiert sein oder sich auf bestimmte Körperteile, wie die Hände, konzentrieren. Laut einem Artikel, der 2012 in der Revue Médicale Suisse veröffentlicht wurde, ist das Handekzem eine ziemlich häufige Form, die etwa 15% der europäischen Bevölkerung betrifft. Männer und Frauen sind fast gleich betroffen, wobei Handekzeme bei Frauen etwas häufiger vorkommen.
Diese Form von Ekzem ähnelt oft dem Kontaktekzem. Dieses tritt auf, wenn die Haut einem bestimmten Allergen aus der Umgebung ausgesetzt ist, das sie nicht toleriert. Sie fühlt sich angegriffen und reagiert, indem sie chemische Entzündungsmediatoren freisetzt. Kontaktekzem wird in der Regel mit Berufsekzem in Verbindung gebracht, das durch eine Substanz am Arbeitsplatz verursacht wird. Zu den am stärksten betroffenen Berufen gehören insbesondere Bauberufe (Zement, Farbe), Gesundheitsberufe (Handschuhe, Harz) und landwirtschaftliche Berufe (Pestizide, Düngemittel).
Alitretinoin ist ein Medikament, das als zweite Behandlungsoption bei schwerem chronischem Handekzem eingesetzt wird.
Wie wirkt Alitretinoin bei der Behandlung von Ekzemen?
Natürlich im menschlichen Körper vorhanden, ist Alitretinoin ein Hormon, das mit Vitamin A verwandt ist und in der Lage ist, sich an alle bekannten Subtypen von Retinsäure-Rezeptoren zu binden, nämlich RAR-α, RAR-β, RAR-ɣ, RXR-α, RXR-β und RXR-ɣ, im Gegensatz zu anderen Retinoiden, die spezifische Agonisten für RAR- oder RXR-Rezeptoren sind. Sobald diese Rezeptoren durch Bindung an Alitretinoin aktiviert sind, verhalten sie sich wie Transkriptionsfaktoren, die die Expression bestimmter Gene regulieren, insbesondere solche, die die Prozesse der Zell-Differenzierung und -Proliferation und die Angiogenese, also die Bildung neuer Blutgefäße, steuern.
Außerdem hat Alitretinoin immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen, die interessant sind, um gegen Ekzeme zu kämpfen. Es hilft insbesondere, Entzündungen bei Ekzemen zu regulieren, indem es den Ausdruck bestimmter Moleküle, die an der Immunreaktion beteiligt sind, wie CXCR3-Liganden und das Chemokin CCL20, die in Hautläsionen überexprimiert sind, reduziert. Alitretinoin wirkt, indem es ihre Produktion in Keratinozyten, die Zytokinen ausgesetzt sind, und in Endothelzellen der Dermis moderiert. Darüber hinaus begrenzt diese Verbindung die Aktivierung und Proliferation von Leukozyten-Subsets, die durch Zytokine stimuliert werden, sowie von antigenpräsentierenden Zellen, wodurch die entzündliche Reaktion verringert wird.
Alitretinoin wird in Form von zu schluckenden Kapseln angeboten. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Dosis von 30 mg pro Tag, dann wird die Dosierung angepasst zwischen 10 und 30 mg pro Tag abhängig von der Verträglichkeit und Wirksamkeit, für eine Dauer von 12 bis 24 Wochen.
Ein genauer Blick auf die klinischen Beweise für die Wirksamkeit von Alitretinoin.
Alitretinoin ist eine Molekül, das in zahlreichen klinischen Studien untersucht wurde, die seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Handekzem gezeigt haben. Hier sind einige davon:
Studie | Therapeutisches Schema | Ergebnisse |
---|---|---|
BOLLAG & al. (1999) | 38 Patienten erhielten Alitretinoin 20 oder 40 mg für 1 bis 5 Monate | 89% (34/38) der Patienten zeigten eine gute oder sehr gute Reaktion; 5,5% (2/38) zeigten eine moderate Reaktion und 5,5% (2/38) zeigten keine Reaktion. Durchschnittliche Reduzierung des Gesamtschweregrad-Scores um 86% |
RUZICKA & al. (2004) | Placebo (n=78), 10 mg Alitretinoin (n=80), 20 mg Alitretinoin (n=80) oder 40 mg Alitretinoin (n=81) einmal täglich für 12 Wochen | 27% (21/78) mit Placebo, 39% (31/80) mit 10 mg Alitretinoin, 41% (32/80) mit 20 mg Alitretinoin und 53% (43/81) mit 40 mg Alitretinoin hatten gesunde Hände gemäß der PGA-Bewertung |
BISONNETTE & al. (2010) | Doppelblindstudie: Randomisierung von 117 Patienten, die bereits Alitretinoin getestet haben, aber keine Antwort erhielten oder einen Rückfall erlitten, um 10 oder 30 mg oder ein Placebo für 12 bis 24 Wochen zu erhalten | 80% (39/49) Antwortrate in der Gruppe, die mit 30 mg Alitretinoin behandelt wurde, im Vergleich zu 8% (2/24) in der Placebogruppe und 48% (10/21) Antwortrate in der Gruppe, die mit 10 mg Alitretinoin behandelt wurde, im Vergleich zu 10% (1/10) in der Placebogruppe |
RUZICKA & al. (2008) | Placebo (n=205), 10 mg Alitretinoin (n=418) oder 30 mg Alitretinoin (n=409) einmal täglich für 24 Wochen | 33,3% (344/1032) der Patienten hatten laut PGA-Score gesunde Hände, darunter 16,6% (34/205) mit Placebo, 27,5% (115/418) mit 10 mg Alitretinoin und 47,7% (195/409) mit 30 mg Alitretinoin |
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verwendung von Alitretinoin beachtet werden?
Wie jedes Medikament ist auch Alitretinoin mit Risiken und Anwendungsbeschränkungen verbunden. Es ist zunächst wichtig zu betonen, dass dieses Medikament strengstens bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist oder bei Frauen, die schwanger werden könnten, wenn sie kein striktes Schwangerschaftsverhütungsprogramm befolgen. Aufgrund seines hohen teratogenen Potenzials muss eine Verhütung vor, während und bis zu einem Monat nach Beendigung der Behandlung eingeleitet werden. Regelmäßige Schwangerschaftstests sind ebenfalls erforderlich und das Stillen ist während der Behandlung verboten, aufgrund des Risikos, dass Alitretinoin in die Muttermilch übergeht.
Andere Kontraindikation: Alitretinoin sollte nicht verschrieben werden beischwerer Leber- oder Niereninsuffizienz, Hypercholesterinämie, da diese Substanz dazu neigt, die LDL-Spiegel zu erhöhen, oder Hypervitaminose A. Es ist auch mit einem erhöhten Risiko für psychiatrische Störungen, insbesondere Depressionen, verbunden, daher ist eine enge Überwachung des psychischen Zustands des Patienten wichtig, insbesondere bei Personen mit Vorgeschichte von Stimmungsstörungen. Weitere bemerkenswerte Nebenwirkungen sind Muskuloskelettale Schäden, erhebliche Haut- und Lippenaustrocknung sowie ein Risiko für Photosensibilisierung, das erfordert, übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden und sich gut zu schützen.
Im Falle einer schweren Reaktion, wie einer Pankreatitis, einer entzündlichen Darmerkrankung, einer anhaltenden Erhöhung der Transaminasen oder Symptomen eines erhöhten intrakraniellen Drucks, ist es notwendig, die Behandlung abzubrechen.
Quellen
BOLLAG W. & al. Successful treatment of chronic hand eczema with oral 9-cis-retinoic acid. Dermatology (1999).
RUZICKA T. & al. Oral alitretinoin (9-cis-retinoic acid) therapy for chronic hand dermatitis in patients refractory to standard therapy: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled, multicenter trial. Archives of Dermatology (2004).
RUZICKA T. & al. Efficacy and safety of oral alitretinoin (9-cis retinoic acid) in patients with severe chronic hand eczema refractory to topical corticosteroids: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. The British Journal of Dermatology (2008).
RICHARD M. A. & al. Alitrétinoïne et eczéma chronique des mains : synthèse des essais cliniques. Annales de Dermatologie et de Vénéréologie (2010).
BISONNETTE T. C. & al. Successful retreatment with alitretinoin in patients with relapsed chronic hand eczema. British Journal of Dermatology (2010).
VIDAL. Substance active : alitrétinoïne (2013).
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