Wenn ein Pickel auftritt, kann es manchmal schwierig sein, seine Ursache zu identifizieren und zu wissen, ob er allergischer Natur ist. Dennoch ist es wichtig, die Ursache der Läsionen zu verstehen, um zu wissen, wie man sie behandeln kann. Hier finden Sie einige Schlüssel, um allergische Pickel von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden.
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- Wie unterscheidet man Allergiepickel von anderen Hautausschlägen?
Wie unterscheidet man Allergiepickel von anderen Hautausschlägen?
- Allergieausbrüche, kurz gesagt
- Wie kann man feststellen, ob ein Pickel allergischen Ursprungs ist?
- Quellen
Allergieausbrüche, kurz gesagt.
Allergieausbrüche sind die Folge einer Unverträglichkeit des Immunsystems gegenüber einer Substanz, die es nicht toleriert. Wenn diese Substanz, gemeinhin als Allergen bezeichnet, mit der Haut in Berührung kommt oder verschluckt wird, wie es bei Nahrungsmittelallergien der Fall sein kann, wird sie von den Immunglobulinen des Immunsystems erkannt, die die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren, wie Interleukin IL-4, auslösen. Die Ansammlung dieser Moleküle in den Geweben führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Ansammlung von Flüssigkeit in den umliegenden Geweben, was zu einer Schwellung der betroffenen Bereich und dem Auftreten von Pickeln auf der Hautoberfläche führt.
Pickel, die allergischen Ursprungs sind, sind oft rot, erhaben und mit Juckreiz verbunden. Die Entwicklung von Allergie-Pickeln ist in der Regel ziemlich schnell: Diese Läsionen können sich entwickeln, ihre Form ändern oder innerhalb weniger Stunden verschwinden, je nachdem, wie die allergische Reaktion fortschreitet. Dieses Phänomen ist besonders charakteristisch für Urtikaria, kann aber auch bei anderen Arten von Hautallergiena auftreten, wie zum Beispiel Kontaktdermatitis.
Wie kann man feststellen, ob ein Pickel allergischen Ursprungs ist?
Allergische Pickel können anderen Arten von Hautausschlägen ähneln, wie sie bei Akne, Rosazea oder bestimmten viralen Infektionen beobachtet werden, aber jede Art von Pickel hat spezifische Merkmale, die es ermöglichen, sie zu unterscheiden.
Die Geschwindigkeit des Auftretens von Pickeln bewerten.
Allergische Pickel bilden sich oft schnell nach dem Kontakt mit dem verantwortlichen Allergen. Zum Beispiel sind diejenigen, die im Rahmen einer Urtikaria auftreten, normalerweise sichtbar wenige Minuten nach der Exposition gegenüber dem Allergen. Im Gegensatz dazu neigen Pickel, die mit Dermatosen wie Akne oder Rosazea in Verbindung stehen, dazu, sich über mehrere Tage zu entwickeln. Was die Pickel betrifft, die aus viralen Infektionen resultieren, wie Windpocken, bilden sie sich in sehr spezifischen Phasen. Windpocken beginnen mit kleinen roten Flecken, die sich schnell in mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen verwandeln, im Gegensatz zu allergischen Pickeln, die normalerweise in Form von Papeln oder erhöhten roten Plaques bleiben.
Detailansicht der Ausprägung von Pickeln.
Das Aussehen von Pickeln ist ein guter Indikator dafür, ob sie allergisch bedingt sind oder nicht. Tatsächlich nehmen Allergie-Pickel oft die Form von roten, erhöhten Papeln an, die von einer leichten Schwellung umgeben sind. Kleine Bläschen, die typisch für ein Kontakt-Ekzem sind, können sich ebenfalls bilden. Bei Nesselsucht ist es ziemlich häufig, erhöhte Plaques zu beobachten. In jedem Fall bilden diese Pickel in der Regel gruppierte Ausbrüche.
Allergische Pickel können Windpockenpickeln ähneln, die zunächst die Form kleiner roter Papeln annehmen. Diese verwandeln sich jedoch später in Vesikel und bilden Krusten, im Gegensatz zu allergischen Pickeln. Was Aknepickel betrifft, so sind sie ziemlich charakteristisch und ähneln eher offenen oder geschlossenen Komedonen, Papeln, Pusteln oder in schwereren Fällen sogar Knoten und Zysten. Die Pickel, die mit papulopustulöser Rosazea verbunden sind, entsprechen Papeln und Pusteln. Schließlich sind die Pickel, die durch eine Follikulitis verursacht werden, kleine Pusteln, die von Rötungen umgeben sind.
Beobachten Sie die Lokalisierung der Pickel.
Der Ort, an dem Pickel auftreten, ist ein weiterer Hinweis, der Aufschluss über ihren allergischen Charakter geben kann. Tatsächlich sind Pickel, die durch eine Kontaktallergie verursacht werden, in den Bereichen lokalisiert, die mit dem Allergen in Kontakt kommen, wie zum Beispiel der Hals, wenn Schmuck aus Nickel getragen wird, ein häufiges Allergen. Die Hände sind auch oft der Ort von Kontaktallergien, da sie häufig äußeren Elementen ausgesetzt sind. Pickel, die auf eine Nahrungsmittelallergie folgen, verbreiten sich in der Regel über den gesamten Körper.
Andererseits neigen Akne-Pickel dazu, sich im Gesicht, Rücken und Brustbereich zu bilden, wo die Talgdrüsen am zahlreichsten sind. Rosacea-Pickel, hauptsächlich im Gesicht lokalisiert, befinden sich oft um die Wangen, die Nase, die Stirn und das Kinn und gehen mit diffusen Rötungen einher. Diejenigen, die durch virale Infektionen wie Windpocken verursacht werden, treten zunächst am Rumpf und im Gesicht auf, bevor sie sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Schließlich bilden sich Pickel, die auf eine Follikulitis folgen, in Bereichen mit Haaren, wie dem Bart oder der Kopfhaut.
Sich über den Juckreiz Gedanken machen.
Allergiebedingte Pickel gehen oft mit intensivem Juckreiz einher, verursacht durch die Freisetzung von Histamin und anderen entzündlichen Mediatoren durch Immunzellen. Dies unterscheidet sie von Hautausschlägen, die durch Akne oder Rosazea verursacht werden, die normalerweise schmerzfrei sind. Im Gegensatz dazu neigen Pickel, die durch virale Infektionen wie Windpocken verursacht werden, dazu zu jucken, insbesondere am Anfang.
Kriterien | Allergische Pickel | Akne | Rosazea | Follikulitis | Windpocken |
---|---|---|---|---|---|
Erscheinung | Schnell, oft innerhalb von Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen. | Langsam, manchmal über mehrere Tage, im Zusammenhang mit der Aktivität der Talgdrüsen. | Langsam, oft ausgelöst durch Stress oder Temperaturschwankungen. | Allmählich, infolge einer bakteriellen Infektion. | Entwickelt sich langsam, mehrere Tage nach der Infektion. |
Standort | Kontaktzonen mit dem Allergen: Gesicht, Hände, Hals... | Bereiche reich an Talgdrüsen: Gesicht, Brust, Rücken... | Gesicht, insbesondere die Wangen, die Nase, das Kinn und die Stirn. | Bereiche, in denen Haarfollikel zahlreich sind: Gesicht, Rücken, Oberschenkel... | Rumpf, Gesicht, dann Ausbreitung über den gesamten Körper. |
Aussehen von Pickeln | Papeln, manchmal mit leichtem Ödem, Rötungen und Juckreiz. | Comedonen, Papeln, Pusteln, manchmal Knoten und Zysten. | Papeln und Pusteln mit anhaltender Rötung, manchmal sichtbare Blutgefäße. | Kleine Pusteln, manchmal mit einem eitrigen Kern. | Kleine Papeln, die sich in mit Flüssigkeit gefüllte Vesikel verwandeln. |
Dauer der Pickel | Einige Tage. | Ausbrüche können ohne Behandlung mehrere Wochen oder sogar Monate anhalten. | Die Ausbrüche halten an, mit Perioden der Remission. | Einige Tage bis einige Wochen. | Eine bis zwei Wochen. |
Ansteckungsfähigkeit | Nicht ansteckend. | Nicht ansteckend. | Nicht ansteckend. | Kann sich durch direkten Kontakt mit den Läsionen ausbreiten. | Ansteckend. |
Quellen
PUCCI S. & al. Allergy and the skin. Clinical and Experimental Immunology (2008).
DE SWART R. & al. The pathogenesis of measles. Current Opinion in Virology (2012).
SANTANDREU M. & al. Folliculitis Recognition and Management. American Journal of Clinical Dermatology (2012).
TANGHETTI E. & al. The Role of Inflammation in the Pathology of Acne. Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology (2013).
SIMON D. & al. Update on skin allergy. European Journal of Allergy and Clinical Immunology (2014).
FELDMAN S. & al. A review of the current modalities for the treatment of papulopustular rosacea. Dermatologic Clinics (2017).
VANELLE P. & al. Chickenpox: An update. Médecine et Maladies Infectieuses (2019).
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