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Les formes d'eczéma.

Die verschiedenen Formen von Ekzemen.

Ekzem ist ein multifaktorielles Hautproblem, das viele verschiedene Formen annehmen kann. Für eine angemessene Behandlung ist es wichtig zu wissen, mit welcher Art von Ekzem man konfrontiert ist. Eine Beschreibung jeder einzelnen Form finden Sie in diesem Artikel.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 8. Februar 2024, von Pauline, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 7 min Lesezeit
Themen :

Was ist eigentlich Ekzem?

DieEkzeme sind eine chronische Hautkrankheit. Sie zeichnen sich durch trockene Haut aus, die von roten Läsionen begleitet wird. Diese sind erhöht und rau und verursachen starke Juckreiz. Durch ständiges Kratzen können sie reißen, schälen und nässen. Ekzeme können auch Krusten bilden oder sich verdicken.

Diese dermatologische Störung betrifft viele Menschen, greift jedoch besonders Säuglinge und Kinder an. Es ist zu beachten, dass 30 % der Konsultationen im Zusammenhang mit einer Hautkrankheit auf ein Ekzem zurückzuführen sind, was diese Dermatose auf den zweiten Platz bringt, direkt hinter derAkne. Es gibt viele Missverständnisse über dasEkzem, aber es ist wichtig zu wissen, dass es sich um eine nicht ansteckende Störung und gutartig ist, trotz der vielen Auswirkungen, die es auf das Leben der betroffenen Personen haben kann.

Was sind die Hauptformen von Ekzem?

Es gibt viele Formen von Ekzemen, die unterschiedliche Ursachen haben. Sie werden in der Regel nach ihrer Herkunft und dem Körperbereich, den sie betreffen, klassifiziert. Hier sind die zwei häufigsten Arten von Ekzemen:

  • Die atopische Dermatitis.

    Auch als atopische Dermatitis bekannt, ist das atopische Ekzem eine sehr verbreitete Form. Es äußert sich durch juckende rote Läsionen, die verschiedene Körperteile betreffen können und in Schüben auftreten. Zwischen den Schüben ist die Haut sehr trocken. Das atopische Ekzem hat eine Herkunft genetisch.

    Studien haben tatsächlich gezeigt, dass diese Form von Ekzem oft mit Mutationen in den Genen, die für Filaggrin kodieren, und anderen Proteinen, die für die Integrität der Hornschicht essentiell sind, assoziiert ist. Dies führt zu einer wenig effektiven Hautbarriere, die Wasser leicht verdunsten lässt und Allergene eindringen lässt. Darüber hinaus scheiden Individuen mit atopischer Dermatitis in der Regel große Mengen an Immunglobulin E (IgE) in Reaktion auf Umweltantigene aus, was zu unverhältnismäßigen Immunreaktionen führt, wenn die Haut mit einem gängigen Allergen (Tierhaare, Staub...) in Kontakt kommt.

    Da es mit einer genetischen Veranlagung verbunden ist, ist es leider unmöglich, atopisches Ekzem vollständig verschwinden zu lassen. Allerdings kann die tägliche Anwendung eines Emollients und die Verwendung von Dermokortikoiden während der Ausbrüche die Symptome erheblich reduzieren und somit die Lebensqualität der betroffenen Personen verbessern.

  • DerKontaktekzem.

    Auch als Kontaktdermatitis bezeichnet, resultiert das Kontaktekzem aus einer Exposition gegenüber einem sehr spezifischen Allergen und hat keinen Zusammenhang mit der Genetik. Die Hautreaktion tritt nach Kontakt mit einer allergieauslösenden Substanz auf. Vier Hauptquellen von Allergenen, die in unserer täglichen Umgebung vorhanden sind, sind in der Regel die Ursache für das Kontaktekzem. Dazu gehören Kleidungsstücke, Kosmetika, topisch angewendete Medikamente und berufliche Allergene, also solche, die bei der Arbeit vorhanden sind (Zement, Farbe, Pestizide, Handschuhe...). Die Symptome des Kontaktekzems ähneln denen des atopischen Ekzems. Im Gegensatz zur atopischen Dermatitis, ist es jedoch möglich, das Kontaktekzem vollständig zu beseitigen , indem der Kontakt mit dem verantwortlichen Allergen vermieden wird.

Gibt es andere Formen von Ekzem?

Obwohl atopisches Ekzem und Kontaktdermatitis die häufigsten Formen von Ekzem sind, gibt es auch andere. Hier ist eine kurze Beschreibung jeder von ihnen:

  • Das nummuläre Ekzem.

    Das nummuläre Ekzem, auch bekannt als nummuläre Dermatitis, ist eine Form von Ekzem, die durch rote, runde Flecken auf der Haut gekennzeichnet ist, begleitet von Juckreiz. Die Läsionen des nummulären Ekzems haben ein gut definiertes, münzförmiges Aussehen, daher der Name. Diese Hauterkrankung kann verschiedene Körperbereiche betreffen, ist jedoch in der Regel auf die Arme, Beine und Gesäß konzentriert. Das nummuläre Ekzem ist oft eine besondere Form der atopischen Dermatitis. Bei nicht-atopischen Personen, d.h. bei Personen, deren Hautbarriere keine Dysfunktion aufweist, ist die Ätiologie der nummulären Dermatitis unbekannt.

  • DasVariköses Ekzem.

    Das Varikose-Ekzem wird durch eine Veneninsuffizienz verursacht. Es betrifft insbesondere Personen mit Vorgeschichte von Thrombose oder Krampfadern und ist lokalisiert an den Beinen oder Knöcheln. Das Varikose-Ekzem ist gekennzeichnet durch rote, nässende Plaques begleitet von intensivem Juckreiz. Diese Form von Ekzem erfordert eine schnelle Behandlung, um nicht zu einem Varikose-Geschwür zu werden. Letzteres heilt nie vollständig und entwickelt sich zu einer chronischen Wunde.

  • DasDyshidrotische Ekzem.

    Diese Form von Ekzem zeichnet sich durch Bläschenbildung in der palmoplantaren Epidermis aus, entweder an den Rändern der Finger oder Zehen oder an den Handflächen oder Fußsohlen. Diese Bläschen sind mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt und gehen mit Juckreiz einher. Die genaue Ursache des dyshidrotischen Ekzems ist bis heute unbekannt. Es scheint jedoch, dass Menschen, die anfällig für andere Formen von Ekzemen sind, wie atopisches Ekzem oder Kontaktdermatitis, stärker betroffen sind.

  • Der Mangel-Ekzem.

    Neuere Studien haben gezeigt, dass Ekzemläsionen manchmal mit einem Zinkmangel in Verbindung gebracht werden können. Man spricht dann von einem Mangel-Ekzem, einer speziellen Form des atopischen Ekzems oder Kontakt-Ekzems. Tatsächlich ist Zink ein Spurenelement, das eine wesentliche Rolle im Immunsystem spielt. Eine Zinkergänzung bei Menschen mit Mangel und die an atopischem Ekzem leiden, führte nach 8 Wochen Behandlung zu einer Verbesserung ihrer Symptome.

Quellen

  • GOLDENBERG G. & al. Eczema. The Mount Sinai journal of medicine (2011).

  • RO Y.S. & al. Hair zinc levels and the efficacy of oral zinc supplementation in patients with atopic dermatitis. Acta Dermato-venereologica (2014).

  • SAURAT J. H., LACHAPELLE J. M., LIPSKER D., THOMAS L. et BORRADORI L. Dermatologie et infections sexuellement transmissibles. Elsevier Masson (2017).

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