Lebensmittelallergische Reaktionen sind mit einer Vielzahl von Anzeichen verbunden, die sowohl den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege als auch die Haut betreffen können. Wie äußert sich eine Lebensmittelallergie auf der Haut? Erforschen Sie diese Frage, indem Sie weiterlesen.
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Nahrungsmittelallergie: Welche Symptome treten auf der Haut auf?
≈ 6 %
Junge Kinder in Nordamerika sind von einer Lebensmittelallergie betroffen.
≈ 4 %
Erwachsene in Nordamerika sind von einer Lebensmittelallergie betroffen.
Wie äußert sich eine Nahrungsmittelallergie auf der Haut?
Obwohl es schwierig ist, die Prävalenz von Lebensmittelallergien zu bewerten, scheint diese von Jahr zu Jahr zuzunehmen. Zur Erinnerung, eine Lebensmittelallergie wird definiert als eine immunologische Reaktion auf ein Nahrungsmittelprotein. Sie sollte nicht mit immunvermittelten Reaktionen, wie Laktose- oder Glutenunverträglichkeiten, verwechselt werden. Obwohl Lebensmittelallergien mit jedem Lebensmittel auftreten können, ist es interessant zu wissen, dass die Allergene, die für mehr als 85% der Lebensmittelallergien verantwortlich sind, Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Schalentiere, Fisch, Weizen, Sesam und Soja sind.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Nahrungsmittelallergien: die durch Immunglobulin E-Antikörper vermittelten und die nicht durch sie vermittelten. Die ersteren sind die häufigsten und zeichnen sich durch das schnelle Auftreten von Symptomen nach der Einnahme aus. Bei der anfänglichen Sensibilisierung gegenüber einem Lebensmittel stimuliert der Verzehr des allergenen Lebensmittelproteins die Produktion von IgE-Antikörpern, die spezifisch für dieses Lebensmittel sind, die sich dann an die Basophilen und Mastzellen des Gewebes binden. Wenn das verantwortliche Lebensmittel später konsumiert wird, bindet es sich an seine spezifischen IgE-Antikörper und löst die Freisetzung von entzündlichen Mediatoren aus, wie Histamin, Prostaglandine und Leukotriene, was dann allergische Symptome verursacht.
Die zellvermittelte Nahrungsmittelallergie, also die nicht IgE-vermittelte, ist weniger häufig und resultiert aus der Generierung von T-Lymphozyten, spezialisierten Immunzellen, die direkt auf das allergene Nahrungsprotein reagieren. Dabei führen die T-Lymphozyten zur Freisetzung von Mediatoren, die entzündliche Reaktionen, wie die eosinophile Entzündung, steuern.
Hautreaktionen sind die häufigsten klinischen Manifestationen von Lebensmittelallergien und umfassen Nesselsucht, Schwellungen und Rötungen.
Symptom | Details |
---|---|
Nesselsucht | Die Urtikaria zeichnet sich durch das plötzliche Auftreten von roten, erhabenen und juckenden Papeln aus, die oft unterschiedliche Größen und Formen aufweisen und sich verbinden können. Die Dauer einer allergischen Urtikaria ist in der Regel kurz und weniger als 24 Stunden. |
Ödem | Eine Schwellung der Haut und der Schleimhäute, häufig lokalisiert im Gesicht und Halsbereich, kann ebenfalls auf eine Nahrungsmittelallergie hinweisen. Wenn die Schleimhäute des Kehlkopfes, des Rachenraums sowie die Stimmritze betroffen sind, stellt dies eine erhebliche Atembehinderung dar. Diese Art von Nahrungsmittelallergie stellt eine absolute medizinische Notfallsituation dar, aufgrund des damit verbundenen Erstickungsrisikos. |
Erythem | Ein einfacher Erythem, das heißt eine diffuse Rötung aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße unter dem Einfluss von Histamin und anderen entzündlichen Mediatoren, kann auf eine Nahrungsmittelallergie hinweisen. In diesem Fall kann auch ein Wärmegefühl wahrgenommen werden. |
Die Nahrungsmittelallergie ist eine der Hauptursachen für Anaphylaxie, eine schwere, potenziell tödliche allergische Reaktion. Jedes Jahr werden in den USA etwa 200 Todesfälle auf Nahrungsmittelallergien zurückgeführt. Um das Risiko einer Anaphylaxie zu verhindern, ist eine schnelle medizinische Versorgung bei einer Nahrungsmittelallergie unerlässlich.
Quellen
WERFEL T. Skin manifestations in food allergy. European Journal of Allergy and Clinical Immunology (2004).
PUCCI S. & al. Allergy and the skin. Clinical and Experimental Immunology (2008).
WATSON W. & al. Food allergy. Allergy, Asthma & Clinical Immunology (2011).
SIMON D. & al. Update on skin allergy. European Journal of Allergy and Clinical Immunology (2014).
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