Einige in unserer Ernährung enthaltene Moleküle oder als Nahrungsergänzungsmittel verfügbare Substanzen zeigten in Studien einen leichten photoprotektiven Effekt. Dennoch bleiben Intensität, Dauerhaftigkeit und vor allem klinische Relevanz dieses Effekts umstritten. Obwohl eine vielfältige und ausgewogene Ernährung empfohlen wird, raten wir dazu, vor Beginn einer Supplementierung ärztlichen Rat einzuholen.
Vitamin C und E: eine mäßige photoprotektive Synergie.
Einzeln haben weder Vitamin C (Ascorbinsäure) noch Vitamin E (α-Tocopherol) einen überzeugenden photoprotektiven Effekt gezeigt in vivo. Im Gegensatz dazu würde ihre orale Kombination eine leichte Erhöhung der minimalen Erythemdosis (MED) bewirken, was eine erhöhte Hautresistenz gegenüber UVB widerspiegelt. Drei kontrollierte Studien berichteten eine modeste, aber signifikante Erhöhung der MED, die zwischen 16,5 und 80 mJ/cm lag2, was der Fähigkeit von Vitamin C zugeschrieben wird, das oxidierte Vitamin E in Zellmembranen zu regenerieren. Als Beispiel wurde eine dieser Studien mit 45 Probanden der Phototypen II bis IV in drei Gruppen durchgeführt. Eine Woche lang erhielt die erste Gruppe täglich 805 mg α-Tocopherol, die zweite 2 g Ascorbinsäure und die dritte 805 mg α-Tocopherol plus 2 g Ascorbinsäure. Die Ergebnisse zeigten eine leichte Erhöhung der MED in den Gruppen 1 und 3.
MED vor und nach einwöchiger Einnahme von Vitamin C und/oder Vitamin E.
Quelle: CORTES-FRANCO R. et al. UVB-Photoprotektion durch Antioxidantien: Wirkung einer oralen Therapie mit d-Alpha-Tocopherol und Ascorbinsäure auf die minimale Erythemdosis. Acta dermato-venereologica (2002).
Carotinoide: eine schützende antioxidative Funktion.
Carotinoide wie Lycopin, Lutein, Zeaxanthin und Provitamine A wie β-Carotin kommen in Obst und Gemüse vor. Sie reichern sich bevorzugt in der Epidermis an, wo sie als Radikalfänger wirken und so die Zellstrukturen vor den schädigenden Effekten der UV-Strahlung schützen. β-Carotin ist das am häufigsten untersuchte Carotinoid. Seine Schutzwirkung wurde in den 1970er Jahren bei Patienten mit erythropoetischer Protoporphyrie beobachtet, einer seltenen genetischen Erkrankung, die unter anderem zu Lichtüberempfindlichkeit der Haut führt. Bei gesunden Probanden sind die Ergebnisse differenzierter. Eine moderate Verringerung der MED wurde in einigen Studien berichtet, aber nur nach sechs Wochen kontinuierlicher Einnahme von mehr als zehn mg/Tag.
Bezüglich Lycopin, einem weiteren Carotinoid, untersuchten zwei klinische Studien dessen Wirkung auf UVB-induziertes Erythem. In der ersten Studie erhielten 11 Teilnehmer über 10 Wochen ein Tomatenkonzentrat mit 16 mg Lycopin. Danach wurde eine Reduktion des Erythems um 40 % auf dem Handrücken nach Bestrahlung mit der MED festgestellt. In der zweiten Studie wurden 36 Probanden randomisiert, um synthetisches Lycopin, Tomatenextrakt oder ein Lycopin-Getränk über 12 Wochen einzunehmen. Alle drei Formen erhöhten den kutanen Lycopinspiegel leicht und reduzierten das Erythem um 38–48 %. Weitere Untersuchungen sind notwendig, doch Lycopin scheint als Antioxidans zum Hautschutz geeignet zu sein.
Nicotinamid: ein photoprotektives Vitamin.
Nicotinamid oder Niacinamid, ist ein Vorläufer von NAD+, einem Cofaktor, der für die DNA-Reparatur und die Immunantwort nach UV-Exposition unerlässlich ist. Anders als bei anderen Vitaminen wurden seine photoprotektiven Effekte in mehreren klinischen Studien untersucht, mit vielversprechenden Ergebnissen. In einer randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie wurden fast 400 Teilnehmende einbezogen, die in den letzten fünf Jahren mindestens zwei nichtmelanozytäre Hautkrebserkrankungen (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) hatten. Sie erhielten 500 mg Nicotinamid zweimal täglich über 12 Monate oder ein Placebo.
Am Jahresende zeigte die Nicotinamidgruppe im Vergleich zur Placebogruppe eine signifikante Reduktion von 23% bei neu aufgetretenen nicht-melanozytären Hautkarzinomen. Die Zahl aktinischer Keratosen, präkanzeröser Läsionen, sank ab dem dritten Monat deutlich. Diese Effekte wurden jedoch nicht nach Absetzen der Supplementierung aufrechterhalten.