Obwohl wir im Allgemeinen von Vitiligo sprechen, unterscheiden wir tatsächlich mehrere Arten, wobei die beiden Hauptformen das segmentale Vitiligo und das nicht-segmentale Vitiligo sind. Welche Faktoren ermöglichen es, sie zu unterscheiden? Erfahren Sie hier mehr über die Unterschiede zwischen segmentalem Vitiligo und nicht-segmentalem Vitiligo.
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Segmentäres Vitiligo vs. Nicht-Segmentäres Vitiligo: Was sind die Unterschiede?
Wie kann man segmentalen Vitiligo und nicht-segmentalen Vitiligo unterscheiden?
Der Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung, die die Pigmentierung der Haut beeinflusst und sich nicht immer auf die gleiche Weise zeigt. Es gibt zwei Hauptformen: segmentaler Vitiligo und nicht-segmentaler Vitiligo, die sich in ihrer Verteilung, ihrem Verlauf und den zugrunde liegenden biologischen Mechanismen unterscheiden.
Eine asymmetrische vs. symmetrische Verteilung.
Der erste Unterschied zwischen segmentalem und nicht-segmentalem Vitiligo liegt in der Verteilung der Läsionen. Tatsächlich betrifft segmentales Vitiligo nur einen Teil des Körpers, dessen Größe variieren kann. Es handelt sich oft um ein Dermatom, einen Hautbereich, der von einer einzigen Nervenwurzel innerviert wird. Diese Art zeichnet sich auch durch ihre einseitige Verteilung am Körper aus. Im Gegensatz dazu äußert sich nicht-segmentales Vitiligo durch bilaterale und oft symmetrische hypochrome Flecken, die gleichzeitig oder schrittweise auf beiden Seiten des Körpers auftreten, zum Beispiel im Gesicht, aber auch an Händen oder Füßen.
Die Unterschiede in der Verteilung zwischen segmentalem und nicht-segmentalem Vitiligo könnten durch Unterschiede in ihrer Pathogenese erklärt werden. Im Falle von segmentalem Vitiligo vermuten einige Wissenschaftler, dass die lokalisierte Schädigung auf eine übermäßige Nervenaktivität in einem Dermatom zurückzuführen ist, die proinflammatorische Neuropeptide und freie Radikale freisetzt und so die gezielte Zerstörung der Melanozyten in diesem Bereich verursacht. Im Gegensatz dazu könnte die bilaterale Verteilung von nicht-segmentalem Vitiligo mit seiner systemischen Natur zusammenhängen, bei der das Immunsystem die Melanozyten auf eine diffusere Weise im gesamten Körper angreift.
Eine stabile vs. unvorhersehbare Entwicklung.
Das Vitiligo Segmental ist bekannt für seine schnelle Entwicklung, gefolgt von einer Stabilisierung. Tatsächlich breiten sich die Läsionen nach ihrem Auftreten in einem bestimmten Bereich normalerweise einige Monate aus, bevor sie sich stabilisieren. Dies unterscheidet sich vom nicht-segmentalen Vitiligo, das sich unvorhersehbar ausbreitet, manchmal über mehrere Jahre hinweg, mit einer Abwechslung von Fortschritts- und Rückzugsphasen. Bestimmte Auslöser, wie Stress, Hautverletzungen oder die Exposition gegenüber Hausstaubmilben, können dafür verantwortlich sein. Die Instabilität des Vitiligo nicht-segmental macht seine Behandlung komplexer.
Verschiedene Erscheinungsalter.
Es wird auch eine gewisse Diskrepanz im Alter des Auftretens von segmentalem und nicht-segmentalem Vitiligo festgestellt. Tatsächlich tritt segmentales Vitiligo in der Regel recht früh im Leben auf. Es wird geschätzt, dass etwa 40% der Fälle vor dem Alter von zehn Jahren beginnen. Dies ist bei nicht-segmentalem Vitiligo anders. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, neigt es dazu, sich eher in der Adoleszenz zu entwickeln. Es ist zu beachten, dass die Mehrheit der Fälle von Vitiligo nicht-segmental vor dem Alter von 30 Jahren auftritt.
Getrennte Zuständigkeiten.
Schließlich ist es interessant zu wissen, dass die Behandlungsmethoden je nachdem, ob es sich um ein segmentales Vitiligo oder ein nicht-segmentales handelt, leicht variieren. Tatsächlich wird ein aktives nicht-segmentales Vitiligo in der Regel durch eine kurze Behandlung mit Kortison und UVB-Phototherapie behandelt. In mehr als 90% der Fälle ermöglicht diese Behandlung das Stoppen des Ausbruchs. Wenn dies nicht ausreicht, können Cremes auf Basis von Immunsuppressiva, wie Tacrolimus oder Pimecrolimus, zusätzlich zur UVB-Phototherapie verschrieben werden.
Andererseits sind diese Behandlungen normalerweise unwirksam gegen segmentalen Vitiligo. Meistens ist es notwendig, dass Patienten auf eine autologe Melanozytentransplantation zurückgreifen, das heißt auf die Transplantation von Melanozyten, die direkt aus ihrer Haut stammen. Nach diesem Eingriff setzt die Repigmentierung allmählich ein und erreicht in der Regel ihr Maximum zwischen drei und sechs Monaten.
Anmerkung : Eine autologe Melanozytentransplantation kann auch für Patienten mit nicht-segmentalem Vitiligo in Betracht gezogen werden, die nicht auf herkömmliche Behandlungen angesprochen haben.
Quellen
EZZEDINE K. & al. Revised classification/nomenclature of vitiligo and related issues: the Vitiligo Global Issues Consensus Conference. Pigment Cell and Melanoma Research (2012).
BORRADORI L. & al. Dermatologie et infections sexuellement transmissibles. Elsevier Masson (2017).
EZZEDINE K. & al. Vitiligo: A Review. Dermatology (2020).
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AFLATOONIAN M. & al. Efficacy and safety of traditional and surgical treatment modalities in segmental vitiligo: A review article. Journal of Cosmetic Dermatology (2022).
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