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Psoriasis et teigne : comment les différencier ?

Was ist der Unterschied zwischen Psoriasis und Ringelflechte?

Zu den Hautkrankheiten gehören Psoriasis und Ringelflechte, die durch das Vorhandensein von Läsionen gekennzeichnet sind, die mit Schuppen bedeckt sein können und Verwirrung stiften können. Obwohl sie Ähnlichkeiten aufweisen, unterscheiden sie sich in bestimmten Merkmalen. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 20. Februar 2024, von Manon, Wissenschaftliche Redakteurin — 5 min Lesezeit
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Was ist Psoriasis?

Die Psoriasis zeichnet sich durch das Auftreten von roten, schuppigen Plaques aus, die sich auf bestimmten Bereichen des Körpers bilden. Diese Plaques können Juckreiz und Irritationen verursachen, deren Intensität von Person zu Person variiert. Sie entstehen als Reaktion auf eine Hautentzündung , die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird. T-Lymphozyten sind für die Produktion von entzündlichen Molekülen wie den Zytokinen Il-17, Il-22, TNF-alpha und anderen verantwortlich. Diese Substanzen stimulieren die Vermehrung der Keratinozyten, Zellen, die in der Haut vorhanden sind. Infolgedessen wird der normale Zellregenerationszyklus, der normalerweise drei Wochen dauern würde, auf nur drei Tage beschleunigt. Dieser Prozess führt zu einer Ansammlung unreifer Keratinozyten an der Hautoberfläche, was die Dicke der oberflächlichen Schicht erhöht und so eine Hyperkeratose bildet.

Die Hautsymptome von Psoriasis können jeden Bereich des Körpers betreffen, von den Ohren bis zur Zunge, einschließlich der Genitalien, die zu verschiedenen klinischen Formen führen können. Im Gegensatz dazu sind schuppige Plaques in der Regel auf die Kopfhaut, die Ellenbogen und die Knie lokalisiert. Sie gehen manchmal mit einem Rheuma einher.

Ringelflechte: Ein Überblick.

Auch als Tinea, Dermatophyteninfektion oder Dermatophytose bekannt, ist Ringelflechte eine häufige und ansteckende Pilzerkrankung, die die Haut betrifft. Sie wird durch Pilze verursacht die als Dermatophyten bekannt sind und sich von Keratin ernähren, einem Protein, das in Hautgewebe, Haaren und Nägeln vorkommt. Die Pilze werden in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wo sie normalerweise vorkommen. Geophile Organismen leben im Boden, zoophile Organismen bei Tieren und anthropophile Organismen bei Menschen. Sie äußert sich durch einen kreisförmigen, schuppigen Hautausschlag in Ringform, von dem die Krankheit ihren Namen hat.

Der Tinea corporis ist eine oberflächliche Dermatophyten-Infektion, die den gesamten Körper betreffen kann, mit Ausnahme bestimmter Bereiche. Für diese Bereiche erhält die Krankheit andere Bezeichnungen:

  • Tinea manuum für die Hände;

  • Tinea pedis für die Füße;

  • Tinea capitis auf der Kopfhaut;

  • Tina barbae in den bärtigen Bereichen;

  • Tinea faciei im Gesicht.

Hauptunterschiede zwischen Psoriasis und Ringelflechte.

Ringelflechte oder Psoriasis, hier sind die Hauptelemente, die sie unterscheiden:

  • Die Hauptursache.

    Beim Psoriasis handelt es sich um ein Versagen des Immunsystems und eine genetische Prädisposition, während Ringelflechte pilzlichen Ursprungs ist.

  • Infektion.

    Ringelflechte ist eine ansteckende Erkrankung, die sich durch körperlichen Kontakt ausbreitet, sei es durch direkten Haut-zu-Haut-Kontakt, durch ein Tier oder kontaminierte Gegenstände. Im Gegensatz dazu ist Schuppenflechte (Psoriasis) nicht ansteckend.

  • Die Symptome.

    Ringelflechte und Psoriasis können Juckreiz, Plaques und Schuppung verursachen. Dennoch neigen Psoriasis-Plaques dazu, sich in einem spezifischen Bereich zu verdicken. Die von Ringelflechte hingegen präsentieren sich in der Regel in Ringform und bewegen sich von einer Region zur anderen. Psoriasis-Plaques verursachen möglicherweise keinen Juckreiz. Die durch Ringelflechte verursachten Blasen sind jedoch besonders reizend, verglichen mit Psoriasis.

  • Standortbestimmung.

    Psoriasis kann sich auf verschiedenen Teilen des Körpers entwickeln, wie zum Beispiel im Gesicht, an den Nägeln, auf der Kopfhaut, an den Ellenbogen usw. Ringelflechte lokalisiert sich hauptsächlich an Orten, an denen sich Haare befinden, wie zum Beispiel auf der Kopfhaut oder im Bartbereich.

  • Die Diagnose.

    Die Diagnose von Psoriasis basiert hauptsächlich auf der visuellen Untersuchung von Hautplatten, die von einem Dermatologen durchgeführt wird. Die Diagnose von Ringelflechte kann Tests erfordern, wie Hautabstriche, um das Vorhandensein von Pilzen unter dem Mikroskop zu suchen.

  • Die Behandlungen.

    Diese beiden Hauterkrankungen haben unterschiedliche Ursachen, was zu Unterschieden in ihren Behandlungen führt. Zur Behandlung von Psoriasis kann man sich für Behandlungen mit topischen entzündungshemmenden und keratolytischen Wirkstoffen entscheiden. Darüber hinaus kann die Lichttherapie bei Psoriasis vorteilhaft sein. Dies ist jedoch nicht der Fall bei Ringelflechte. Da diese Erkrankung pilzbedingt ist, werden daher topische Behandlungen oder orale Medikamente auf Basis von Antimykotika verwendet.

Quellen

FULLER L. C. & al. Diagnosis and management of scalp ringworm. Clinical review (2003).

MSEDDI M. & al. Les teignes de l’adulte : étude rétrospective dans le sud Tunisien. Journal de Mycologie Médicale (2005).

OHTSUKI M. & al. Risk Factors for the Development of Psoriasis International Journal of Molecular Sciences (2019).

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