Wenn Akne schwerwird, knotig wird oder gegen topische Behandlungen resistent ist, trotz guter Einhaltung, stellen orale Retinoide, speziell Isotretinoin, die derzeit effektivste verfügbare Option dar. Ihre Wirksamkeit beruht auf ihrer Fähigkeit, auf alle Mechanismen zu wirken, die mit Akne verbunden sind. Neben der Normalisierung der Zellregeneration und einer entzündungshemmenden Wirkung hat Isotretinoin eine sebostatische Wirkung, die bei topischen Retinoiden nicht zu finden ist. Tatsächlich hemmt diese Molekül die Aktivität der Talgdrüsen, wodurch die Sebumproduktion reduziert wird. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass es in der Lage ist, sie zu atrophieren, eine besonders interessante Eigenschaft zur Vorbeugung von Akne-Rückfällen bei fettiger Haut.
Isotretinoin hat auch eine indirekte antibakterielle Wirkung, indem es die follikuläre Umgebung verändert. Tatsächlich reduziert es durch die Hemmung der Proliferation von Sebozyten und deren Differenzierung in Keratinozyten signifikant die Sebumproduktion, die das Hauptnährsubstrat von C. acnes darstellt. Diese Reduzierung des Sebums begrenzt die Kolonisierung des Haarkanals durch das Bakterium, ohne dass das Molekül eine bakterizide oder bakteriostatische Wirkung hat. Darüber hinaus führt Isotretinoin im Gegensatz zu häufig bei Akne eingesetzten oralen Antibiotika nicht zu bakterieller Resistenz.
Eine systematische Überprüfung analysierte Daten aus 11 randomisierten klinischen Studien zur Wirksamkeit von Isotretinoin bei der Behandlung von Akne, die insgesamt 760 Patienten umfassten. Die Teilnehmer hatten meistens mäßige bis schwere Akne. In allen Studien war Isotretinoin wirksamer als die Kontrollbehandlungen (Placebo, orale Antibiotika oder andere), mit einer signifikanten und klinisch relevanten Reduzierung der Anzahl der Akne-Läsionen. Allerdings geht dieser Nutzen mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen einher: Ihre Häufigkeit war in den Isotretinoin-Gruppen (751 Ereignisse) doppelt so hoch wie in den Kontrollgruppen (388 Ereignisse). Die meisten berichteten Nebenwirkungen waren Hautprobleme und Trockenheit (Xerose, Cheilitis), aber einige schwerwiegendere Fälle führten zu Behandlungsabbrüchen, insbesondere aufgrund einer Erhöhung der Leberenzyme.
Isotretinoin wird in Dosen zwischen 0,5 und 1 mg/kg/Tag verschrieben, mit einem kumulativen Ziel von etwa 120 bis 150 mg/kg, das nach mehreren Monaten Behandlung erreicht werden kann. Um die Ausbrüche und Nebenwirkungen, die mit Isotretinoin verbunden sind, zu begrenzen, kann mit einer niedrigen Dosierung (0,2 mg/kg/Tag) begonnen und diese schrittweise erhöht werden. Das Erreichen der kumulativen Dosis maximiert die Chancen auf eine langfristige Remission. Eine unzureichende kumulative Dosis ist übrigens mit einem erhöhten Rückfallrisiko nach Beendigung der Behandlung verbunden. In diesem Fall kann eine neue Behandlung in Betracht gezogen werden.
Obwohl Isotretinoin heute die effektivste Lösung zur Bekämpfung von Akne ist, ist es keineswegs frei von Nebenwirkungen, wie oben erwähnt. Die häufigste ist die Xerose, auf Haut- und Schleimhautniveau: Trockene Lippen, Augen-, Nasen- oder Hauttrockenheit sind fast immer vorhanden. Gelenk- und Muskelschmerzen treten ebenfalls recht häufig auf, ebenso wie eine Erhöhung der Cholesterin- und Transaminasewerte, Leberenzyme, das heißt, sie sind in der Leber vorhanden. Daher werden alle drei Monate Bluttests verschrieben, um diese Parameter zu überwachen. Allerdings ist eines der größten Risiken von Isotretinoin sein hohes teratogenes Potenzial : Eine Schwangerschaft unter Isotretinoin birgt ein hohes Fehlbildungsrisiko (bis zu 35% laut einer Studie von FELDMAN), was eine strenge Verhütung während der gesamten Behandlungsdauer und einen Monat danach erfordert, sowie einen monatlichen Bluttest, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Isotretinoin ist heute das einzige Molekül, das ein langanhaltendes Heilungspotenzial bei Akne bietet.