Akne ist eine Hauterkrankung, die das Selbstvertrauen und die Haut belastet. Je nach Schwere können Narben entstehen, die lange nach Abklingen der letzten Pickel sichtbar bleiben. Gibt es Möglichkeiten, sie zu entfernen und ein ebenmäßiges Hautbild wiederherzustellen? Erfahren Sie hier, ob sich Aknenarben abschwächen lassen.

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Lassen sich Aknenarben entfernen?
Die verschiedenen Arten von Aknenarben.
Es gibt mehrere Arten von Narben bei Akne, die man unterscheiden muss, um sie wirksam zu behandeln. Als Narben gelten Stellen, die ein Jahr nach der Abheilung der Läsion noch sichtbar sind.
Atrophe Narben : Atrophe Narben erscheinen als Vertiefungen in der Haut. Sie entstehen, wenn ein Pickel nicht abheilt und das gebildete Bindegewebe unzureichend ausfällt. Größe und Tiefe dieser Narben variieren. Sie treten in drei Formen auf. Erstens können sie als „Ice-Pick-Narnen“ oder „V“-förmig auftreten: eng und tief. Zweitens können sie „U“-förmig oder als „Krater“-Narben auftreten: breit, flach und mit scharfen oder abgerundeten Rändern. Drittens können atrophe Narben quadratisch sein und breit sowie tief erscheinen.
Hypertrophe Narben : Hypertrophe Narben, auch erhabene Narben genannt, sind hingegen leicht geschwollen und durch eine Wucherung des Hautgewebes gekennzeichnet. Sie entstehen, wenn sich während der Heilungsphase eines Aknepickels eine zweite Hautschicht über dem Narbengewebe bildet. Hypertrophe Narben beruhen somit auf einem Kollagenüberschuss.
Aknenarben werden häufig mit roten Flecken (postinflammatorisches Erythem) oder braunen Flecken (postinflammatorische Hyperpigmentierung) die Pickel hinterlassen. Dennoch betreffen sie, auch wenn sie mehrere Monate bestehen können, nur die oberflächlichen Schichten der Epidermis und verursachen weder Hautvertiefungen noch Hauterhebungen.
Wie lassen sich Aknenarben abschwächen?
Wenn die Akne stark ausgeprägt ist, existiert außerhalb chirurgischer Eingriffe und ästhetischer Medizin keine wirksame Lösung, um Narben zu mildern oder zu beseitigen.
Bevor eine Behandlung aknebedingter Narben erwogen wird, muss sichergestellt sein, dass die Entzündungsphase abgeschlossen ist. Haben Sie eine Therapie mit Isotretinoin (ehemals Roaccutan) erhalten, sollte diese seit mindestens sechs Monaten beendet sein. Dies ist wichtig, da eine Narbenbehandlung nicht nur wirkungslos sein kann, sondern auch eine Entzündungsreaktion auslösen und so zu einem neuen Akneausbruch führen könnte. Um durch Pickel entstandene Narben zu mindern, stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung.
Behandlung Nr. 1 von Aknenarben: Das dermatologische Peeling.
Dermatologisches Peeling ist ein Verfahren zur Entfernung atrophischer und hypertropher Narben. Hierfür wird ein hochwirksames Peelingmittel auf die Haut aufgetragen, meist Phenol in Konzentrationen von 15 bis 60 % oder Trichloressigsäure (TCA) in Konzentrationen von 10 bis 70 %. Das chemische Peeling führt zu einer kontrollierten Zerstörung eines Teils oder der gesamten Epidermis, mit oder ohne Dermis. Dies verursacht die Abschuppung oberflächlicher Läsionen und ermöglicht die Regeneration neuer epidermaler und dermaler Gewebe. Das Ergebnis ist eine glattere Haut mit weniger sichtbaren Narben. Die Haut ist nach dem Peeling empfindlich. In den Wochen nach der Behandlung sollte täglich eine Wundheilcreme aufgetragen werden. Sonnenexposition ist zu vermeiden.
Eine Studie untersuchte die Wirkung eines 70 %igen TCA-Peelings auf atrophe Narben bei 53 Teilnehmenden. Sie wurden über drei Monate beobachtet. Bei 66 % der Teilnehmenden wurde eine gute oder exzellente (> 50 %) Verbesserung festgestellt. 81,1 % der Teilnehmenden gaben an, zufrieden bis sehr zufrieden zu sein.

Behandlung Nr. 2 von Aknenarben: Mikrodermabrasion.
Mikrodermabrasion ist eine nicht invasive und relativ sanfte Methode, die zur Milderung von Aknenarben eingesetzt werden kann. Ihr Prinzip beruht auf einer kontrollierten mechanischen Exfoliation der oberflächlichen Epidermisschichten, mithilfe von Mikrokristallen, meist aus Aluminiumoxid, die mit hoher Geschwindigkeit projiziert werden, oder mittels eines diamantbesetzten Schleifkopfs. Diese Abrasion regt den Zellumsatz an, fördert die Entfernung toter Zellen und beschleunigt die Hautregeneration. Durch Auslösen einer leichten lokalen Entzündungsreaktion aktiviert die Mikrodermabrasion die Kollagenbildung und verbessert schrittweise die Hautstruktur. Für wahrnehmbare Ergebnisse bei Aknenarben ist ein mehrsitziges Protokoll erforderlich – üblicherweise fünf bis zehn Sitzungen im Abstand von zwei bis drei Wochen. Mikrodermabrasion wird in der Regel gut vertragen und birgt bei fachgerechter Anwendung durch einen geschulten Experten ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.
Behandlung Nr. 3 von Aknenarben: Lasertherapie.
Der Laser ist besonders wirksam bei der Behandlung hypertropher Narben. Er zielt darauf ab, die Haut gezielt zu verletzen, indem der Strahl mehrfach auf die zu behandelnde Fläche gerichtet wird, um die Zellregeneration anzuregen. Es gibt eine breite Palette von Lasern: Fraxel-Laser, CO2, usw.... Diese Technik hat zum Ziel, die Haut zu vereinheitlichen und kleine Vertiefungen oder Erhebungen durch Akne auszugleichen. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Laserbehandlung mehrere Sitzungen benötigt, um die Narben zu mildern und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Einige Studien zeigen zudem, dass eine Kombination des Lasers mit einer weiteren Behandlung sich als sehr wirksam erweisen kann, um Aknenarben zu entfernen.
Zum Beispiel ist es möglich, eine fraktionelle ablative Laserbehandlung mit CO2 mit einer fraktionierten Radiofrequenzbehandlung im Mikroplasma. Eine Studie mit 64 Patientinnen und Patienten zeigte, dass diese Kombination die Sichtbarkeit von Aknenarben wirksamer verringerte als der Laser allein. Weitere Arbeiten mit 30 Patientinnen und Patienten setzten einen fraktionierten CO2 fraktionell auf einer Gesichtshälfte und einen Laser CO2 fraktionell gefolgt von intradermalen Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) auf der anderen Gesichtshälfte. In beiden Gruppen waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Die Synergie der Behandlungen trug jedoch zu einer besseren Verbesserung atrophischer Narben bei.
Behandlung Nr. 4 von Aknenarben: Hyaluronsäureinjektionen.
Die Injektionen von Hyaluronsäure können angeboten werden, um oberflächliche atrophe Narben, insbesondere wellenförmige Narben, abzumildern. Das Prinzip beruht auf der gezielten Injektion von Hyaluronsäure unter die Hautvertiefung, um das Volumen wiederherzustellen und die Hautoberfläche zu glätten. Diese mechanische Auffüllung reduziert die Unebenheit der Epidermis. Da Hyaluronsäure jedoch ein vom Körper natürlich abbaubarer Wirkstoff ist, sind ihre Effekte temporär: In der Regel ist alle sechs bis zwölf Monate eine neue Injektion erforderlich, um die Resultate aufrechtzuerhalten. Hyaluronsäure-Injektionen gelten als sicher, sollten jedoch nicht leichtfertig erfolgen. Es handelt sich um einen ästhetisch-medizinischen Eingriff, der von einer Fachkraft durchgeführt werden muss und mit möglichen Nebenwirkungen wie Ödeme, Rötungen oder Infektionen verbunden sein kann.
Behandlung Nr. 5 von Aknenarben: Radiofrequenz.
Die Radiofrequenz ist eine Methode, die auf der Aussendung hochfrequenter elektromagnetischer Wellen beruht, die tiefen Dermisschichten erwärmen, ohne das Epithel zu schädigen. Diese Wärmeentwicklung stimuliert die Fibroblasten, die für die Kollagen- und Elastinsynthese verantwortlich sind. Durch die Reaktivierung dieses Regenerationsprozesses verbessert Radiofrequenz Dichte und Festigkeit der Dermis. Sie eignet sich zur Abschwächung moderater atrophischer Narben und stellt dabei teilweise verlorenes Volumen wieder her. Das Protokoll umfasst drei bis vier Sitzungen mit monatlichem Abstand, um ausreichende Kollagenproduktion anzuregen und sichtbare, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Zahlreiche Studien haben den Einsatz von Radiofrequenz zur Verringerung von Aknenarben untersucht. Einige Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Autoren | Anzahl der Patienten | Art der Radiofrequenz | Anzahl der Sitzungen | Ergebnisse |
---|---|---|---|---|
Kim et al. | 52 | Fraktionierte Radiofrequenz mit Mikronadeln | 4 Sitzungen | 73,1 % der Patienten zeigten eine Verbesserung |
CHANDRASHEKAR et al. | 31 | Radiofrequenz mit Mikronadeln | Vier Sitzungen über sechs Monate (alle sechs Wochen) | 80,64 % der Narben des Grades 3–4 haben sich um zwei Grade verbessert, 19,35 % um einen Grad |
ELAWAR et al. | 53 | Radiofrequenz mit Mikronadeln | 2 bis 4 Sitzungen (alle 4 Wochen) | Signifikante Verbesserung von Narben |
Kim et al. | Nicht angegeben | Fractionierte bipolare Radiofrequenz | Vier Sitzungen (alle drei Wochen) | Signifikante Verbesserung der Elastizität und erhöhte Synthese von Prokollagen I und III |
QIN u. a. | 23 | Funkfrequenz (Typ nicht angegeben) | 4 Sitzungen (alle 4 Wochen) | Signifikante Verbesserung von Aknenarben |
Behandlung Nr. 6 von Aknenarben: Kortikosteroid-Injektionen.
Eine weitere Option zur Behandlung hypertropher Aknenarben sind intraläsionelle Kortikoidinjektionen. Ein Kortison-Derivat – meist Triamcinolonacetonid in Konzentrationen von 10 bis 40 mg/ml – wird direkt in die Läsion injiziert. Ziel ist die Volumenreduktion der Narbe. Die antimitotische Wirkung der Kortikoide ermöglicht dies, da sie die Proliferation von Fibroblasten und Keratinozyten hemmen verantwortlich für eine übermäßige Kollagenproduktion. Kortikoide könnten den Abbau des angereicherten Kollagens fördern, indem sie Alpha-2-Makroglobulin hemmen, ein Molekül, das die Ablagerungen schützt.
Um die Diffusion des Produkts im Narbengewebe zu optimieren, kann 10 bis 15 Minuten vor der Injektion eine leichte Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff durchgeführt werden. Der Einsatz einer betäubenden Creme oder einer kombinierten Lidocain-Injektion wird empfohlen, um den Komfort des Patienten zu verbessern. Zu den potenziellen unerwünschten Wirkungen zählen Depigmentierung, Hautatrophie, Teleangiektasien oder seltener lokale Infektionen.
Behandlung Nr. 7 der Aknenarben: Microneedling.
Microneedling ist eine Technik zur Hautstimulation, die darin besteht, Mikroperforationen zu erzeugen an der Hautoberfläche mit zahlreichen mikrofeinen Nadeln von unter 0,5 mm Länge. Diese oberflächlichen Mikroläsionen gelten im Organismus als Reparatursignal und starten eine Regenerationskaskade im Hautgewebe. Sie leitet die Neubildung von Kollagenfasern ein und verändert die Hautstruktur. So nimmt die Sichtbarkeit von Aknenarben ab. Microneedling ist wenig invasiv. Die Behandlung erfolgt in der Praxis. Die Erholungszeit ist kurz. Das Risiko unerwünschter Effekte ist gering bei korrekter Anwendung.
Eine prospektive klinische Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit des Microneedlings bei atrophischen Aknenarben zu bewerten. Zehn Patienten mit verschiedenen Formen atrophischer Narben erhielten sechs Microneedling-Sitzungen im Abstand von zwei Wochen über drei Monate. Bei allen Teilnehmern zeigte sich eine sichtbare Verbesserung der Narben. Histologische Analysen zeigten eine signifikante Zunahme der Kollagentypen I, III und VII sowie des neu synthetisierten Kollagens. Gleichzeitig wurde eine signifikante Abnahme der gesamten Elastinmenge festgestellt, was auf einen Umbau der extrazellulären Matrix zu einer funktionelleren Struktur hinweist. Die folgende Tabelle enthält Details zu den Veränderungen der extrazellulären Matrix nach dem Microneedling.
Kriterien | Vor der Behandlung | 1 Monat nach Beginn der Behandlung (2 Sitzungen) | 3 Monate nach Behandlungsbeginn (6 Sitzungen) |
---|---|---|---|
Epidermisdicke (µm) | 63 ± 4,9 | 72 ± 7,1 | 80,2 ± 3,8 |
Kollagen I (%) | 67,1 ± 4,2 | 70,4 ± 5,4 | 78,2 ± 6,8 |
Kollagen III (%) | -Tags bleibt unverändert. Der Inhalt von 61,4 ± 3,6 | 74,3 ± 7,4 | |
Kollagen VI (%) | -Tags bei. Der Absatz 15,2 ± 2,1 | 21,3 ± 1,2 | |
Neu synthetisiertes Kollagen (%) | 19,5 ± 3,2 | ||
Elastin (%) | `-Tags beibehalten und `51,3 ± 6,7 | 46,9 ± 4,3 |
Empfehlung : Da Aknenarben schwer zu behandeln sind, sollte man vorbeugen, um ihr Auftreten zu vermeiden. Berühren Sie Ihre Pickel nicht und warten Sie nicht, um einen Dermatologen aufzusuchen, wenn Sie unter Akne leiden. Je stärker die Akne und je später die Behandlung beginnt, desto größer ist das Narbenrisiko.
Quellen
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