Auch als Winkelcheilitis bekannt, ist die Mundwinkelrhagade eine Entzündung auf einer oder beiden Seiten der Lippenwinkel. Sie äußert sich durch das Auftreten einer berührungsempfindlichen Rötung, die manchmal sehr schmerzhaft ist, gefolgt von einem Riss oder sogar einer Kruste. Die Ursachen der Mundwinkelrhagade sind vielfältig. Erforschen Sie diese, indem Sie Ihre Lektüre fortsetzen.
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Perlèche: Wie ist es passiert?
Welche Faktoren lösen Mundwinkelrhagaden aus?
Die Mundwinkelrhagaden, auch als anguläre Cheilitis bekannt, ist eine Entzündung der Mundwinkel, deren Prävalenz für das Jahr 2023 auf 0,7% der amerikanischen Bevölkerung geschätzt wurde. Schmerzhaft und auf den ersten Blick etwas beängstigend, kann sie verschiedene Ursachen haben.
Eine Kontaktdermatitis.
Die Kontaktdermatitis ist für etwas mehr als 20% der Fälle von Mundwinkelrhagaden verantwortlich. Diese tritt auf, wenn die Lippen mit einer Substanz in Kontakt kommen, die sie nicht vertragen und die eine Immunreaktion des Körpers auslöst. Die häufigsten Auslöser einer atopischen Dermatitis auf den Lippen sind Nickel bei Personen mit Zahnspangen, Lebensmittel (Aromen, Konservierungsstoffe...), Zahnpasten, Mundspülungen, Lippenbalsame und Kaugummis. Ein Epikutantest, durchgeführt von einem Gesundheitsfachmann, kann die Allergie bestätigen. Mundwinkelrhagaden, die durch eine Kontaktdermatitis verursacht werden, verschwinden nach dem Vermeiden des Allergens, das dafür verantwortlich ist.
Eine Infektion.
Die Mehrheit der Mundwinkelrhagaden wird durch einen infektiösen Erreger verursacht. Der Hauptverantwortliche ist die Hefe Candida albicans, die Teil der normalen Mundflora ist. Wenn sie jedoch die Oberflächenschicht der Lippen durchbricht und das Gewebe der Mundwinkel befällt, löst dieser Mikroorganismus eine entzündliche Reaktion aus. Er kann auch den Weg für eine bakterielle Infektion ebnen, zum Beispiel durch Staphylokokken oder Streptokokken. Dies geschieht häufig: Candida albicans ist in 93% der Fälle von Mundwinkelrhagaden vorhanden, wird aber nur in 20 bis 50% der Fälle als einziger Krankheitserreger beschrieben. Neben diesen Keimen können bestimmte Viren, wie das Herpes-simplex-Virus, eine Mundwinkelrhagade verursachen. Es ist zu beachten, dass die Vermehrung dieser Krankheitserreger durch schlechte Mundhygiene oder bestimmte Krankheiten begünstigt wird.
Das Sjögren-Syndrom.
Die Winkelcheilitis ist die häufigste Mundverletzung im Sjögren-Syndrom, laut einer systematischen Studie, die mit Daten von 2.426 Patienten durchgeführt wurde, die an dieser Krankheit leiden, mit einer Auftretenshäufigkeit von 20 bis 40%. Das Sjögren-Syndrom ist eine rheumatische Erkrankung, die sich durch einen trockenen Mund, also eine Xerostomie, und eine verminderte Speichelproduktion, auch Hyposialie genannt, auszeichnet. Sie resultiert aus einer lymphozytären Infiltration und der Zerstörung der Speicheldrüsen. Die Austrocknung von Mund und Lippen, die durch das Sjögren-Syndrom verursacht wird, kann zu rissigen Lippen führen, oder sogar zu Mundwinkelrhagaden.
Die Exposition gegenüber Kälte oder trockener Luft.
Die langanhaltende Exposition gegenüber Kälte und trockener Luft, typisch für den Winter, kann die Lippen schwächen und das Auftreten von Mundwinkelrhagaden begünstigen. Tatsächlich verringert die kalte und trockene Luft die Feuchtigkeitsniveaus der Lippen, die dadurch anfälliger für äußere Einflüsse werden. Risse können sich dann auf ihrer Oberfläche bilden, die den Eintritt von Pathogenen begünstigen, die für Winkelcheilitis verantwortlich sind.
Bestimmte Verhaltensweisen.
Bestimmte alltägliche Gewohnheiten können auch eine Mundwinkelentzündung verursachen. Insbesondere das Lecken der Lippen, ein häufiger Reflex bei Trockenheitsgefühlen. Obwohl es den Eindruck erweckt, die Lippen zu befeuchten, trägt dieses Verhalten dazu bei, sie auszutrocknen. Tatsächlich enthält Speichel Enzyme wie Lipase, deren Aufgabe es ist, Nahrung zu zersetzen. Wenn sie wiederholt auf die Mundwinkel aufgetragen wird, kann sie die Hautbarriere schwächen und den Weg für die Vermehrung von Mikroorganismen ebnen, wodurch das Risiko einer Mundwinkelentzündung erhöht wird.
Tipp : Anstatt die Zunge über die Lippen zu streichen, um sie zu befeuchten, ist es besser, einen Lippenbalsam aufzutragen. Indem eine Schutzschicht auf der Oberfläche der Lippen gebildet wird, verhindert diese Pflege das Risiko von Dehydration und das Eindringen von Krankheitserregern.
Die Einnahme bestimmter Medikamente.
Bestimmte Behandlungen, insbesondere solche zur Bekämpfung von Akne oder bestimmten entzündlichen Erkrankungen, können das Auftreten von Mundwinkelrhagaden fördern, indem sie die Haut der Lippen schwächen. Akne-Behandlungen wie Isotretinoin reduzieren drastisch die Sebumproduktion, was zu einer allgemeinen Trockenheit der Haut und der Schleimhäute führt, einschließlich der Lippen. Diese Trockenheit kann zu Rissen in den Mundwinkeln führen, was diese Bereiche anfällig für Krankheitserreger macht.
Ebenso sind die Kortikosteroide, die beispielsweise bei Ekzemen verschrieben werden, wegen ihrer starken entzündungshemmenden Eigenschaften beliebt, aber ihre Anwendung kann die lokalen Immunabwehrkräfte der Haut schwächen. Durch die Reduzierung der Dicke der Epidermis schaffen sie günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen. Ihre langfristige Anwendung kann daher zur Entstehung einer Mundwinkelentzündung beitragen.
Rat : Es wird empfohlen, dass Personen, die diese Behandlungen durchführen, besonders auf die Hydratation und den Schutz ihrer Lippen achten, um das Risiko von Mundwinkelrhagaden zu begrenzen.
Die natürliche Alterung.
Die Alterung ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei der Entstehung von Mundwinkelrhagaden. Mit dem Alter neigt die Mundfalte, auch als Bitterkeitsfalte bekannt, dazu, sich aufgrund des Volumenverlustes im Gesicht zu vertiefen. Dieser Rückgang des Gesichtsvolumens wird durch andere Phänomene, wie das Zurückziehen des Zahnfleisches oder das Ziehen von Zähnen, die die Struktur und das Gleichgewicht des umgebenden Gewebes verändern, verstärkt. Wenn sich jedoch die Mundfalte vertieft, kann sie zu einem Auffangbecken für Speichel werden und so eine Zone schaffen, die zur Mazeration neigt. Diese ständige Feuchtigkeit schwächt die Mundwinkel, was zu Reizungen führt und die Anfälligkeit der Haut für Infektionen, insbesondere für Mundwinkelrhagaden, erhöht. Tatsächlich, obwohl diese Erkrankung in jedem Alter auftreten kann, wird sie häufiger bei älteren Menschen beobachtet.
Quellen
LUGOVIC-MIHIC L. & al. Differential Diagnosis of Cheilitis - How to Classify Cheilitis? Acta clinical Croatica (2018).
SINDLE A. & al. Art of prevention: Practical interventions in lip-licking dermatitis. International Journal of Women's Dermatology (2020).
ZITO P. & al. Angular Cheilitis. StatPearls (2023).
HAFSI W. & al. Cheilitis. StatPearls (2023).
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