Vitiligo ist eine Hautkrankheit, die weit verbreiteter ist als allgemein angenommen und etwa 0,5 bis 2% der Weltbevölkerung betrifft. Sie äußert sich durch das Auftreten von weißen Flecken auf der Haut. Vitiligo ist noch immer schlecht verstanden und Gegenstand vieler Missverständnisse. Lassen Sie uns gemeinsam die Fakten klären, um Wahrheit von Irrtum zu trennen.
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- Gängige Missverständnisse rund um Vitiligo.
Gängige Missverständnisse rund um Vitiligo.
- Gängige Annahme Nr. 1: Vitiligo ist eine psychologische Krankheit
- Gängige Annahme Nr. 2: Vitiligo ist eine erbliche Krankheit
- Gängige Vorstellung Nr. 3: Vitiligo ist eine ansteckende Krankheit
- Gängige Annahme Nr. 4: Menschen mit Vitiligo sollten sich nicht der Sonne aussetzen
- Gängige Vorstellung Nr. 5: Vitiligo ist ein ästhetisches Problem
- Gängige Annahme Nr. 6: Personen mit Vitiligo haben ein erhöhtes Risiko, Schilddrüsenprobleme zu entwickeln
- Gängige Annahme Nr. 7: Vitiligo kann nicht nur die Haut, sondern auch die Haare betreffen
- Gängige Annahme Nr. 8: Vitiligo kann durch eine Blutabnahme diagnostiziert werden
- Gängige Annahme Nr. 9: Es ist möglich, Vitiligo-Flecken neu zu pigmentieren
- Gängige Vorstellung Nr. 10: Vitiligo ist auf mangelnde Hygiene zurückzuführen
- Gängige Annahme Nr. 11: Vitiligo betrifft nur Menschen mit dunkler Haut
- Gängige Annahme Nr. 12: Stress kann Vitiligo verursachen
- Gängige Vorstellung Nr. 13: Es ist möglich, Vitiligo zu heilen
- Gängige Vorstellung Nr. 14: Menschen mit Vitiligo können kein Blut spenden
- Quellen
Gängige Annahme Nr. 1: Vitiligo ist eine psychologische Krankheit.
Falsch. Obwohl Vitiligo lange als psychosomatische Krankheit angesehen wurde, wissen wir heute, dass dies nicht der Fall ist. Es handelt sich in erster Linie um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Melanozyten angreift, die Zellen, die für die Pigmentierung der Haut verantwortlich sind. Ihre Zerstörung führt zum Auftreten der für Vitiligo spezifischen weißen Flecken. Es ist jedoch wahr, dass chronischer Stress oder traumatische Ereignisse die Krankheit bei prädisponierten Individuen verschlimmern können, indem sie ihr Immunsystem stören.
Anmerkung : Obwohl Vitiligo keine psychische Krankheit ist, kann es erhebliche psychologische Auswirkungen haben und die Lebensqualität der betroffenen Personen beeinträchtigen.
Gängige Annahme Nr. 2: Vitiligo ist eine erbliche Krankheit.
Falsch. Der Vitiligo wird nicht im strengen Sinne des Wortes als eine erbliche Krankheit betrachtet, obwohl es eine starke genetische Komponente in seinem Auftreten gibt. Studien haben gezeigt, dass etwa 20% der von Vitiligo betroffenen Personen mindestens einen Elternteil ersten Grades mit dieser Krankheit haben. Es gibt jedoch kein spezifisches Vitiligo-Gen, sondern nur familiäre Prädispositionen, was dieses Paradoxon erklären könnte. Bis heute wurden etwa 50 Anfälligkeitsgene identifiziert.
Gängige Vorstellung Nr. 3: Vitiligo ist eine ansteckende Krankheit.
Falsch. Entgegen dem populären Glauben einiger Kulturen ist Vitiligo weder eine Form von Lepra noch eine Infektion und ist nicht ansteckend. Dieses Missverständnis ist einer der Gründe, warum Menschen mit Vitiligo heute noch mit Misstrauen begegnet wird. Tatsächlich kann Vitiligo jedoch nicht horizontal übertragen werden, sei es durch körperlichen Kontakt, durch die Atemwege oder durch Körperflüssigkeiten.
Gängige Annahme Nr. 4: Menschen mit Vitiligo sollten sich nicht der Sonne aussetzen.
Falsch. Es wird oft gesagt, dass der Mangel an Melanin in der Haut von Menschen mit Vitiligo sie besonders anfällig für die Sonne macht und sie strikt vor Sonneneinstrahlung schützen müssen. Dies ist jedoch nicht ganz richtig und eine schrittweise und moderate Sonneneinstrahlung, kombiniert mit der vorherigen Anwendung einer Sonnencreme, kann vorteilhaft sein. Viele Patienten berichten sogar von einer Verbesserung ihres Vitiligos nach ihren Sommerferien.
Obwohl Personen mit Vitiligo nicht die Sonne meiden müssen, ist es unerlässlich, dass sie sich mit einer Pflege SPF 50 mindestens schützen.
Gängige Vorstellung Nr. 5: Vitiligo ist ein ästhetisches Problem.
Falsch. Vitiligo auf ein einfaches ästhetisches Problem zu reduzieren, ist ein Fehler, der seine Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit der Patienten unterschätzt. Neben ihrem auffälligen Charakter, der zu Diskriminierung und sozialer Isolation führen kann, sind die weißen Flecken oft ein Spiegelbild eines zugrunde liegenden Autoimmungleichgewichts. Deshalb ist Vitiligo häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen, wie Schilddrüsenunterfunktion, assoziiert. Es sollte daher nicht als einfache ästhetische Sorge betrachtet werden.
Gängige Annahme Nr. 6: Personen mit Vitiligo haben ein erhöhtes Risiko, Schilddrüsenprobleme zu entwickeln.
Wahr. Wie zuvor erwähnt, zeigen mehrere wissenschaftliche Berichte, dass Vitiligo häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, insbesondere mit Schilddrüsenerkrankungen. Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow oder subklinische Schilddrüsenfunktionsstörungen neigen dazu, bei Menschen mit Vitiligo häufiger aufzutreten. Dies lässt sich durch ähnliche Autoimmunmechanismen zwischen diesen verschiedenen Krankheiten erklären. Es ist daher wichtig für Menschen, die von Vitiligo betroffen sind, ihre Schilddrüsenfunktion zu überwachen und wachsam zu sein, wenn Symptome wie extreme Müdigkeit oder plötzliche Gewichtsveränderungen auftreten.
Gängige Annahme Nr. 7: Vitiligo kann nicht nur die Haut, sondern auch die Haare betreffen.
Wahr. In einigen Formen von Vitiligo ist nicht nur die Haut betroffen. Die Melanozyten der Haarfollikel können ebenfalls betroffen sein, was zu einer Depigmentierung der Haare und Haare in den betroffenen Bereichen führt. Dies wird dann als follikuläres Vitiligo oder Leukotrichie bezeichnet. Es ist auch zu beachten, dass es oft schwieriger ist, die Haare als die Haut zu repigmentieren.
Gängige Annahme Nr. 8: Vitiligo kann durch eine Blutabnahme diagnostiziert werden.
Falsch. Es gibt noch keine biologischen Marker für die Aktivität von Vitiligo , die es ermöglichen, die Krankheit mit einer Blutabnahme zu diagnostizieren. Ihre Identifizierung basiert hauptsächlich auf einer klinischen Untersuchung und der Verwendung der Wood-Lampe, einem Bestrahlungsgerät, das lange UVA-Strahlen und violettes blaues Licht aussendet. Sie ermöglicht es, den fokalen Verlust von Melanozyten zu identifizieren und Depigmentierungsbereiche zu erkennen, die mit bloßem Auge möglicherweise nicht sichtbar sind, insbesondere bei Personen mit sehr heller Haut.
Gängige Annahme Nr. 9: Es ist möglich, Vitiligo-Flecken neu zu pigmentieren.
Wahr. Es ist heute möglich, Bereiche, die von Vitiligo betroffen sind, teilweise oder vollständig zu repigmentieren. Dafür wird häufig auf kontrollierte Phototherapie in Kombination mit topischen Calcineurin-Inhibitoren oder Dermokortikoiden zurückgegriffen. Es ist auch möglich, Melanozytentransplantationen durchzuführen. Es ist zu beachten, dass die Repigmentierung von Vitiligo ein langer Prozess ist, der meist zwischen 6 und 24 Monaten Behandlung erfordert.
Gängige Vorstellung Nr. 10: Vitiligo ist auf mangelnde Hygiene zurückzuführen.
Falsch. Dieser weit verbreitete Glaube ist völlig unbegründet. Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung, die in keiner Weise mit Hygienegewohnheiten zusammenhängt. Das Auftreten von depigmentierten Flecken resultiert aus der Zerstörung der Melanozyten durch das Immunsystem oder andere biologische Faktoren, nicht aus der Hautreinigung. Leider verstärkt dieser falsche Glaube die soziale Stigmatisierung von Menschen mit Vitiligo und fördert Diskriminierung, obwohl die Häufigkeit des Duschens und die Verwendung von Hygieneprodukten keinen Einfluss auf das Auftreten oder Fortschreiten des Vitiligo haben.
Gängige Annahme Nr. 11: Vitiligo betrifft nur Menschen mit dunkler Haut.
Falsch. Der Vitiligo kann alle Hautfarben betreffen, aber seine Manifestationen sind bei dunkler Haut sichtbarer, aufgrund des starken Kontrasts zwischen den depigmentierten Bereichen und der umgebenden Haut. Dies kann den falschen Eindruck erwecken, dass die Krankheit häufiger bei Menschen mit dunkler Haut auftritt.
Gängige Annahme Nr. 12: Stress kann Vitiligo verursachen.
Wahr und falsch. Obwohl es nicht die direkte Ursache für Vitiligo ist, wird Stress oft als verschlimmernder Faktor genannt, eine Hypothese, die in mehreren wissenschaftlichen Studien bestätigt wurde. Der Zusammenhang zwischen Stress und Vitiligo könnte durch eine Erhöhung der Cortisolspiegel in Stresssituationen erklärt werden, ein Hormon, das das Immunsystem stören und die Spiegel von freien Radikalen in den Hautzellen erhöhen kann, instabile Moleküle, die das Auftreten von Vitiligo begünstigen.
Gängige Vorstellung Nr. 13: Es ist möglich, Vitiligo zu heilen.
Falsch. Derzeit gibt es keine Behandlung, die Vitiligo vollständig heilen kann. Die verfügbaren therapeutischen Ansätze zielen hauptsächlich darauf ab, die Krankheit zu stabilisieren, das Auftreten neuer Läsionen zu verhindern und in einigen Fällen die betroffenen Bereiche zu repigmentieren. Es werden jedoch zahlreiche Forschungen durchgeführt, um die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen des Vitiligo besser zu verstehen und einige vielversprechende Behandlungen befinden sich derzeit in der klinischen Studienphase, was den an dieser Krankheit leidenden Menschen Hoffnung gibt.
Gängige Vorstellung Nr. 14: Menschen mit Vitiligo können kein Blut spenden.
Falsch. Dies ist wieder ein falscher Glaube. Vitiligo ist weder eine ansteckende Krankheit noch eine infektiöse Pathologie und es gibt keine medizinischen Kontraindikationen, die eine Person mit Vitiligo daran hindern, ihr Blut oder ihre Blutplättchen zu spenden, vorausgesetzt, sie ist zwischen 18 und 70 Jahre alt und wiegt mehr als 50 kg.
Quellen
CZAJKOWSKI R. & al. Current aspects of vitiligo genetics. Advances in Dermatology and Allergology (2014).
BORRADORI L. & al. Dermatologie et infections sexuellement transmissibles. Elsevier Masson (2017).
VAN GEEL N. & al. Vitiligo: An Update on Pathophysiology and Treatment Options. American Journal of Clinical Dermatology (2017).
EZZEDINE K. & al. Vitiligo: A Review. Dermatology (2020).
HARRIS J. & al. Vitiligo: Mechanisms of Pathogenesis and Treatment. Annual Review of Immunology (2020).
SPRITZ R. & al. The Genetic Basis of Vitiligo. Journal of Investigative Dermatology (2021).
KOSHI S. & al. Vitiligo: A Narrative Review. Cureus (2022).
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