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Effets tabagisme peau.

Welche Auswirkungen hat das Rauchen auf die Haut?

Das Rauchen beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit des Körpers. Es hat auch negative Auswirkungen auf die Haut und die Haare. Tabak ist sogar eine der Ursachen für vorzeitige Hautalterung. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Auswirkungen von Tabak auf die Haut.

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Folge Nr. 1: Rauchen beschleunigt die Hautalterung.

Alireza FIROOZ und sein Team wollten die Hautmerkmale bei Rauchern und Nichtrauchern untersuchen. Tests wurden an den Teilnehmern durchgeführt, um die Elastizität, Dicke und Dichte ihrer Epidermis und Dermis zu messen. Auch die Tiefe der rechten nasogenialen Furchen, Falten, die von den Nasenflügeln bis zu den Mundwinkeln reichen, wurde analysiert. Raucher zeigten eine geringe Elastizität an der Stirn, eine höhere Dermisdicke an der Wange (2361,54 μm im Vergleich zu 2105,95 μm), eine geringere Epidermisdichte an der Stirn (101,16 gegenüber 124,13) und eine geringere Dermisdichte am Arm (58,7 gegenüber 72,65). Raucher zeigten auch ein höheres Volumen und eine größere Oberfläche der nasogenialen Furchen, aber nur der Unterschied in der Oberfläche war signifikant. Tabak kann also verursachen die Hautalterung.

Tatsächlich weisen Raucher eine Verringerung der Kollagen- und Elastinfasern in ihrer Dermis auf, was die geringe Dichte der Dermis bei diesen Individuen erklären könnte. Tatsächlich führt Tabakrauch zu einer signifikanten Reduzierung der Kollagenbiosynthese in kultivierten Hautfibroblasten. Die Matrix-Metalloproteinasen (MMP) sind ebenfalls an dem Abbau von Matrixproteinen (Kollagen, Elastin) während der Hautalterung beteiligt. Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) aktivieren diese MMPs. Sie können in Form von Stickstoffspezies im Tabakrauch vorkommen oder als Reaktion auf Tabakrauch während eines oxidativen Stressprozesses synthetisiert werden. Im weiteren Verlauf stimulieren sie die MMPs, was zur Hautalterung führt.

Folge Nr. 2: Rauchen lässt den Teint matt erscheinen.

In einer klinischen Studie stellte Douglas MODEL fest, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern leicht pigmentierte und graue Hautmerkmale aufweisen. Tatsächlich neigt die Gesichtshaut von Rauchern dazu, eine stumpfe und graue Färbunganzunehmen, was den Eindruck von vorzeitigem Altern erweckt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kohlenmonoxid das in Tabakrauch vorhanden ist, im Blut aufgenommen wird und sich an Hämoglobin bindet, was die Sauerstofftransportkapazität im Blut verringert. Daher werden Hautzellen weniger Sauerstoff erhalten, was zu einer Reduzierung der Produktion neuer Hautzellen führen und zu einer Ansammlung von toten Zellen an der Hautoberfläche führen kann.

Folge Nr. 3: Rauchen kann Hautkrebs verursachen.

In einer Studie untersuchten Jan N. BOUWES BAVINCK und seine Kollegen den möglichen Zusammenhang zwischen Rauchen und Hautkrebs. Dazu wurde eine Fallstudie in einem Krankenhaus durchgeführt, die 161 Patienten mit Plattenepithelkarzinom, 301 mit nodulärem Basalzellkarzinom, 153 mit multifokalem oberflächlichem Basalzellkarzinom, 125 mit malignem Melanom und 386 Kontrollpersonen umfasste. Informationen über die Rauchgewohnheiten wurden in persönlichen Interviews gesammelt. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Plattenepithelkarzinom der Haut gefunden (relatives Risiko: 2,3), wobei das Risiko für aktuelle Raucher (relatives Risiko: 3,3) höher war als für ehemalige Raucher (relatives Risiko: 1,9). Es gab eine Dosis-Wirkungs-Beziehung mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten.

Die Auswirkungen von Tabak auf die Entwicklung von Hautkrebs können auf verschiedene Weisen erklärt werden. Zunächst kann Tabakrauch als Hautkarzinogen wirken, entweder direkt auf der Haut oder systemisch im Blutkreislauf. Er enthält verschiedene Verbindungen, die als karzinogen nachgewiesen wurden, wie Nitrosamine, phenolische Verbindungen und aromatische Amine. Diese Substanzen können DNA-Addukte bilden und somit Krebs verursachen. Darüber hinaus wurden Mutationen im p53-Gen, einem Tumorsuppressor, mit Tabakrauch in Verbindung gebracht, insbesondere im Hinblick auf das Plattenepithelkarzinom der Haut, insbesondere durch bestimmte Karzinogene. Dieses Ereignis könnte daher für die Entwicklung von Hautkrebs verantwortlich sein, wenn man raucht.

Folge Nr. 4: Rauchen beeinträchtigt die Wundheilungsfunktion.

In einer Studie, die von Karen H. CALHOUN durchgeführt wurde, wollten die Forscher herausfinden, ob Raucher ein höheres Risiko für Komplikationen nach der Rekonstruktion von Hautdefekten im Gesicht haben. 91 Patienten mit rekonstruierten Hautdefekten im Gesicht wurden untersucht. 38 (42%) waren aktive Raucher, 12 (13%) hatten mindestens ein Jahr vor der Operation nicht geraucht, und die übrigen waren Nichtraucher. Komplikationen traten bei 25% der Patienten auf (37% bei den Rauchern, 17% bei den Ex-Rauchern und 17% bei den Nichtrauchern). Vollständige Hautverluste traten bei aktiven Rauchern auf. Aktive Raucher hätten daher ein höheres Risiko für Komplikationen bei einer rekonstruktiven Chirurgie.

Die toxischen Bestandteile des Zigarettenrauchs, insbesondere Nikotin, Kohlenmonoxid und Blausäure, stören die Prozesse, die an der Wundheilung beteiligt sind. Die pathobiologischen Auswirkungen von Tabakprodukten auf die Wundheilung ähneln denen, die eine vorzeitige Hautalterung verursachen. Zum Beispiel, die Reduzierung der Kollagenproduktion und die Veränderung der Erneuerung der extrazellulären Matrix mit erhöhten MMP-Spiegeln werden beide als Beiträge zu einer abweichenden Wundheilung berichtet. Darüber hinaus kann das Rauchen auch die Wundheilung verzögern aufgrund einer Abnahme des Blutflusses, verbunden mit einer erhöhten Sekretion von Vasopressin.

Die genauen Mechanismen sind noch nicht geklärt.

Folge Nr. 5: Rauchen erhöht das Risiko für Psoriasis.

Ehrin J. ARMSTRONG und sein Team wollten die Prävalenz des Rauchens bei Patienten mit Psoriasis bewerten und den Beitrag des Rauchens zur Inzidenz dieser Hauterkrankung ermitteln. Die Metaanalyse der Prävalenzstudien umfasste insgesamt 146.934 Patienten mit Psoriasis und 529.111 nicht betroffene Patienten.

Analysen haben eine signifikante Verbindung zwischen Psoriasis und aktuellem Rauchen aufgezeigt. Tatsächlich waren Personen mit einer Vorgeschichte des Rauchens 139 Mal wahrscheinlicher, eine Psoriasis zu entwickeln, und aktuelle Raucher waren fast zweimal so wahrscheinlich, eine Psoriasis zu entwickeln wie Nichtraucher. Es scheint auch eine Verbindung zur Intensität des Rauchens zu geben: Personen, die ein bis 14 Zigaretten pro Tag rauchen, haben 181 Mal mehr Risiko, eine Psoriasis zu entwickeln als Nichtraucher.

Mehrere Mechanismen sind wahrscheinlich für die Verbindungen zwischen Rauchen und Psoriasis verantwortlich. Das Rauchen führt zu oxidativem Stress und Schäden durch freie Radikale an der Hautmembran. Es ist wichtig zu wissen, dass Zigarettenrauch etwa 1 017 freie Radikale pro Zug enthält. Diese erhöhte Exposition gegenüber freien Radikalen kann eine Kaskade von systemischen Folgen auslösen, einschließlich der Entwicklung von Psoriasis. Darüber hinaus führt Nikotin, eine Hauptsubstanz in Tabak, zu einer erhöhten Sekretion von IL-12, einem proinflammatorischen Zytokin, durch dendritische Zellen. Viele andere entzündliche Zellen und Zytokine, einschließlich des Tumornekrosefaktors, IFN-γ und IL-2, werden durch Nikotin-aktivierte Wege produziert. Diese Situation fördert also Hautentzündungen und das Auftreten von Erkrankungen wie Psoriasis.

Folge Nr. 6: Rauchen wird mit Akne in Verbindung gebracht.

Mauro PICARDO und seine Kollegen wollten die Existenz einer Korrelation zwischen der Häufigkeit vonnicht-entzündlicher Akne und Rauchen durch eine Analyse möglicher Unterschiede in der Sebumzusammensetzung in einer Gruppe von Raucherinnen mit Akne im Vergleich zu gesunden Raucherinnen und Nichtraucherinnen überprüfen.

Von 277 rauchenden Frauen litten 155 an Akne (56%), und von 723 Nichtraucherinnen litten 70 an Akne (9,7%). Diese Ergebnisse zeigen eine starke Korrelation zwischen Tabakkonsum und Akne. Darüber hinaus hat die Analyse signifikante Unterschiede in der Zusammensetzung des Talgs zwischen Rauchern und Nichtrauchern aufgezeigt. Bei den Raucherinnen wurden die Vitamin E-Spiegel im Vergleich zu den Nichtraucherinnen halbiert. Der Rückgang der Vitamin E -Spiegel war mit einer Zunahme des Grades der oxidativen Lipidperoxidation verbunden, die unter Berücksichtigung der Menge an Squalen, einem charakteristischen Lipid des menschlichen Talgs, und dessen Peroxid (P-Sq) bewertet wurde. Raucher zeigten eine Abnahme des Squalens, die 50% im Vergleich zu Nichtrauchern entspricht, und eine Zunahme seines Peroxids.

Unter den durch das Rauchen verursachten Hautveränderungen könnte eine wichtige Rolle durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Talgs gespielt werden. Das Rauchen scheint eine Zunahme des oxidativen Stresses zu verursachen und die α-Tocopherol-Spiegel zu senken (Vitamin E) im Plasma, welches das Hauptantioxidans ist, das vom Talg an die Hautoberfläche transportiert wird, um niedrige Peroxidationsprodukte von Talglipiden aufrechtzuerhalten. Unter den peroxidierten Lipiden ist Squalen besonders wichtig, da seine Peroxide eine hyperproliferative Wirkung auf Keratinozyten haben, die die Poren verstopfen, wenn sie im Übermaß vorhanden sind, und diese Effekte sind komedogen. Daher können diese durch freie Radikale während des oxidativen Stresses erzeugten Peroxide das Auftreten von Akne verursachen.

Die genannten Folgen gelten für das aktive Rauchen, aber auch für das passive Rauchen, das heißt, nicht selbst zu rauchen, aber mit Tabakrauch in Kontakt zu kommen, aufgrund der Ablagerung von toxischen Verbindungen auf der Haut.

Quellen

  • MODEL D. Smoker's face : an underrated clinical sign? British Medical Journal (1985).

  • CALHOUN K. H. & al. Smoking increases facial skin flap complications. Annals of Otology, Rhinology & Laryngology (1999).

  • BOUWES BAVINCK J. N. & al. Relation between smoking and skin cancer. Journal of Clinical Oncology (2001).

  • MORITA A. Tobacco smoke causes premature skin aging. Journal of Dermatological Science (2007).

  • PICARDO M. & al. Acne and smoking. Dermato-Endocrinology (2009).

  • COPE G. Smoking and skin ageing: how aesthetic nurses can identify and prevent damage. Journal of Aesthetic Nursing (2013).

  • ARMSTRONG E. J. & al. Psoriasis and smoking: a systematic review and meta-analysis. British Journal of Dermatology (2014).

  • FIROOZ A. & al. Cigarettes smoking and skin: A Comparison study of the biophysical properties of skin in smokers and non-smokers. Tanaffos (2019).

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