3 Pflegeprodukte für Ihre individuelle Bräune ohne UV-Strahlen

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Actifs anti-mélasma.

Welche kosmetischen Wirkstoffe sollten verwendet werden, um Melasma endgültig zu bekämpfen?

Hauterkrankung, die sich durch das Auftreten von ausgedehnten braunen Flecken im Gesichtsbereich auszeichnet, betrifft Melasma hauptsächlich Frauen. Diese Pigmentflecken beeinflussen die Gleichmäßigkeit des Teints und einige suchen nach Lösungen, um sie zu mildern. Also, zu welchen Molekülen sollte man sich wenden? Fokus.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 22. Februar 2024, von Maylis, Chemieingenieurin — 9 min Lesezeit

Das Melasma, kurz gesagt.

Das Melasma, auch als Schwangerschaftsmaske oder Chloasma bekannt, ist eine Form der Hyperpigmentierung, die häufig bei schwangeren Frauen (aber nicht nur) beobachtet wird. Es ist die Folge einer übermäßigen und lokalisierten Melaninproduktion. Es gibt drei Arten von Melasma:

  • Das epidermale Melasma, welches die oberflächlichste Form darstellt, mit einer Hyperpigmentierung der Epidermis;

  • Das dermale Melasma, das die Dermis betrifft;

  • Das gemischte Melasma, das sowohl durch ein epidermisches Melasma als auch durch ein dermisches Melasma gekennzeichnet ist.

Die Hauptursachen für Melasmen sind hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, nach der Einnahme einer Antibabypille, einer Hormonersatztherapie, sowie die Einnahme bestimmter Antiepileptika oder sogar endokrine Störungen (zum Beispiel Schilddrüsenstörungen).Die wiederholte Sonneneinstrahlung kann Melasmen verschlimmern.

Welche Wirkstoffe können ein Melasma mildern?

In der Welt der Schönheit werden immer mehr aufhellende Wirkstoffmoleküle mit Anti-Flecken-Eigenschaften entwickelt. Im Folgenden finden Sie eine nicht abschließende Liste dieser Verbindungen, deren Wirksamkeit gegen Melasmen durch Studien unterstützt wurde.

  • Die Niacinamid

    Auch bekannt als Vitamin B3, Nicotinamid oder Vitamin PP (Pellagra Preventive), gehört Niacinamid zu den wasserlöslichen Vitaminen der B-Gruppe mit antioxidativen, antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. In Bezug auf seine Anti-Flecken-Aktivität, hemmt es den Transfer von Melanosomen von Melanozyten zu Keratinozyten. Zur Erinnerung, die Pigmentierung der Haut ist ein komplexer Prozess, der in Zellen beginnt, die als Melanozyten bezeichnet werden und selbst Organellen (die Melanosomen) enthalten, in denen Melanin synthetisiert wird. Danach erfolgt eine Übertragung dieser Melanosomen auf die umliegenden Keratinozyten, die das Pigment weiter transportieren und möglicherweise abbauen.

  • DasTranexamsäure

    Es handelt sich um einsynthetisches Derivat von Lysin, einer in der Haut vorkommenden Aminosäure. Seineaufhellenden Eigenschaftenwurden kürzlich von einem Gesundheitsprofi entdeckt. Sein Wirkmechanismus beruht auf derHemmung der Freisetzung von entzündlichen Mediatoren die an der Auslösung der Melanogenese beteiligt sind. Bei topischer Anwendung wirkt dieTranexamsäureauf epidermale Melasmen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 ist eine topische Lösung von 5% Tranexamsäure ebenso wirksam wie eine Creme mit 3% Hydrochinon. Tranexamsäure stellt sich heute als einesichere Alternative zu Hydrochinon dar. Zur Erinnerung, diese Molekül ist ein Bleichmittel, das seit 2001 in Europa in Kosmetika verboten ist, aufgrund seines karzinogenen Potenzials.

  • DieGlykolsäure

    Natürlichen oder synthetischen Ursprungs, ist dieGlykolsäure die kürzeste der Alpha-Hydroxysäuren (A.H.A.).Ihre Fähigkeit, die Erneuerung der Hautzellen zu stimulieren ermöglicht es ihr, Hautschäden durch UV-Strahlen (Braune Flecken), fahle Haut und Spuren von Unreinheiten zu korrigieren. Durch seine geringe Größe dringt es tief in die Haut ein und reguliert die Aktivität der Melanozyten während der Melaninproduktion und reduziert das Auftreten von Pigmentflecken.

  • DasAlpha-Arbutin

    Natürlichen Ursprungs (abgeleitet von Bärentraubenblättern) oder synthetisch, ist Alpha-Arbutin, auch bekannt alsArbutinsäure, ein relativ neuer Anti-Flecken-Wirkstoff. Bei topischer Anwendung ist seine bemerkenswerte Wirksamkeit auf seineperfekte Affinität zur aktiven Stelle der Tyrosinasezurückzuführen, einem Enzym, das an der Bildung von Melanin beteiligt ist. So führt diesekompetitive Hemmungder aktiven Stelle des Enzyms zur Blockierung seiner Aktivität und folglich zur Hemmung der Melaninsynthese.Die Gleichung ist einfach: weniger Tyrosin und weniger Melanin bedeuten weniger Pigmente, weniger braune Flecken und einen gleichmäßigeren Teint.

  • DieAzelaicsäure

    Diese Verbindung ist eineDicarbonsäure, die natürlich in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Sie ist bekannt für ihre anti-komedogene, antibakterielle und anti-fleck Wirkung.Der Wirkmechanismus der Azelainsäure gegen Hyperpigmentierung konnte identifiziert werden. Sie reduziert die Fähigkeit der Melanozyten, Melanin zu produzieren, indem sie das Enzym Tyrosinase hemmt und die Aktivität des Enzyms Thioredoxin-Reduktase reguliert. Darüber hinaus zielt es nur auf pigmentbeladene Melanozyten oder atypische Melanozyten ab. Daher interagiert es nicht mit gesunden Zellen.

  • Die Vitamin C

    Dieser unverzichtbare Bestandteil der Hautpflege braucht keine Vorstellung mehr! Vitamin C (oder Ascorbinsäure) schützt vor freien Radikalen, glättet müde Züge und hellt fahle Teints auf: es ist der strahlende Wirkstoff schlechthin. In der Dermatologie haben mehrere Studien die aufhellende Wirkung von Vitamin C nachgewiesen. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Tyrosinase, einem Enzym, das für die Umwandlung der Aminosäure Tyrosin in Melanin verantwortlich ist, was wiederum die Pigmentierung reduziert.

Quellen

  • BUI T. P. & al. Azelaic acid: pharmacokinetic and pharmacodynamic properties and its therapeutic role in hyperpigmentary disorders and acne. International Journal of Dermatology (1995).

  • BOISSY R. E. & al. The effect of niacinamide on reducing cutaneous pigmentation and suppression of melanosome transfer. British Journal of Dermatology (2002).

  • BIKOWSKI J. Managing melasma with azelaic acid gel. Practical Dermatology (2008).

  • THAPPA D. M. & al. Comparative study of trichloroacetic acid versus glycolic acid chemical peels in the treatment of melasma. Indian Journal of Dermatology, Venereology and Leprology (2010).

  • MONCADA B. & al. A double-blind, randomized clinical trial of niacinamide 4% versus hydroquinone 4% in the treatment of melasma. Dermatology Research and Practice (2011).

  • TELANG P. S. Vitamin C in dermatology. Indian Dermatology Online Journal (2013).

  • MASHOOD A. A. & al. Treatment of refractory melasma with combination of topical 5% magnesium ascorbyl phosphate and fluorescent pulsed light in Asian patients. International Journal of Dermatology (2014).

  • WANG J. V. & al. Tranexamic acid for melasma: Evaluating the various formulations. Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology (2019).

  • BOO Y. C. Arbutin as a skin depigmenting agent with antimelanogenic and antioxidant properties. Antioxidants (2021).

  • MOHAMMADAMINI H. & al. A comprehensive review of the therapeutic potential of alpha-arbutin. Phytotherapy Research (2021).

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