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Les rétinoïdes contre le psoriasis.

Verwendung von Retinoiden gegen Psoriasis

Die Psoriasis ist eine häufige chronische Hauterkrankung. Es gibt viele nützliche Behandlungen, um ihren Verlauf zu kontrollieren. Das ist der Fall bei den Retinoiden , die eine wesentliche Rolle in den verfügbaren therapeutischen Optionen zur Behandlung dieser Erkrankung spielen. Wirkungen, Dosierung, Kontraindikationen... Erfahren Sie mehr über diese Behandlung in diesem Artikel.

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Was sind Retinoide und wie wirken sie auf Psoriasis?

Die Retinoide sind Derivate der Retinsäure und ihre Anwendung ist weit verbreitet in der Behandlung verschiedener Hautkrankheiten, wie zum Beispiel Akne, Ekzem und Psoriasis. Etretinat war die erste Verbindung dieser Art, die zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt wurde und sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit PUVA und anderen Behandlungsmodalitäten positive Ergebnisse erzielt hat.

Jedoch hat seine starke Teratogenität und seine lange Eliminationshalbwertszeit (etwa 100 Tage) im Vergleich zum neuen Retinoid, Acitretin, das eine Eliminationshalbwertszeit von 2 Tagen hat, dazu geführt, dass es ersetzt wurde. Die topische Anwendung ist die übliche Verabreichungsroute. Dennoch ist die orale Verabreichung als zweite Option für die Behandlung von schwerer Akne, Psoriasisoder kutanem T-Lymphom denkbar.

Wie wirken Retinoide auf Psoriasis?

Der Wirkmechanismus von Retinoiden bei Psoriasis ist noch nicht sehr gut verstanden. Retinoide würden durch Modulation der Proliferation von epidermalen Keratinozyten wirken. Laut einigen Autoren hätten Retinoide auch eine Rolle bei der Modulation der Antwort von T-Lymphozyten, insbesondere Th1- und Th17-Zellen, der Hemmung der Chemotaxis und der Aktivierung von polymorphkernigen Leukozyten. Andere Studien haben auch gezeigt, dass Retinoide eine antiproliferative Wirkung haben, die dazu beiträgt, die Schuppung, Rötung und die gesamte Dicke der Läsion zu reduzieren. Allerdings wurde ihre Wirkungsweise noch nicht beschrieben.

Welche Dosierungen werden für Psoriasis verschrieben?

Der Arzt wird in der Regel Acitretin in einer Dosis von 10 bis 25 mg pro Tag verschreiben. Die Dosis Acitretin kann je nach Verträglichkeit des Patienten auf bis zu 50 mg pro Tag erhöht werden, über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten. Die Behandlung sollte während einer Mahlzeit oder mit Milch eingenommen werden, um die Aufnahme des Medikaments zu erleichtern. Wenn die Behandlung vergessen wird, gibt es keine speziellen Empfehlungen. Wenn Acitretin mit einer Lichttherapie kombiniert wird, wird die Dosis in der Regel auf 25 mg pro Tag oder weniger gehalten. Eine Erhaltungstherapie kann auch mit einer Dosis von 25 mg/Tag verschrieben werden.

Was sind die Vorteile einer Behandlung mit Acitretin?

Die Behandlung von Plaque-Psoriasis, der häufigsten Form, mit Acitretin wird als mäßig wirksam angesehen, wenn sie allein verwendet wird. Die Anwendung von Acitretin kann in Betracht gezogen werden, wenn die Schwere der Psoriasis eine systemische Behandlung erfordert. Eine Kombination von Acitretin und Phototherapie in einer dermatologischen Kabine ermöglicht jedoch eine optimale Wirkung zur Behandlung der Krankheit. Überzeugende Ergebnisse werden in der Regel innerhalb von drei bis vier Monaten beobachtet. Darüber hinaus kann Acitretin zur Behandlung weniger häufiger Formen von Psoriasis eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem der pustulöse Psoriasis , ob generalisiert oder lokalisiert, sowie Fälle von Psoriasis bei Kindern.

Die Nebenwirkungen von Acitretin.

Die Hauptnebenwirkung von Acitretin, wie bei allen anderen Retinoiden, ist die Trockenheit der Haut und der Schleimhäute. Darüber hinaus können einige Patienten zu Beginn der Behandlung einen Haarausfall melden. Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Muskelschmerzen werden ebenfalls manchmal beobachtet. Diese Symptome sind in der Regel vorübergehend, aber wenn Sie bemerken, dass sie anhalten, zögern Sie nicht, dies Ihrem Arzt zu melden.

Die Behandlung mit Acitretin wurde in einigen Studien mit Hepatotoxizität, erhöhtem intrakraniellen Druck, Veränderungen der Glukosetoleranz und Photosensibilität in Verbindung gebracht. Die gleichzeitige Anwendung von Retinoiden mit anderen Therapien, die ähnliche Nebenwirkungen haben, kann das Risiko dieser unerwünschten Ereignisse erhöhen.

Die Gegenanzeigen für die Verwendung von Acitretin.

Die Einnahme oder Nicht-Einnahme von Acitretin wird aufgrund bestimmter Kontraindikationen entschieden.

  • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine geeignete Verhütung sichergestellt werden. Die Risiken von Fehlbildungen beim Fötus und die Notwendigkeit, die Verhütung drei Jahre nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen, müssen berücksichtigt werden. Zu den mit der Behandlung mit Retinoiden verbundenen fetalen Fehlbildungen gehören Anomalien des zentralen Nervensystems oder Gesichtsdysmorphien, Anomalien des äußeren Ohrs usw. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über andere therapeutische Optionen zu sprechen, wenn Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Das Stillen ist während der Behandlung aufgrund fehlender Daten kontraindiziert.

  • Wechselwirkungen mit Medikamenten.

    Man muss auf bestimmte Medikamenteninteraktionen achten. Die gleichzeitige Anwendung von Acitretin und Methotrexat ist kontraindiziert, da es ein Risiko für eine erhöhte Hepatotoxizität von Methotrexat gibt. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Antibiotika aus der Familie der Tetracycline zu einem erhöhten intrakraniellen Druck führen. Es wird auch dringend davon abgeraten, gleichzeitig andere Retinoide einzunehmen, da es ein erhöhtes Risiko gibt für Hepatotoxizität, erhöhten intrakraniellen Druck, Veränderungen der Glukosetoleranz und Photosensibilität.

  • Der Alkoholkonsum.

    Eine Studie an freiwilligen Patienten, die eine Acitretin-Behandlung anwendeten, zeigte, dass Acitretin mit Alkohol Etretinat bildet, das zuvor verwendete und hoch teratogene Retinoid. Der Wirkmechanismus wurde jedoch nicht geklärt.

Quellen

  • SAURAT J-H. Retinoids and psoriasis: Novel issues in retinoid pharmacology and implications for psoriasis treatment. The Journal of the American Academy of Dermatology (1999).

  • KATZ H. I. & al. Acitretin in psoriasis: An overview of adverse effects. American Academy of Dermatology (1999).

  • CARRETERO G. & al. Guidelines for the use of acitretin in psoriasis. Actas Dermo-Sifiliográficas (2013).

  • Lettre d’information pour le traitement du psoriasis par acitrétine (SORIATANE®). Association France Psoriasis (2020).

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