Vitiligo ist eine Hautkrankheit, die durch weiße Flecken gekennzeichnet ist und deren weltweite Prävalenz auf 0,5 bis 2% geschätzt wird. Es gibt verschiedene Formen von Vitiligo, die von Person zu Person recht unterschiedlich verlaufen können. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die möglichen Entwicklungen von Vitiligo.
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Wie entwickelt sich Vitiligo?
Wie entwickelt sich Vitiligo?
Im Anschluss an einen selektiven Verlust von Melanozyten, den Zellen, die das Melanin produzieren, das Pigment, das der Haut ihre Farbe verleiht, ist Vitiligo eine Autoimmunerkrankung, die sich durch depigmentierte Flecken äußert. Ihre Entwicklung ist jedoch weit davon entfernt, linear oder einheitlich zu sein. Bei einigen Menschen treten die Flecken auf und bleiben auf einen oder mehrere Bereiche beschränkt, ohne nennenswerte Fortschritte. Bei anderen breiten sie sich relativ schnell aus und betreffen neue Körperteile, manchmal symmetrisch. Diese Variationen werden durch genetische, umweltbedingte und immunologische Faktoren beeinflusst, was jeden Fall einzigartig und schwer vorhersehbar macht.
Vitiligo ist eine Krankheit, deren Verlauf unvorhersehbar ist.
Diese Unsicherheit des Vitiligo kann eine zusätzliche Quelle der Angst für Patienten sein, insbesondere wenn die Läsionen schnell fortschreiten oder sichtbare Bereiche wie das Gesicht oder die Hände betreffen. Der Verlauf des Vitiligo hängt teilweise von seiner klinischen Form ab. Die segmentale Form, die am häufigsten ist, ist auch die am schwierigsten vorherzusagen. Sie entwickelt sich in Schüben nacheinander, mit Phasen des Fortschritts, die sich mit Perioden der Stabilität abwechseln. Einige dieser Schübe können durch externe Faktoren ausgelöst werden, wie Stress oder Hauttraumata, wie das Koebner-Phänomen. Dieses Phänomen beschreibt das Auftreten neuer Läsionen an Stellen, die ein physisches Trauma erlitten haben.
Vitiligo kann sich auf verschiedene Weisen entwickeln. Neue weiße Flecken können auf ursprünglich unberührten Bereichen auftreten, während bestehende Makulae sich ausdehnen und manchmal verschmelzen können, um große depigmentierte Plaques zu bilden. In einigen Fällen erreicht diese Progression auch die Haarfollikel, was zu einer Aufhellung der Haare führt, die als Leukotrichie bekannt ist. Diese verschiedenen Phänomene können die Sichtbarkeit der betroffenen Bereiche verstärken. Es ist zu beachten, dass aktives Vitiligo durch verschiedene klinische Anzeichen gekennzeichnet ist, wie Juckreiz oder das Auftreten von kleinen "Konfetti"-Depigmentierungen oder klaren, aber nicht vollständig depigmentierten Rändern um vorbestehende Läsionen.
Wie zuvor erwähnt, variiert der Verlauf von Vitiligo je nach seiner Form. Während der nicht-segmentale Vitiligo einen eher unsicheren Verlauf hat, der bei einigen Patienten lokal bleiben und bei anderen generalisiert werden kann (dann spricht man von universellem Vitiligo), ist der segmentale Vitiligo in der Regel stabiler. Er macht etwa 10% der Vitiligo-Fälle aus, hat eine einseitige Verteilung und bleibt auf eine abgegrenzte Hautzone beschränkt, oft auf ein Dermatom, also einen Hautbereich, dessen sensible Nerven alle von einer einzigen spinalen Nervenwurzel stammen.
Es ist oft vorzuziehen und einfacher, das Fortschreiten von Vitiligo zu stoppen, wenn es sich in der aktiven Phase befindet. Dies geschieht in der Regel durch die Kombination von Kortison mit UVB-Phototherapie.
Quellen
BORRADORI L. & al. Dermatologie et infections sexuellement transmissibles. Elsevier Masson (2017).
EZZEDINE K. & al. Vitiligo: A Review. Dermatology (2020).
KOSHI S. & al. Vitiligo: A Narrative Review. Cureus (2022).
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