Die Rosazea ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die sich durch diffuse Rötungen im Gesicht äußert. Es handelt sich um eine fortschreitende Dermatosis mit Schubphasen. Die Ursachen dieser Erkrankung sind vielfältig und umfassen genetische Veranlagungen, hohe Temperaturen, Stress ... Zu Beginn zeigt sich die Rosazea häufig durch eine Erweiterung der Blutgefäße im Gesicht, das heißt durch Teleangiektasien, oft begleitet von Kribbeln und Hitzewallungen. Es ist wichtig, die Rosazea sofort nach ihrem Auftreten zu behandeln da sie sich zu schwereren Formen entwickeln kann (okuläre Rosazea, Rhinophym). Eine Heilung der Rosazea ist zwar derzeit nicht möglich, aber es gibt Möglichkeiten, die Rötungen im Gesicht abzumildern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Die Behandlung einer leichten Rosazea besteht in der Regel in der Anwendung von Cremes mit vasokonstriktiven Wirkstoffen wie Brimonidin, entzündungshemmenden wie der Azelainsäure, und antiparasitären Wirkstoffen wie Metronidazol.
Hinsichtlich der Wirkung von Bakuchiol bei Rosazea wurde es wenig untersucht. Dennoch liefert eine von DRAELOS geleitete Pilotstudie interessante Erkenntnisse. Diese Untersuchung bewertete die Verträglichkeit einer Pflegeformulierung mit 1 % Bakuchiol in einer Gruppe von 60 Personen, von denen 20 an Rosazea litten, 20 an Ekzemen und 20 über eine reaktive Haut berichteten. Über vier Wochen trugen die Teilnehmer das Produkt täglich auf, während mehrere Hautparameter mittels einer Skala von 0 (keine) bis 4 (stark) beurteilt wurden. Zu den Bewertungskriterien gehörten visuelle und taktile Geschmeidigkeit, Teintklarheit, Strahlkraft, das allgemeine Hautbild und Anzeichen der Photoalterung. Potenzielle unerwünschte Effekte wie Abschuppung, Trockenheit oder ein brennendes bzw. juckendes Gefühl wurden ebenfalls nach derselben Skala dokumentiert. Instrumentelle Messungen ergänzten diese klinische Bewertung. Die transepidermalen Wasserverluste (TEWL) wurden mit einem Evaporimeter gemessen, während die Hautfeuchtigkeit mittels Corneometrie bestimmt wurde.
Bei den an Rosazea leidenden Teilnehmern, keine unerwünschte Reaktion wurde während der gesamten Studiendauer nicht beobachtet. Zudem blieben die TEWL-Werte zwischen Studienbeginn und ‑ende stabil, was auf keine Störung der Hautbarriere hinweist – ein wesentliches und herausforderndes Kriterium für empfindliche Haut. Korneometrische Messungen zeigten schließlich einen statistisch signifikanten Anstieg der Hautfeuchtigkeit um 16 %. Auch wenn dieser Zuwachs gering erscheinen mag, bewerteten die Forschenden ihn angesichts der ausgeprägten Hautsensibilität der Probanden als bemerkenswert. Darüber hinaus verbesserten sich alle untersuchten Parameter (Teintstrahlung, photobedingte Hautalterung usw.), wie das untenstehende Diagramm belegt. Es ist jedoch bedauerlich, dass das Erythem, die für Rosazea typische anhaltende Rötung, nicht gemessen wurde, obwohl es eines der Hauptkriterien zur Bewertung der Wirksamkeit einer Pflege bei zu Rosazea neigender Haut ist.