Risse in den Lippen, auch Cheilitis genannt, spiegeln eine dehydrierte Haut und ein Hautungleichgewicht wider. Ihre Ursprünge können vielfältig sein. Es ist hilfreich, die Art der Lippenrisse, unter denen man leidet, sowie die zugrunde liegenden Ursachen zu kennen, um eine geeignete Behandlung einzuleiten. Entdecken Sie im Folgenden die Haupttypen von Lippenrissen.
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- Die verschiedenen Arten von Rissen und ihre Ursachen.
Die verschiedenen Arten von Rissen und ihre Ursachen.
- Die klimatische Cheilitis: Die Auswirkungen von Wind und Kälte auf die Lippen
- Die mechanische Cheilitis: Die Auswirkungen von chronischer Reizung auf die Lippen
- Aktinische Cheilitis: Die Auswirkungen von UV-Strahlen auf die Lippen
- Die leukokeratotische Cheilitis durch Rauchen: Ein Warnsignal im Zusammenhang mit Tabak
- Die Cheilitis in Verbindung mit einem Kontakt-Ekzem: eine allergische Reaktion
- Die infektiöse Cheilitis: das Ergebnis der Vermehrung eines Pathogens
- Die kaustische Cheilitis: als Reaktion auf reizende Substanzen
- Die exfoliative Cheilitis: eine seltene Erkrankung
- Die medikamentöse Cheilitis: eine Folge einer Behandlung
- Zusammenfassung der Hauptformen von Lippenrissen
- Quellen
Die klimatische Cheilitis: Die Auswirkungen von Wind und Kälte auf die Lippen.
Wenn trockene Lippen im Winter so häufig sind, liegt das daran, dass diese Jahreszeit von beißender Kälte und eisigen Winden begleitet wird, die aggressiv auf die Haut wirken, insbesondere auf die der Lippen. Im Gegensatz zu anderen Körperbereichen sind sie praktisch frei von Hydrolipidfilm, was sie besonders anfällig für äußere Einflüsse macht und daher für klimatische Cheilitis, eine Form von Rissbildung, die durch erhöhte Trockenheit, Risse und manchmal sichtbare Schuppung gekennzeichnet ist.
Die untere Lippe, die oft stärker exponiert ist, kann einen chronischen mittleren Riss entwickeln, der manchmal tief und schmerzhaft ist. Diese Art von Cheilitis wird durch unbewusste Verhaltensweisen, wie das Tic des Lippenleckens, Lippen, verschlimmert, was ihre Dehydration verstärkt und die Hautbarriere noch weiter schwächt. Darüber hinaus sind diese offenen Wunden ein Eintrittspunkt für sekundäre Infektionen, sei es bakteriell oder pilzartig, was die Situation dann komplizieren kann.
Die klimatische Cheilitis kann leicht verhindert werden, indem regelmäßig ein Lippenbalsam aufgetragen wird, der Feuchtigkeit spendet.
Die mechanische Cheilitis: Die Auswirkungen von chronischer Reizung auf die Lippen.
Einige Lippenrisse entstehen nicht durch die Umwelt, sondern durch mechanische Faktoren. Diese mechanischen Cheilitiden sind oft das Ergebnis von chronischen Reizungen, die durch Gewohnheiten, anatomische Anomalien oder Gegenstände verursacht werden, die mit dem Mund in Kontakt kommen. Beispiele hierfür sind Reibungen durch schlecht angepasste Zahnprothesen, ständiger Kontakt zwischen Zähnen und Lippen aufgrund von Zahnverformungen oder die häufige Verwendung von Musikinstrumenten oder Schnullern. Mechanische Läsionen treten oft auf der Unterlippe auf in Form von Schuppen.
Bestimmte Nerventicks spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von mechanischen Cheilitis. Neben dem regelmäßigen Lecken der Lippen kann auch das Knabbern an den Lippen, ein Verhalten, das insbesondere in Zeiten von Stress oder Angst beobachtet wird, zu Rissen führen. Diese sind oft begleitet von einer Schuppung im Bereich der inneren Wangenfläche.
Aktinische Cheilitis: Die Auswirkungen von UV-Strahlen auf die Lippen.
Da sie kein Melanin enthalten, sind die Lippen sehr empfindlich gegenüber der Sonne und können an einer speziellen Form von Rissen leiden: der aktinischen Cheilitis. Diese tritt auf, wenn die Lippen intensiv und/oder wiederholt UV-Strahlen ausgesetzt sind und äußert sich durch rote, geschwollene und schmerzhafte Lippen. In einigen Fällen können Blasen und Krusten entstehen und die Lippen können reißen.
Personen mit hellem Hauttyp oder die über Jahre hinweg im Freien arbeiten, sind am stärksten gefährdet, an einer aktinischen Cheilitis zu leiden. Es ist zu beachten, dass diese Art von Läsionen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als potenziell bösartig eingestuft werden, sich zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln können. Bei Verdacht auf eine solche Entwicklung wird in der Regel eine Biopsie durchgeführt.
Das Risiko einer aktinischen Cheilitis erinnert an die Bedeutung, den Sonnenschutz der Lippen nicht zu vernachlässigen.
Die leukokeratotische Cheilitis durch Rauchen: Ein Warnsignal im Zusammenhang mit Tabak.
Die tabakbedingte Leukokeratose Cheilitis zeigt sich in der Regel an der Unterlippe, an der üblichen Kontaktstelle mit der Zigarette. Sie zeichnet sich durch eine weiße Platte, genannt Leukokeratose, aus, die der Störung ihren Namen gibt. Diese kann dünn und gleichmäßig oder dicker und unregelmäßig sein. Sie resultiert aus der chronischen Reizung durch die Hitze und die giftigen Substanzen im Tabakrauch, wie Nikotin und Kohlenmonoxid. Es sei daran erinnert, dass das Rauchen, zusätzlich zu den Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, schädliche Auswirkungen auf die Haut hat, einschließlich der Lippen.
Die tabakbedingte Leukokeratose Cheilitis erfordert oft eine sorgfältige Behandlung, da sie eine Dysplasie oder ein Karzinom verbergen kann. Wenn sie erkannt wird, wird oft eine Biopsie durchgeführt, um die Schwere der Läsion zu bewerten. In einigen Fällen kann das Aufhören mit dem Rauchen ausreichen, um eine vollständige Regression der tabakbedingten Leukokeratose Cheilitis zu erreichen.
Die Cheilitis in Verbindung mit einem Kontakt-Ekzem: eine allergische Reaktion.
Die Cheilitis, die mit einem Kontaktekzem verbunden ist, resultiert aus einer verzögerten Überempfindlichkeit , die mehrere Tage nach der Exposition gegenüber einem Allergen auftritt, das der Körper nicht toleriert. Je nach Reaktionsphase können die Symptome leicht variieren und reichen von einer diskreten Schwellung der Lippen bis hin zu Rissen, begleitet von einer Lippenabschuppung. In einigen Fällen können Bläschen auftreten und von mehr oder weniger intensivem Juckreiz begleitet sein.
Viele Substanzen können ein Kontakt-Ekzem auf den Lippen verursachen. Meistens tritt dieses nach der Anwendung eines Lippenstifts oder eines Lippenbalsams auf, der ein Allergen wie Limonen oder Linalool enthält. Der auslösende Faktor für Cheilitis kann auch in einer Zahnpasta, einem Mundwasser oder in einem aromatisierten Kaugummi oder Bonbon gefunden werden. Schließlich können einige auf Nickel basierende Zahnprothesen eine orale Allergie verursachen.
Nur die Identifizierung, oft durchgeführt mit Hilfe von Patch-Tests, und die Vermeidung des Allergens, das für die Cheilitis verantwortlich ist, ermöglichen es, das Fortschreiten der Läsionen und ihr Wiederauftreten zu stoppen.
Die infektiöse Cheilitis: das Ergebnis der Vermehrung eines Pathogens.
Infektiöse Cheilitis, oft als Perlèches klassifiziert, sind auf die Vermehrung eines Mikroorganismus auf den Lippen zurückzuführen, ob er nun zu ihrer natürlichen Flora gehört oder nicht. Es gibt drei Arten von infektiöser Cheilitis, abhängig von der Art des Krankheitserregers:
Die bakterielle Cheilitis.
Häufig bei Kindern beobachtet, ähnelt die bakterielle Cheilitis einem Impetigo und wird durch Streptokokken- oder Staphylokokkenbakterien verursacht. Sie verursacht mit Eiter gefüllte Bläschen auf der Oberfläche der Lippen, die oft zu Krusten werden. Die bakterielle Cheilitis beschränkt sich selten auf die Lippen und erstreckt sich in der Regel auf die peri-oralen und sogar peri-nasalen Bereiche. Die Behandlung dieser Infektion erfolgt mit lokalen antiseptischen Behandlungen, kombiniert mit einer Antibiotikatherapie, topisch oder systemisch, für eine bis zwei Wochen.
Die virale Cheilitis.
Die virale Cheilitis ist hauptsächlich auf eine wiederkehrende Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV1 oder HSV2) zurückzuführen. Sie zeichnet sich durch gruppierte Bläschen aus, die sich auf dem Lippenrot und der angrenzenden Haut befinden. Diese Bläschen entwickeln sich zu Krusten und heilen normalerweise innerhalb von etwa zehn Tagen. Lokale Emollients reichen in den meisten Fällen aus, um die Entwicklung einer viralen Cheilitis zu stoppen. Wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, können Antivirale wie Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir verschrieben werden.
Die Pilzcheilitis.
Die pilzartige oder mykotische Cheilitis ist meist auf eine Infektion mit Candida albicans zurückzuführen, einer Hefe, die natürlich in der Mundhöhle vorkommt, aber nach bestimmten Ereignissen, wie einer Abnahme der Immunität oder einer langanhaltenden Antibiotikatherapie, pathogen werden kann. Pilzartige Cheilitis ähnelt bakterieller und viraler Cheilitis in ihrer Manifestation und verursacht Bläschen auf den Lippen, die manchmal nässen. Die Anwendung einer antimykotischen Creme zwei bis drei Mal täglich für zwei Wochen reicht in der Regel aus, um die Infektion einzudämmen.
Im Falle voninfizierten rissigen Lippen, sollte der erste Reflex sein, einen Arzt aufzusuchen, damit er die Ursache der Infektion bestimmen und eine geeignete Behandlung verschreiben kann.
Die kaustische Cheilitis: als Reaktion auf reizende Substanzen.
Die kaustische Cheilitis ist eine entzündliche Reaktion, die durch den Kontakt der Lippen mit einer reizenden oder ätzenden Substanz verursacht wird, die oft in Haushaltsprodukten enthalten ist. Die Lippen werden dann rot, geschwollen und schmerzhaft. In den Stunden nach der Reizung können Blasen auftreten, die dann innerhalb weniger Tage Krusten bilden. Die Läsionen der kaustischen Cheilitis bleiben auf die Kontaktzone beschränkt. Nach einer solchen Reizung der Lippen ist es wichtig, sie gründlich zu spülen und in den folgenden Tagen Emollients aufzutragen, um die Haut zu beruhigen. Bei Verdacht auf Verschlucken oder einer starken Reaktion zögern Sie nicht, einen Gesundheitsfachmann zu konsultieren.
Die exfoliative Cheilitis: eine seltene Erkrankung.
Ziemlich selten, beinhaltet die exfoliative Cheilitis schwere und spektakuläre Risse, obwohl sie harmlos ist. Sie wird normalerweise durch dichte braune Schuppen erkannt, die sie verursacht. Laut einer amerikanischen Studie sind Frauen stärker von exfoliativer Cheilitis betroffen und diese könnte mit psychiatrischen Störungen verbunden sein, obwohl diese Hypothese noch untersucht wird. Tatsächlich sind die zugrunde liegenden Mechanismen der exfoliativen Cheilitis noch wenig bekannt. Die Behandlung dieser Störung umfasst die häufige Anwendung von Emollients, die Entfernung von Krusten durch einen Arzt und in einigen Fällen eine Psychotherapie.
Die medikamentöse Cheilitis: eine Folge einer Behandlung.
In einigen Fällen sind Lippenrisse die Folge einer medizinischen Behandlung. Behandlungen mit Retinoiden, wie Isotretinoin, das bei schwerer oder anhaltender Akne verschrieben wird, führen oft zu trockenen Lippen, begleitet von Schuppen und Rötungen. Diese Moleküle hemmen die Vermehrung der Sebozyten und verringern die Produktion von Sebum, das auf den Lippen bereits gering ist, was zu deren Austrocknung führt. Indinavir, ein Proteaseinhibitor, der bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) eingesetzt wird, hat eine ähnliche Wirkung wie Retinoide und kann eine ähnliche Cheilitis verursachen.
Zur Vorbeugung von medikamentöser Cheilitis wird oft ein Lippenbalsam zusätzlich zu einer medikamentösen Behandlung mit austrocknenden Wirkungen verschrieben.
Zusammenfassung der Hauptformen von Lippenrissen.
Es gibt viele Arten von Cheilitis, die die Lippen beeinflussen können, jede mit spezifischen Ursachen und Manifestationen. Die folgende Tabelle bietet eine nicht erschöpfende Zusammenfassung.
Art der Cheilitis | Hauptursache | Effekte auf den Lippen |
---|---|---|
Klimatisch | Ausgesetzt sein von Wind und Kälte | Trockenheit, Schuppung |
Mechanik | Chronische Reizung | Rötungen, Schuppung |
Aktinisch | Längere Exposition gegenüber UV-Strahlen | Rötungen, Schwellungen |
Tabakbedingte Leukokeratose | Tabak | Verdickung, weiße Plaques |
Mit einem Kontakt-Ekzem verbunden | Allergische Reaktion | Rötungen, Juckreiz, kleine Bläschen |
Infektiös | Proliferation eines Pathogens (Bakterien, Pilze, Viren) | Risse, Rötungen, manchmal Eiter |
Ätzend | Kontakt mit einer reizenden oder ätzenden Substanz | Rötungen, Verbrennungen |
Exfoliativ | Ungleichgewicht in der Zellregeneration | Desquamation, Entzündung |
Medikamentös | Einnahme bestimmter medizinischer Behandlungen | Trockenheit, Risse, Entzündung |
Quellen
LACOUR J. & al. Chéilite granulomateuse chez une enfant. Archives de Pédiatrie (2000).
TREISTER N. & al. Characterization and management of exfoliative cheilitis: a single-center experience. Oral Surgery, Oral Medicine, Oral Pathology and Oral Radiology (2013).
SAMIMI M. Chéilites : orientation diagnostique et traitement. La Presse Médicale (2016).
LUGOVIC-MIHIC L. & al. Differential diagnosis of cheilitis - How to classify cheilitis? Acta clinical Croatica (2018).
MRAVAC-STIPETIC M. & al. Diagnostic management of cheilitis: an approach based on a recent proposal for cheilitis classification. Acta Dermatovenerologica (2020).
VIJAYAN S. & al. Angular cheilitis - An updated overview of the etiology, diagnosis, and management. International Journal of Dentistry and Oral Science (IJDOS) (2021).
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