Die Hyperöstrogenie, die Frauen in der Prämenopause erleben, ist für mehrere Symptome verantwortlich. Die Prämenopause zeigt sich bei jeder Frau unterschiedlich und nicht alle erleben die gleichen Beschwerden. Dennoch wird geschätzt, dassmindestens 80% der Frauen eines oder mehrere der unten aufgeführten Symptome erleben.
Unregelmäßige Menstruationszyklen.
Eines der ersten Anzeichen der Prämenopause ist das Veränderung des Menstruationszyklus. Der Zyklus wird unregelmäßig und die Perioden sind oft kürzer. Je nach Frau kann auch eine Zunahme oder Abnahme des Blutflusses beobachtet werden. Diese Veränderungen sind die Folge des Rückgangs der Hormonspiegel, der das Gleichgewicht des Zyklus stört.
Andererseits kann eine Verschärfung des prämenstruellen Syndroms auftreten oder es kann bei Frauen, die bisher nicht darunter gelitten haben, auftreten. Das prämenstruelle Syndrom umfasst Kopfschmerzen, Schwellungen und Schmerzen in den Brüsten, Blähungen und Angstzustände. Die genauen biologischen Mechanismen, die zu diesen Beschwerden führen, sind noch nicht gut bekannt, jedoch vermuten Wissenschaftler, dass ein Abfall des Progesteronspiegels Veränderungen bei bestimmten Neurotransmittern des zentralen Nervensystems wie der γ-Aminobuttersäure (GABA) verursachen könnte.
Hitzewallungen.
Ein weiteres charakteristisches Anzeichen der Prämenopause sind Hitzewallungen, die etwa 85% der prämenopausalen Frauen betreffen. Die genaue Ursache wurde noch nicht ermittelt. Es wird angenommen, dass der Rückgang des Östrogenspiegels einen Einfluss auf den Serotoninrezeptor im Hypothalamus hat. Eine zusätzliche Menge an Serotonin würde dann freigesetzt, was zur Aktivierung des Serotoninrezeptors 5-HT2A führen würde, der die Erweiterung der Blutgefäße moduliert. Diese Aktivierung würde dann den Blutfluss verstärken und Hitzewallungen verursachen.
Stimmungsschwankungen und eine Abnahme der Libido.
Emotionale und hormonelle Störungen gehen oft Hand in Hand und die Prämenopause ist keine Ausnahme. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Östrogene die serotoninergen und noradrenergen Systeme des Gehirns beeinflussen. In Tiermodellen kann die Verabreichung von Östrogenen Veränderungen in der Serotonin-Neurotransmission im Amygdala, Hippocampus und Hypothalamus hervorrufen, Gehirnregionen, die an der Regulation der Affekte beteiligt sind. Die erzeugte Angst hat auch Auswirkungen auf das Sexualleben von prämenopausalen Frauen und kann ihre Libido beeinflussen.
Neben diesen biologischen Komponenten ist die Prämenopause auch eine stressige Zeit , da sie potenziell eine Quelle großer Veränderungen im Leben von Frauen ist, insbesondere in der Struktur ihrer Familie (Scheidung, Wiederverheiratung, Kinder, die das Haus verlassen, neue Verantwortlichkeiten zur Unterstützung der Eltern und Schwiegereltern...). Wenn diese Umweltfaktoren nicht allein für die beobachteten Stimmungsstörungen in der Prämenopause verantwortlich sind, können sie sicherlich dazu beitragen.
Schlaflosigkeit.
Während sie in die Wechseljahre übergehen, können prämenopausale Frauen zunehmend Schwierigkeiten haben, Schlaf zu finden. Diese Schlaflosigkeit wird ebenfalls durch die hormonellen Schwankungen erklärt, die sie erleben, wobei Studien tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Hormonen und Schlafqualität gezeigt haben. Letzterer ist in der Regel unruhiger während der Menstruation, der Phase des Menstruationszyklus , in der die Hormonspiegel am niedrigsten sind. Prämenopausale Frauen sind auch anfälliger für nächtliches Schwitzen, ein Phänomen, das mit den Hitzewallungen, die sie erleben, korreliert.
Eine trockene Haut und ein Verlust der Hautelastizität.
Der Rückgang der Östrogen- und Progesteronspiegel im Körper der Frauen hat nicht ohne Auswirkungen auf ihre Haut. Tatsächlich wirken Östrogene normalerweise, indem sie die Fibroblasten stimulieren, Zellen der Dermis, die an der Synthese von Hyaluronsäure, Kollagen und Elastin beteiligt sind. Sie sind alle drei in der extrazellulären Matrix zu finden und tragen zum Wohlbefinden der Haut bei. Hyaluronsäure ist ein Makromolekül, das Wasser in der Haut speichert, während Kollagen und Elastin der Haut Festigkeit und Elastizität verleihen.
Die Auswirkungen von Progesteron auf die Haut sind weniger gut verstanden, aber es wird vorgeschlagen, dass dieses Steroidhormon die Sebumproduktion durch die Talgdrüsen erhöht. Sebum ist jedoch eine wesentliche Komponente des Hydrolipidfilms, der auf der Oberfläche der Epidermis gefunden wird. Dieser Film wirkt als schützender Schild für die Haut, indem er den Wasserverlust begrenzt und das Eindringen von aggressiven äußeren Faktoren (Verschmutzung, UV-Strahlen, Allergene...) verhindert.
Eine vaginale Trockenheit.
Die urogenitalen Gewebe sind äußerst empfindlich gegenüber Östrogenen und deren Schwankungen und können sich schwächen während der prämenopausalen Phase. Zahlreiche Studien bestätigen, dass 30 bis 60% der Frauen moderate bis schwere Symptome von vaginaler Trockenheit oder Dyspareunie, d.h. Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, in Verbindung mit der Menopause melden. Eine vaginale Atrophie, begleitet von einer Verkürzung der Vagina, wird oft beobachtet, was zu Irritationen während des Geschlechtsverkehrs führen kann.
Eine schwache Blasenfunktion.
Die zuvor erwähnten Symptome können von einer Anstrengungsinkontinenz und einem Verlust des Tonus in den Beckenmuskeln begleitet sein. Wie bereits erwähnt, können Schwankungen des Östrogenspiegels zu Veränderungen in der Elastizität des Harnwegsgewebes führen, was sich in Schwierigkeiten beim Wasserlassen äußert.
Eine Gewichtszunahme.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen während der Prämenopause mehr oder weniger stark an Gewicht zunehmen . Die Gründe dafür sind vielfältig: eine Verschlimmerung des prämenstruellen Syndroms, eine Abnahme des Energieverbrauchs, eine Zunahme der Kalorienzufuhr, eine Zunahme des Fettgewebes aufgrund des Alters. Es ist auch wahrscheinlich, dass Hormone eine Rolle bei der Speicherung und Eliminierung von Wasser und Fett spielen.
Darüber hinaus beeinflusst Östrogen die LDL-Cholesterin- und HDL-Cholesterinwerte. Tatsächlich wurde gezeigt, dass dieses Hormon eine kardioprotektive Rolle spielt und dazu beiträgt, ein gesundes Lipoproteinprofil aufrechtzuerhalten. Ab der Prämenopause nimmt das HDL-Cholesterin, auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet, ab, während das LDL-Cholesterin, das als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet wird, zunimmt, was das Risiko einer Gewichtszunahme und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.