Die kutane Xerose ist der wissenschaftliche Begriff für eine ausgeprägte Hauttrockenheit. Haut, die unter Xerose leidet, erkennt man an ihrem rauen, sogar rissigen Aussehen und sie ist oft anfällig für Irritationen. Obwohl Xerose Menschen jeden Alters betreffen kann, ist sie bei älteren Menschen häufiger. Ursachen, Symptome, Behandlung... Erfahren Sie hier alles, was es über kutane Xerose zu wissen gibt.

- Carnet
- Hautprobleme
- Alles über die kutane Xerose wissen.
Alles über die kutane Xerose wissen.
- Was ist Xerose?
- Welche Besonderheiten weist eine Haut auf, die an Xerose leidet?
- Was sind die Ursachen für Xerose?
- Wie pflegt man eine Haut, die an Xerose leidet?
- Quellen
Was ist Xerose?
Die Xerose ist ein wissenschaftlicher Begriff, der extreme Hauttrockenheit bezeichnet, die auf eine Beeinträchtigung der Hautbarriere zurückzuführen ist. Sie äußert sich durch eine raue, matte und schuppige Haut, manchmal mit Mikrorissen oder Rissen in den schwersten Fällen. Gefühle von Spannung, Unbehagen und Juckreiz sind häufig, insbesondere nach Kontakt mit Wasser oder in kalten oder trockenen Umgebungen. In einigen Fällen wird die Haut dünner und ist sehr anfällig, was das Auftreten von Rötungen oder Reizflecken begünstigen kann. Bei älteren Menschen kann die Xerose sich verschlimmern und zu tiefen Rissen führen, insbesondere an den Beinen und Händen.
Obwohl sie vorübergehend und wetterbedingt sein kann, ist Xerose manchmal ein Zeichen für ein Hautungleichgewicht, das mit einer Krankheit verbunden ist. Tatsächlich ist sie häufig mit Dermatosen verbunden, wie Ekzemen oder Psoriasis, aber auch mit metabolischen Erkrankungen wie Diabetes oder chronischer Niereninsuffizienz, daher die Wichtigkeit von diesem Warnsignal der Haut nicht zu vernachlässigen.
Welche Besonderheiten weist eine Haut auf, die an Xerose leidet?
Wie oben erwähnt, wird die Xerose hauptsächlich durch eine Schädigung der Hautbarriere verursacht, die sich auf mehreren Ebenen der Hornschicht, der äußersten Schicht der Haut, ausdrückt. Diese Schicht besteht hauptsächlich aus Hornzellen, die von einer lipidischen Matrix umgeben sind und eine Schlüsselrolle beim Schutz der Haut spielen, parallel zum Hydrolipidfilm. Bei Xerose ist ihre Wirksamkeit jedoch eingeschränkt, aufgrund einer geringen Präsenz von Lipiden und natürlichem Feuchthaltefaktor (NMF), sowie einer reduzierten Sebumsynthese.
Xerose: eine Verringerung der Lipide in der Hornschicht.
Die interzellulären Lipide, hauptsächlich Ceramide (50%), Cholesterin (25%) und freie Fettsäuren (10-20%), bilden eine Matrix, die die Korneozyten miteinander verbindet und so eine Barriere schafft, die den Wasserverlust begrenzt und das Eindringen von Pathogenen verhindert. Wenn jedoch die Lipidproduktion abnimmt, wie es bei Xerose der Fall ist, steigt der unsensible Wasserverlust, was die Haut rauer und anfälliger macht.
Der natürliche Feuchtigkeitsfaktor ist bei Xerose reduziert.
Der NMF bezeichnet die Gesamtheit der hygroskopischen Substanzen, die dafür verantwortlich sind, die Feuchtigkeit in der Hornschicht der Epidermis aufrechtzuerhalten. Er besteht hauptsächlich aus Aminosäuren, die größtenteils aus der Hydrolyse des Filaggrins der Hornschicht stammen. Personen, die an Xerose leiden, haben einen reduzierten NMF, was die Fähigkeit ihrer Haut, Wasser zu speichern, verringert und sie trockener und weniger flexibel macht. Die verschiedenen Bestandteile des NMF tragen tatsächlich zur Plastizität der Korneozyten bei, verhindern Risse und übermäßige Schuppung, die charakteristisch für trockene Haut sind.
Im Durchschnitt beträgt der Wassergehalt der Hornschicht etwa 15 bis 20%. Bei von Xerose betroffenen Hauttypen liegt er jedoch unter 10%.
Der Hydrolipidfilm ist bei Xerose geschwächt.
Schließlich ist bei Personen, die an Xerose leiden, die Sebumsynthese reduziert, was zu einer Beeinträchtigung des Hydrolipidfilms führt. Dieser Film, der sich an der Oberfläche der Epidermis befindet, ist die erste Schutzbarriere zwischen der Haut und ihrer äußeren Umgebung. Er besteht hauptsächlich aus Wasser, das aus dem Schweiß stammt, und Fett, das aus dem Sebum stammt. Wenn die Produktion dieses letzteren unzureichend ist, wie es bei Personen mit Xerose der Fall ist, wird der Hydrolipidfilm schwächer und kann seine Schutzfunktion nicht mehr effektiv erfüllen. Die Haut wird dann anfälliger für Dehydration und Irritationen.
Was sind die Ursachen für Xerose?
Die Beeinträchtigung der Hautbarriere, die bei Xerose beobachtet wird, resultiert aus internen und externen Faktoren, die das hydrolipidische Gleichgewicht der Haut stören. Der erste Faktor ist das Alter. Tatsächlich nimmt mit der Zeit die Produktion von Ceramiden, Cholesterin und Fettsäuren, essentiellen Komponenten des interzellulären Zements, ab. Diese Verknappung schwächt den Zusammenhalt der Korneozyten und macht die Haut durchlässiger für die Verdunstung von Wasser. Gleichzeitig verlangsamt sich die Sebumsekretion, was den hydrolipidischen Film schwächt.
Umweltbedingungen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle. Eine kühle und trockene Luft, sei es im Winter oder aufgrund einer ungeeigneten Klimaanlage, beschleunigt den Wasserverlust, indem sie die Lipidstruktur der Hornschicht stört. Darüber hinaus schädigen Wind und UV-Strahlung die epidermalen Lipide, insbesondere die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, was zu einer Beeinträchtigung der Barrierefunktion und einer geringeren Fähigkeit der Haut führt, Feuchtigkeit zu speichern.
Schließlich können bestimmte tägliche Gewohnheiten die Xerose verschlimmern. Die zu heißen Duschen lösen die schützenden Lipide des Hydrolipidfilms auf, wodurch die Haut anfälliger für äußere Angriffe wird. Die Verwendung bestimmter Seifen, insbesondere solcher, die Sulfate wie Natriumlaurylsulfat (SLS) enthalten, schädigt die Hautbarriere noch weiter, indem sie die epidermalen Lipide entfernt und den pH-Wert der Haut verändert, was die Enzyme schwächt, die an der Reifung der Zellen der Hornschicht beteiligt sind.
Wie pflegt man eine Haut, die an Xerose leidet?
Die trockene Haut kann effektiv behandelt werden durch die regelmäßige und langfristige Anwendung von feuchtigkeitsspendenden und nährenden Cremes. Die Lösungen für trockene Haut basieren auf drei Haupttypen von Wirkstoffen: Feuchthaltemittel, filmbildende Mittel und Weichmacher, die jeweils auf ihrer Ebene wirken, um die Integrität der Hautbarriere wiederherzustellen.
Die Feuchthaltemittel : Feuchthaltemittel sind Substanzen, die Wasser in die Haut ziehen. Glycerin ist eines der am häufigsten verwendeten und effektivsten Feuchthaltemittel bei Xerose, aufgrund seiner starken Hygroskopizität, seiner lipidmodulierenden Aktivität und seiner corneodesmolytischen Wirkung, das heißt, es erleichtert die Reifung der Hülle der Korneozyten durch Transglutaminase. Glycerin fördert auch die Hautfeuchtigkeit, indem es Wasser in die oberflächen Schichten der Epidermis zieht und dort hält. Andere Feuchthaltemittel, wie Harnstoff oder Bestandteile des NMF, werden ebenfalls häufig zur Bekämpfung von Xerose eingesetzt.
Die Film bildenden Wirkstoffe : Film bildende Wirkstoffe wirken, indem sie eine Schutzschicht auf der Oberfläche der Epidermis bilden, die die Verdunstung von Wasser aus der Haut verhindert und den Hydrolipidfilm stärkt. Es ist zu beachten, dass film bildende Wirkstoffe hydrophil sein und eine Affinität zu Wasser aufweisen können, oder hydrophob sein und Wasser abstoßen können. Hydrophile Stoffe, wie Kohlenhydrate, fangen Wassermoleküle ein, um ein Hydrogel zu bilden und einen hydratisierten Film auf der Haut zu bilden. Hydrophobe film bildende Wirkstoffe, wie Silikone, Mineral- oder Pflanzenöle und Wachse, haben eine stärkere okklusive Wirkung und blockieren den transepidermalen Wasserverlust stärker, indem sie sich den Wassermolekülen entgegenstellen.
Die Weichmacher : Weichmacher sind Inhaltsstoffe, die die Haut weich machen und geschmeidig halten, während sie ihre Elastizität und Flexibilität verbessern. Genauer gesagt, fördern Weichmacher die Ansammlung von Wasser in der Hornschicht und stärken den Zusammenhalt zwischen den Lipiden im interkorneozytären Raum, insbesondere den Ceramiden, um die Bewegung von Wasser in der Hornschicht zu behindern. Einige von ihnen, wie pflanzliche Öle, können sich zwischen den Lipiden der Hornschicht einfügen und die Barrierefunktion der Epidermis stärken.
Die tägliche Anwendung von Cremes auf Basis von Feuchtigkeitsspendern, filmbildenden Substanzen und Weichmachern kann den Lipidmangel ausgleichen und die Hydratation und Barrierefunktion der Haut verbessern. Wissenschaftler sind sich einig, dass eine Kombination aus hydrophilen und lipophilen Molekülen vorzuziehen ist.
Produktempfehlungen?
Um trockene bis sehr trockene Haut zu pflegen, bieten wir bei Typology eine dermatologische Seife und eine lipidwiederherstellende Salbe an. Angereichert mit Ringelblumenextrakt und Mandelöl, reinigt unsere dermatologische Seife die Haut sanft, ohne ihren Hydrolipidfilm zu schwächen. Sie ist pH-neutral formuliert und enthält weder Seife noch Sulfate. Was unsere lipidwiederherstellende Salbe betrifft, handelt es sich um eine hochverträgliche Pflege, die eine kontinuierliche Feuchtigkeitsversorgung für 24 Stunden bietet, während sie Unbehagen reduziert und die Zeiträume schwerer Trockenheit verlängert.
Quellen
GROVE G. & al. Stratum corneum Lipids in Skin Xerosis. Dermatologica (1989).
ROBETS M. S. & al. Skin biology, xerosis, barrier repair and measurement. Drug Discovery Today: Disease Mechanisms (2008).
GIMÉNEZ-ARNAU A. & al. Xerosis: a Dysfunction of the Epidermal Barrier. Actas Dermo-Sifiliográficas (2008).
STAUBACH P. & al. Diagnosis and treatment of xerosis cutis – a position paper. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (2019).
KOTTNER J. & al. Molecular characterization of xerosis cutis: A systematic review. Plos One (2021).
Diagnostik
Verstehe deine Haut
und ihre komplexen Bedürfnisse.