Das Retinol wird verwendet, um viele gängige Hautprobleme zu verbessern, wie Falten und feine Linien, Pickel, braune Flecken, fahlen Teint und erweiterte Poren. Obwohl es ein wirksamer Inhaltsstoff ist, der Ihnen innerhalb weniger Monate sichtbare Ergebnisse liefert, führt die topische Anwendung von Retinol oft zu Nebenwirkungen , von denen die häufigste eine lokale Reizung ist, klinisch ähnlich einer leichten Kontaktdermatitis. Sie kann zwischen vier bis sechs Wochen (Retinisierung) andauern, also die Zeit, die Ihre Haut benötigt, um eine Toleranz zu entwickeln.
Während der anfänglichen Anwendungsphase gewöhnt sich Ihre Haut an die Wirkung von Retinol und kann eine leichte Reizung entwickeln (Retinoid-Dermatitis). Die durch Retinol induzierte entzündliche Reaktion ist im Vergleich zu klassischen entzündlichen Ereignissen, die durch andere externe Reize ausgelöst werden, etwas verzögert. Verschiedene Mechanismen könnten an der durch Retinol verursachten Reizung beteiligt sein. Tatsächlich könnte diese unerwünschte Reaktion potenziell mit einer umfassenden und allgegenwärtigen Entzündung, gekennzeichnet durch die Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren und die Infiltration von Immunzellen, sowie einer Störung der Hautbarriere in Verbindung gebracht werden, die durch ein genetisches Ungleichgewicht der mit der Hornschicht verbundenen Faktoren illustriert wird. Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, dass Retinoide eine erhöhte Expression von MCP-1, IL-8, IL-12p40 und TNF-α in den epidermalen Zellen und Fibroblasten induzieren, proinflammatorische Mediatoren, die für die durch Retinol verursachte Hautreizung verantwortlich sind.
Ebenso zeigte eine andere Studie Veränderungen in der Morphologie und Struktur der Epidermis nach der Anwendung von Retinsäure. Genauer gesagt, wies die Hornschicht lipidische Tröpfchen und abnormale Zell-Zell-Tight-Junctions auf, was auf eine Störung im Lipidstoffwechsel und dysfunktionale Zellverbindungen hindeutet. Tatsächlich stellten sie eine differentielle Genexpression von Faktoren fest, die mit der epidermalen Barrierefunktion assoziiert sind (Claudine, Filaggrin, Proteaseinhibitoren, Gewebe-Kallikreine usw.), sowie eine abnormale Keratinreifung (Parakeratose) in einem Mausmodell und einer Keratinozytenzelllinie während der durch Retinsäure induzierten Hautreizung. Darüber hinaus führen Veränderungen im Gleichgewicht zwischen Proteasen und Proteaseinhibitoren in der Haut zu entzündlichen Reaktionen.