Es wird oft gesagt, dass der Konsum von Kaffee Schübe von Rosazea verursachen kann. Dennoch ist dies nicht ganz der Fall: Kaffee hätte eher Vorteile gegen Rosazea. Laut einer Studie von Wen-Qing LI wurde gezeigt, dass der Konsum von koffeinhaltigen Getränken dosisabhängig mit einer Verringerung des Risikos von Rosazea verbunden ist. Das Gesamtrisiko für Rosazea sank um 132 pro 100.000 Personenjahre bei den höchsten Koffeinkonsum im Vergleich zu den niedrigsten Koffeinkonsum und um 131 pro 100.000 Personenjahre bei einem Konsum von vier oder mehr Portionen koffeinhaltigen Kaffees pro Tag im Vergleich zu weniger als einer Portion pro Monat.
Eine der Erklärungen ist die Wirkung von Koffein, der Hauptbestandteil von Kaffee, auf die Gefäßkontraktilität. Es wurde eine Vasodilatation in der Pathogenese der Rosazea beobachtet und Koffein ist dafür bekannt, eine Vasokonstriktion zu verursachen, indem es auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System einwirkt. Die Einnahme von Koffein könnte daher die Vasodilatation reduzieren und folglich die Symptome der Rosazea verringern. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass Koffein Antioxidantien enthält und immunsuppressive Effekte hat, was zu einer Reduktion der Entzündung bei Rosazea führen kann. Schließlich wurde gezeigt, dass hormonelle Elemente eine Rolle bei der Entwicklung von Rosazea spielen und dass Koffein die Hormonspiegel, wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol, beeinflussen kann.
Die ergänzenden Analysen zeigten, dass der erhöhte Konsum von Koffein aus anderen Lebensmitteln als Kaffee (Tee, Limonade und Schokolade) nicht signifikant mit einem verringerten Risiko für Rosazea assoziiert war. Darüber hinaus zeigte entkoffeinierter Kaffee keine positive Assoziation mit dem Risiko für Rosazea, was darauf hindeutet, dass andere Inhaltsstoffe als Koffein eine Rolle spielen könnten. Einer der potenziellen Inhaltsstoffe ist der Polyphenol , der im Kaffee enthalten ist. Polyphenole haben antioxidative, entzündungshemmende und vaskuläre Effekte und haben sich als vorteilhaft bei der Behandlung von Rosazea erwiesen, insbesondere bei Gesichtsrötungen, Papeln und Pusteln.
Allerdings gibt es nur wenige Studien zu diesem Thema.