Auch wenn Vitiligo keine gefährliche Krankheit ist, kann sie dennoch einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Personen haben. Daher ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu behandeln, und das beginnt mit einer schnellen Diagnose. Erfahren Sie hier, wie dieser Prozess abläuft.
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- Wie wird die Diagnose von Vitiligo gestellt?
Wie wird die Diagnose von Vitiligo gestellt?
- Vitiligo: Wie wird es diagnostiziert?
- Die Bewertung der Schwere des Vitiligos, ein Schlüsselfaktor bei der Diagnosestellung
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Vitiligo: Wie wird es diagnostiziert?
Das Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung, die durch den selektiven Verlust von Melanozyten und das Auftreten von weißen Flecken, und manchmal auch weißen Haaren, auf der Hautoberfläche gekennzeichnet ist. Die Diagnose ist in der Regel recht einfach und klinisch gestellt, das heißt durch Beobachtung der Symptome: Die Hautdepigmentierung ist tatsächlich oft mit bloßem Auge sichtbar. Der Rückgriff auf eine Biopsie, eine Entnahme einer Gewebeprobe zu Analysezwecken, ist außergewöhnlich und wird oft nur bei Zweifeln durchgeführt, um andere Störungen auszuschließen.
Die Diagnose von Vitiligo kann durch die Verwendung einer Wood-Lampe erleichtert werden, einem Bestrahlungsgerät, das langwellige UVA und violett-blaues Licht aussendet. Sie ermöglicht es, den fokalen Verlust von Melanozyten zu identifizieren und Bereiche der Depigmentierung zu erkennen, die mit bloßem Auge, insbesondere bei sehr hellhäutigen Personen, möglicherweise nicht sichtbar sind. In den depigmentierten Läsionen von Vitiligo führt das Fehlen von Melanozyten zu einem Mangel an Absorption des Wood-Lichts durch das epidermale Melanin, wodurch der Großteil des Lichts reflektiert wird und die Makulae eine leuchtend blau-weiße Fluoreszenz ausstrahlen und deutlich abgegrenzt erscheinen. Diese Untersuchung kann auch unscharfe Konturen oder Konfetti-Depigmentierungen aufzeigen, die auf eine hohe Aktivität der Krankheit hinweisen.
Die Wood-Lampe hilft auch dabei, Vitiligo von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die eine Hypopigmentierung verursachen können, die zu einer Aufhellung der Haut führt, wie zum Beispiel Ekzeme oder Psoriasis. Tatsächlich können viele Störungen Vitiligo imitieren, insbesondere wenn es sich in einem frühen Stadium befindet. Ein verbreiteter klinischer Ansatz besteht darin, sie nach dem Ausmaß der Läsionen, ihrem Muster und dem Grad des Pigmentverlusts zu klassifizieren. Eine weitere klinische Differenzierung kann auf der Grundlage bestimmter morphologischer Anzeichen durchgeführt werden, wie zum Beispiel Veränderungen in der Epidermis oder Dermis, wie Schuppung oder Atrophie. Das folgende Schema beleuchtet einige klinische Anzeichen, die zur Differentialdiagnose von Vitiligo beitragen können.
Die Bewertung der Schwere des Vitiligos, ein Schlüsselfaktor bei der Diagnosestellung.
Es ist auch für den Patienten und den Dermatologen interessant, die Schwere des Vitiligo zu bewerten, um seine zukünftige Entwicklung besser berücksichtigen zu können. Dafür gibt es mehrere Werkzeuge, darunter:
Der BSA (Body Surface Area Index, betroffene Körperoberfläche).
Die BSA ist ein Werkzeug, das den Prozentsatz der Hautfläche anzeigt, die von Vitiligo betroffen ist. Um es zu berechnen, muss die Fläche der Hand 1% der gesamten Körperoberfläche entsprechen. Der Spezialist bewertet dann die Anzahl der "Hände", die der Fläche der Läsionen entsprechen. Die japanischen Richtlinien klassifizieren die Schwere des Vitiligo nach dem Prozentsatz der betroffenen Fläche: weniger als 10% wird als leicht angesehen, zwischen 10 und 30% ist das Vitiligo moderat und es ist schwer, wenn die BSA 30% überschreitet.
Der VASI (Vitiligo Area Severity Index, Index für die Schwere der Vitiligo-Zone).
Der VASI basiert auf der Bewertung von sechs Hauptbereichen des Körpers (Kopf, oberer Rumpf, unterer Rumpf, Arme, Beine und Hände/Füße), wobei jeder Bereich nach dem Prozentsatz der betroffenen Fläche bewertet wird. Dieser Prozentsatz wird mit dem Grad der beobachteten Depigmentierung multipliziert, der von 0, was einer Abwesenheit von Depigmentierung entspricht, bis zu 1, was eine vollständige Depigmentierung anzeigt, variieren kann. Der VASI-Score wird als eine genaue Methode zur Messung des Fortschritts von Vitiligo sowie der Wirksamkeit von Behandlungen angesehen.
Der VES (Vitiligo Ausdehnung Score, Score der Vitiligo-Ausdehnung).
Der VES bietet einen vereinfachten Ansatz im Vergleich zum VASI und basiert auf der klinischen Erkennung von Depigmentierungsmustern, die am gesamten Körper vorhanden sein können. Er ermöglicht es, jedem Patienten einen Schweregrad zuzuweisen, basierend auf dem Ausmaß der depigmentierten Bereiche, was eine schnelle Beurteilung der Krankheitsschwere ermöglicht. Eine Variante des VES, genannt SA-VES (Self-Assessment VES), ermöglicht es den Patienten, ihre eigene Bewertung ihrer Dermatose durchzuführen.
Nachdem die Diagnose des Vitiligo gestellt wurde, ist es wichtig für den Patienten, die vom Gesundheitsfachmann verschriebene(n) Behandlung(en) zu befolgen.
Quellen
KHOPKAR U. & al. The utility of dermoscopy in the diagnosis of evolving lesions of vitiligo. Indian Journal of Dermatology, Venereology, and Leprology (2014).
PANDYA A. & al. Presentations, Signs of Activity, and Differential Diagnosis of Vitiligo. Dermatologic Clinics (2017).
EZZEDINE K. & al. Vitiligo: A Review. Dermatology (2020).
TANEW A. & al. S1 Guideline: Diagnosis and therapy of vitiligo. Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (2022).
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