Les traitements de l'érythème fessier.

Windeldermatitis: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Windeldermatitis ist leicht an der Rötung zu erkennen, die sie im Windelbereich verursacht, ein Zeichen für eine entzündliche Reaktion. Es ist auch verantwortlich für eine erhöhte Hautempfindlichkeit, sogar ein Gefühl von Brennen und Jucken. Wie kann man Windeldermatitis lindern? Erfahren Sie mehr, indem Sie weiterlesen.

Kortikosteroide, starke entzündungshemmende Mittel.

Häufig zur Linderung von Ekzem Schüben eingesetzt, sind topische Kortikosteroide starke entzündungshemmende Mittel, die durch Modulation der Immunantwort wirken. Ihr Wirkmechanismus beruht hauptsächlich auf ihrer Fähigkeit, mit intrazellulären Glukokortikoidrezeptoren zu interagieren, die im Zytoplasma der Hautzellen vorhanden sind. Sobald sie an diese Rezeptoren gebunden sind, dringen die Kortikosteroide in den Kern ein und verändern die Expression von Genen, die an der Entzündung beteiligt sind, insbesondere diejenigen, die für die proinflammatorischen Zytokine IL-1 und IL-6 kodieren, die an der Entstehung von Rötungen beteiligt sind. Im Falle von Windeldermatitis wird die Entzündung durch wiederholte mechanische und chemische Reizungen verursacht, die mit einer Beeinträchtigung der Hautbarriere einhergehen. Die Anwendung von Dermokortikosteroiden ermöglicht eine schnelle Reduzierung.

Die hauptsächlich verwendeten Kortikosteroide zur Behandlung von Windeldermatitis sind Hydrocortison, in 0,2%, 0,5% oder 1%, Desonid in 0,05%, Triamcinolon in 0,1% und Betamethason in 0,05% oder 1%. Obwohl diese Moleküle eine gute immunsuppressive Wirkung haben, können sie auch die Hautbarriere schwächen und Infektionen begünstigen. Daher sollte ihre Anwendung kurz, gezielt und unter ärztlicher Aufsicht sein. Es wird allgemein empfohlen, die Kortikosteroide zweimal täglich für zwei Wochen in einer dünnen Schicht auf den Bereich aufzutragen, der anfällig für Windeldermatitis ist.

Antibiotika und Antimykotika bei Verdacht auf eine Infektion.

Wenn eine bakterielle Infektion vermutet wird, kann der Arzt oder Apotheker empfehlen, die Therapie mit topischen Antibiotika zu ergänzen, die zwei bis drei Mal täglich für maximal zehn Tage angewendet werden sollten. Bei fehlender Verbesserung werden orale Antibiotika empfohlen, die gegen Staphylokokken (Cephalosporine) und Streptokokken (Penicillin-Makrolide) wirksam sind. Wenn der Staphylokokkus gegen Penicillin resistent ist, sollte eine Behandlung mit Sulfamethoxazol oder Clindamycin in Betracht gezogen werden. Für eine umfassende Behandlung des Windelausschlags ist es wichtig, die Antibiotikatherapie nicht vorzeitig abzubrechen, selbst bei sichtbarer Verbesserung, um ein Wiederauftreten der Infektion und die Auswahl resistenter Stämme zu vermeiden.

Wenn eine Pilzinfektion vermutet wird, verabreicht der Gesundheitsfachmann Antimykotika, meistens Nystatin. Nystatin bindet sich an Ergosterol, eine wesentliche Komponente der Zellmembran von Pilzen, was zu einem Kaliumverlust führt, der zu ihrem Tod führt. Nystatin hat auch Auswirkungen auf die Transportfähigkeit von Zellmembranen durch Lipidperoxidation. Nystatin-Cremes werden mehrmals täglich über sieben bis zehn Tage angewendet. Die Anwendung kann auf zweimal täglich reduziert werden, wenn der Wirkstoff mit Triamcinolon, einem der oben genannten Kortikosteroide, kombiniert wird. Andere Antimykotika können gegen Windeldermatitis helfen, wie Clotrimazol, Miconazolnitrat oder Ciclopirox.

Zinkoxid-basierte Cremes, eine sanfte Lösung.

Ein weiterer unverzichtbarer Bestandteil in der therapeutischen Bekämpfung des Windelausschlags sind Cremes auf Basis von Zinkoxid, einer Verbindung mit nahezu keiner Löslichkeit in Wasser und entzündungshemmenden sowie regenerierenden Effekten. Salben, die Zinkoxid enthalten, wirken wie eine physikalische Barriere gegen die Aufnahme von Wasser und reduzieren durch die Hemmung der Adhäsion und Penetration von Mikroorganismen das Infektionsrisiko bei Windelausschlag. In diesen Cremes wird Zinkoxid oft mit Glycerin kombiniert, wie zum Beispiel in Eryplast , oder mit Lanolin, wie in Oxyplastine. Ein weiterer Vorteil dieser Salben: Sie sind mit keinen bedeutenden Nebenwirkungen verbunden. Für eine bessere therapeutische Wirkung sollten Zinkoxid-basierte Cremes nach jedem Windelwechsel aufgetragen werden.

Pflanzenextrakte für eine natürliche Betreuung.

Schließlich, zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen, ermöglichen einige natürliche Lösungen eine effektive Linderung des Windeldermatitis.

  • Der Ringelblume.

    Der Ringelblume ist eine Heilpflanze mit entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften, die besonders gut für Windeldermatitis geeignet sind. Dank ihres Reichtums an Flavonoiden kann sie die Produktion von entzündungsfördernden Mediatoren, wie Prostaglandinen, hemmen und so lokale Entzündungen und die charakteristischen Rötungen der Windeldermatitis reduzieren. Darüber hinaus stimuliert die Ringelblume die Fibroplasie, die Keratinoplasie und die Angiogenese. Sie wirkt sich somit positiv auf die proliferativen Phasen des Heilungsprozesses aus. Üblicherweise in Form von Ölmazeraten angewendet, hilft die Ringelblume, die Haut zu beruhigen und gleichzeitig eine Schutzbarriere gegen die Feuchtigkeit von Windeln und Reibung zu bilden.

  • Die Kamille.

    Die Kamille ist ebenfalls für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt, die insbesondere auf die in ihr enthaltenen Terpene zurückzuführen ist. Diese Moleküle modulieren die Aktivität von Cyclooxygenase und Lipoxygenase, wodurch die Produktion von entzündungsfördernden Mediatoren, die für Rötungen und Brennen bei Windeldermatitis verantwortlich sind, reduziert wird. Kamillenextrakt ist daher ein Verbündeter, um Irritationen zu beruhigen und die Hautbarriere zu stärken.

  • Aloe Vera.

    Reich an Polysacchariden und hygroskopischen Aminosäuren ist das Aloe Vera Gel bekannt für seine Fähigkeit, einen feuchtigkeitsspendenden Film auf der Hautoberfläche zu bilden, wodurch der transepidermale Wasserverlust reduziert und eine günstige Umgebung für die Wundheilung aufrechterhalten wird. Es enthält auch Glucomannan, eine Verbindung, die den Wachstumsfaktor der Fibroblasten (TGF-β1) erhöht und deren Aktivität steigert, wodurch die Hautregeneration beschleunigt wird. Darüber hinaus hat das Aloe Vera Gel eine sofortige kühlende Wirkung, die ein Gefühl der Beruhigung für den Sitz bietet.

  • Sonnenblumenöl.

    Schließlich ist Sonnenblumenöl eine wichtige Quelle für Linolsäure, eine Fettsäure, die eine Schlüsselrolle beim Wiederaufbau des Hydrolipidfilms der Haut spielt. Bei Säuglingen mit Windeldermatitis führt eine Beeinträchtigung der Hautbarriere zu einem erhöhten Wasserverlust und einer größeren Anfälligkeit für reizende Stoffe wie Urin und Stuhl. Darüber hinaus hat Sonnenblumenöl interessante antibakterielle Eigenschaften, um eine Infektion im Windelbereich bei Windeldermatitis zu verhindern.

Anmerkung : Die oben genannte Liste ist nicht abschließend, da andere pflanzliche Extrakte für ihre Fähigkeit zur Behandlung von Windeldermatitis anerkannt sind.

Quellen

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