Ekzeme, eine der häufigsten Hautkrankheiten bei Kindern, sind immer noch schwer vorherzusagen. Dennoch liefert eine kürzlich durchgeführte australische Studie neue Erkenntnisse und stellt eine Verbindung zwischen einem Ceramid-Mangel bei Säuglingen und der zukünftigen Entwicklung einer atopischen Dermatitis her. Diese Entdeckung eröffnet vielversprechende Perspektiven, um Kinder mit Risiko früher zu identifizieren und die frühen Mechanismen der Krankheit besser zu verstehen. Lassen Sie uns gemeinsam diesen wissenschaftlichen Fortschritt entschlüsseln.

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- Ekzem bei Säuglingen: Ceramide als erste Indikatoren?
Ekzem bei Säuglingen: Ceramide als erste Indikatoren?
- Infantile Ekzeme, kurz gesagt
- Ermöglichen bestimmte Arten von Ceramiden die Vorhersage von atopischer Dermatitis bei Babys?
- Ceramide als zukünftige Biomarker für Ekzeme?
- Quellen
10 bis 25%
Kinder unter 5 Jahren leiden an atopischer Dermatitis.
8 bis 9%
Kinder im Alter von 6-7 Jahren leiden an atopischer Dermatitis.
Infantile Ekzeme, kurz gesagt.
Weit verbreiteter als man denkt, ist die Ekzem des Säuglings eine chronische entzündliche Hauterkrankung, die etwa 20% der Kinder unter fünf Jahren betrifft. Sie beginnt in der Regel zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat und äußert sich in roten, trockenen und rauen Hautstellen, die oft auf der Kopfhaut und in Hautfalten lokalisiert sind. Diese Läsionen gehen mit einem Juckreiz einher, der für das Baby sehr störend ist, da es dessen Ursache nicht versteht, und für die Eltern, die oft Schwierigkeiten haben, es zu beruhigen.
Die Ursachen für Ekzeme bei Säuglingen sind vielfältig und umfassen genetische Prädispositionen - beispielsweise Mutationen des Gens, das für Filaggrin kodiert, ein Hauptprotein der Hornschicht, dessen Rolle es ist, Keratinozyten zu aggregieren - und Umweltfaktoren (Verschmutzung, Allergene usw.). Die Haut von Neugeborenen ist von Natur aus empfindlicher als die von Erwachsenen und ziemlich durchlässig für äußere Reizstoffe. Darüber hinaus zeigt ihre Epidermis, wenn sie an atopischer Dermatitis leiden, eine Beeinträchtigung ihrer Barrierefunktion, die hauptsächlich auf eine unzureichende Produktion von Sebum und Lipiden zurückzuführen ist. Hinzu kommt eine immunologische Komponente: Kinder, die anfällig für Ekzeme sind, scheiden große Mengen an Immunglobulin E (IgE), Antikörpern, aus, die auf Antigene in der Umwelt reagieren und für Rötungen und trockene Haut verantwortlich sind. Dieses entzündliche Umfeld stört die Hautbarrierefunktion weiter und fördert das Eindringen von Allergenen, was die Grundlage für einen Teufelskreis bildet.
Trotz dieser Komplexität stimmen die meisten Forscher überein, dass die Beeinträchtigung der Hautbarriere der Entzündung vorausgeht, eine Hypothese, die durch die kürzlich von LOWE A. J. und seinem Team durchgeführte Studie gestärkt wird.
Ermöglichen bestimmte Arten von Ceramiden die Vorhersage von atopischer Dermatitis bei Babys?
Natürlich in der Hornschicht vorhanden, sind die Ceramide Lipide, die eine wesentliche Rolle in der Barrierefunktion der Haut spielen. Tatsächlich sind sie es, die den Zusammenhalt zwischen den Keratinozyten gewährleisten und so den transepidermalen Wasserverlust begrenzen. Ceramide, bestehend aus einer Sphingoidbasis und einer Fettsäure, repräsentieren etwa 50% der Lipide der Epidermis und tragen aktiv zur Strukturierung der interzellulären Lipide in Form von lamellaren Schichten bei. Ein Mangel an Ceramiden, ob genetisch oder erworben, beeinträchtigt die Barrierefunktion und erhöht die Hautdurchlässigkeit, was die Penetration von Allergenen und Reizstoffen und die Entzündung der Haut begünstigt. Dieses Ungleichgewicht wird oft bei der atopischen Dermatitis beobachtet.
Bestimmte Anomalien in der Lipidzusammensetzung der Haut, die bereits in den ersten Lebenswochen nachweisbar sind, könnten das zukünftige Risiko für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis vorhersagen.
Das ist zumindest das Ergebnis der Studie, die von LOWE A. J. und seinem Team mit 133 Säuglingen mit familiärer Allergiegeschichte durchgeführt wurde. Im Alter von sechs Wochen wurden spezielle Klebebänder verwendet, um Oberflächenzellen von der Haut des Unterarms der Babys zu entnehmen. Diese Technik ist nicht-invasiv und schmerzfrei für die Kinder. Die Proben wurden dann mittels Massenspektrometrie analysiert, um eine genaue Kartierung der vorhandenen Lipide, insbesondere der Ceramide, zu erstellen. Über 700 Lipidmoleküle wurden quantifiziert. Im Alter von einem Jahr lag die Prävalenz von Ekzemen bei 32% (43 Kinder von 133).
Bei Säuglingen, die später an atopischer Dermatitis leiden, hat die statistische Analyse der entnommenen Lipide eine signifikante Abnahme einer Untergruppe von Ceramiden gezeigt, die als "protein-gebundene ω-Hydroxy-Ceramide" (POS) bezeichnet werden. Diese POS, insbesondere die langkettigen Cer-EOS (esterifizierte ω-Hydroxyacyl-Sphingosine) (C30:0, C32:0, C34:0), sind strukturelle Lipide, die sich über Glutaminsäure an die Hornschicht binden, Proteine dieser gleichen Schicht. Sie spielen eine grundlegende Rolle bei der Dichtigkeit und mechanischen Belastbarkeit der Haut. Insgesamt stellten die Forscher fest, dass die Haut von Säuglingen, die später an atopischer Dermatitis leiden, 23,2% weniger POS aufwies als die Haut von denen ohne Ekzem im Alter von einem Jahr. Unter den am stärksten diskriminierenden POS wiesen PO30:0-C20S und PO32:0-C20S signifikant niedrigere Konzentrationen auf, jeweils um 30,7% und 36,4%.
Diese Ergebnisse sind umso bemerkenswerter, als dass nach sechs Wochen keines der Säuglinge sichtbare Anzeichen von Ekzemen zeigte, was darauf hindeutet, dass diese POS möglicherweise prädiktive Biomarker sein könnten.
Es ist auch zu beachten, dass diese Studie mehrere wichtige methodologische Vorteile aufweist, die die Glaubwürdigkeit ihrer Ergebnisse stärken. Zunächst ermöglicht ihr Design eine zeitliche Einordnung der Ereignisse: Die Lipidproben wurden vor dem Auftreten der ersten Symptome der atopischen Dermatitis entnommen, was es ermöglicht, Ursache und Wirkung zu unterscheiden. Darüber hinaus wurde die Lipidanalyse blind mit einer standardisierten Methode durchgeführt. Es gibt jedoch mehrere Einschränkungen, die von den Autoren selbst hervorgehoben wurden. Das verwendete Spektrometrie-Gerät kann nicht alle Hautlipide analysieren, wodurch einige potenziell relevante Moleküle außer Acht gelassen werden. Außerdem wurden die Proben nur von der Innenseite des Unterarms entnommen, was möglicherweise nicht die Lipidprofile anderer Körperregionen, wie der Kopfhaut, die ebenfalls Ekzemflecken aufweisen kann, widerspiegelt. Schließlich ist eine Kohorte von 133 Säuglingen klein, was die statistische Leistungsfähigkeit verringert und die Fehlermarge erhöht. Darüber hinaus hatten alle eingeschlossenen Familien allergische Vorgeschichten, was die Generalisierung der Ergebnisse einschränkt.
Zusätzliche Studien wären daher nützlich, um diese Beobachtungen zu festigen. Eine RNA-Sequenzierung der Proben würde beispielsweise ermöglichen, die genetischen Pfade und Gene zu identifizieren, die vor dem klinischen Auftreten von Ekzemen moduliert werden. Diese Daten könnten dazu beitragen, die frühen Mechanismen der Krankheit besser zu verstehen, oder sogar den Weg für prädiktive Ansätze während der Schwangerschaft ebnen, in Verbindung mit den genetischen Tests, die bereits manchmal durchgeführt werden, um bestimmte Mutationen zu suchen. Darüber hinaus würde eine längere Nachbeobachtung über das erste Lebensjahr hinaus, beispielsweise bis zum zweiten oder dritten Lebensjahr, es ermöglichen, Fälle von Ekzemen mit späterer Erklärung zu integrieren, die möglicherweise nicht nach 12 Monaten erkannt werden.
Ceramide als zukünftige Biomarker für Ekzeme?
Die Identifizierung eines Lipidprofils, das mit einem erhöhten Risiko für atopische Dermatitis verbunden ist, könnte einen entscheidenden Fortschritt im Verständnis der Entstehung dieser Krankheit darstellen. Heute ist es sehr schwierig, Ekzeme bei Säuglingen vorherzusagen, insbesondere bei Kindern, deren Eltern nicht mit der Dermatose vertraut sind. Wenn die Ergebnisse der LOWE-Studie bestätigt werden sollten, wäre es denkbar, sehr früh Säuglinge zu identifizieren, deren Hautbarriere schwach ist und die daher eher dazu neigen, Ekzemläsionen zu entwickeln. Dies könnte mit Hilfe eines einfachen, nicht-invasiven und schmerzfreien Hautabstrichs erfolgen. Es könnte dann möglich sein, präventiv zu handeln, noch bevor die atopische Dermatitis ausbricht. Dies könnte sich in der Verwendung von Cremes und Balsamen, die reich an Ceramiden sind, schon in den ersten Lebenswochen äußern, um das Lipidgleichgewicht wiederherzustellen, bevor Allergene eindringen und Ekzeme auftreten.
Jedoch, trotz des großen Interesses an dieser Studie, sind diese Aussichten noch hypothetisch. Zusätzliche Forschungen, die an größeren und vielfältigeren Kohorten durchgeführt werden, sind notwendig, um die Robustheit des vorgeschlagenen Vorhersagemodells zu validieren und zu bestätigen, dass Lipidveränderungen der Entwicklung der atopischen Dermatitis vorausgehen. Darüber hinaus erfordert die Integration dieser Art von Analyse in dermatologische und/oder pädiatrische Konsultationen die Überwindung mehrerer methodischer, logistischer und wirtschaftlicher Herausforderungen. Mit anderen Worten, obwohl dieser Ansatz vielversprechend ist, kann er nicht konkret umgesetzt werden, bevor nicht mindestens mehrere Jahre vergangen sind.
Quellen
Société Français de Pédiatrie. Actualités sur la dermatite atopique (2012).
BRANDT S. & al. The structure, function, and importance of ceramides in skin and their use as therapeutic agents in skin-care products. American Academy of Dermatology (2014).
INSERM. Dermatite atopique (eczéma atopique) - Une maladie chronique inflammatoire de la peau fréquente (2016).
LOWE A. J. & al. Early-life protein-bound skin ceramides help predict the development of atopic dermatitis. Atopic dermatitis and inflammatory skin disease (2025).
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