Obwohl es schwierig ist, die Prävalenz von Lebensmittelallergien zu bewerten, scheint diese von Jahr zu Jahr zuzunehmen. Zur Erinnerung, eine Lebensmittelallergie wird definiert als eine immunologische Reaktion auf ein Nahrungsmittelprotein. Sie sollte nicht mit immunvermittelten Reaktionen, wie Laktose- oder Glutenunverträglichkeiten, verwechselt werden. Obwohl Lebensmittelallergien mit jedem Lebensmittel auftreten können, ist es interessant zu wissen, dass die Allergene, die für mehr als 85% der Lebensmittelallergien verantwortlich sind, Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Schalentiere, Fisch, Weizen, Sesam und Soja sind.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Nahrungsmittelallergien: die durch Immunglobulin E-Antikörper vermittelten und die nicht durch sie vermittelten. Die ersteren sind die häufigsten und zeichnen sich durch das schnelle Auftreten von Symptomen nach der Einnahme aus. Bei der anfänglichen Sensibilisierung gegenüber einem Lebensmittel stimuliert der Verzehr des allergenen Lebensmittelproteins die Produktion von IgE-Antikörpern, die spezifisch für dieses Lebensmittel sind, die sich dann an die Basophilen und Mastzellen des Gewebes binden. Wenn das verantwortliche Lebensmittel später konsumiert wird, bindet es sich an seine spezifischen IgE-Antikörper und löst die Freisetzung von entzündlichen Mediatoren aus, wie Histamin, Prostaglandine und Leukotriene, was dann allergische Symptome verursacht.
Die zellvermittelte Nahrungsmittelallergie, also die nicht IgE-vermittelte, ist weniger häufig und resultiert aus der Generierung von T-Lymphozyten, spezialisierten Immunzellen, die direkt auf das allergene Nahrungsprotein reagieren. Dabei führen die T-Lymphozyten zur Freisetzung von Mediatoren, die entzündliche Reaktionen, wie die eosinophile Entzündung, steuern.
Hautreaktionen sind die häufigsten klinischen Manifestationen von Lebensmittelallergien und umfassen Nesselsucht, Schwellungen und Rötungen.