Vitiligo ist nicht die einzige Pigmentstörung. Es gibt viele andere, mit denen es häufig verwechselt wird. Dies ist insbesondere bei der achromischen Nävus der Fall. Wie unterscheiden sich diese beiden Krankheiten? Hier finden Sie einige Antworten.
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- Der achromische Nävus, ein angeborener weißer Fleck, der mit Vitiligo verwechselt wird.
Der achromische Nävus, ein angeborener weißer Fleck, der mit Vitiligo verwechselt wird.
Achromischer Nävus oder Vitiligo: Die Schlüssel zur Unterscheidung.
Es ist nicht immer einfach, Vitiligo von anderen Pigmentstörungen zu unterscheiden. Zur Erinnerung, diese Hautkrankheit äußert sich durch weiße Flecken unterschiedlicher Größe auf der Haut. Sie sind in der Regel gut abgegrenzt und nicht schuppig. Die Vitiligo-Makulae sind das Ergebnis des selektiven Verlusts von Melanozyten. Dies sind die Zellen, die für die Synthese von Melanin verantwortlich sind, dem Pigment, das der Haut ihre Farbe verleiht. Vitiligo ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei der Autoimmun-, genetische und externe Faktoren eine Rolle spielen. Es kann sehr schwierig zu bewältigen sein aufgrund seines auffälligen und stigmatisierenden Charakters, insbesondere bei Menschen mit dunkler Haut, wo die Flecken von Vitiligo sehr sichtbar sind.
Vitiligo ist eine erworbene Dermatose, im Gegensatz zu Nävus achromicus, einer angeborenen Depigmentierung.
Tatsächlich besteht der Hauptunterschied zwischen Vitiligo und dem achromischen Nävus in ihrem Auftretensalter. Obwohl Vitiligo zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten kann, zeigen Studien, dass es hauptsächlich vor dem 20. Lebensjahr auftritt. Im Gegensatz dazu bezeichnet der achromische Nävus einen weißen Fleck, der bereits bei der Geburt vorhanden ist. Darüber hinaus ist der achromische Nävus, im Gegensatz zu Vitiligo, mit einer Reduzierung der Melanosomen verbunden, den Organellen der Melanozyten, in denen Melanin produziert wird, und nicht mit einer Zerstörung der Melanozyten. Die wenigen Melanosomen, die es schaffen, sich während der Melanogenese in die Keratinozyten zu übertragen, reichen nicht aus, um die Haut gleichmäßig zu pigmentieren, daher entsteht ein weißer Fleck.
Genau wie Vitiligo zeigt sich der achromische Nävus in Form von gut abgegrenzten weißen Flecken, die auf jedem Teil des Körpers auftreten können. Meistens handelt es sich dabei um einen einzelnen isolierten Fleck, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des achromischen Nävus ist seine Stabilität: Die Läsionen breiten sich nicht aus und ändern ihr Aussehen nicht mit der Zeit, im Gegensatz zu denen des Vitiligo. Die Diagnose dieser beiden Erkrankungen erfolgt auf die gleiche Weise: klinisch, bei Bedarf mit einer Wood-Lampe, einem Gerät, das langwellige UVA-Strahlen und violettes Licht aussendet und es ermöglicht, die Flecken zu beobachten.
Die Behandlung von Vitiligo und achromatischen Nävi erfolgt nicht ganz auf die gleiche Weise. Da Vitiligo fortschreiten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, muss es Vitiligo in der Regel behandelt werden. Dies geschieht oft durch die topische Anwendung von Immunsuppressiva, wie Tacrolimus, kombiniert mit Phototherapie. Bei Versagen der herkömmlichen Behandlungen oder bei segmentalem Vitiligo kann eine Melanozytentransplantation in Betracht gezogen werden. Der achromatische Nävus, der sich im Laufe der Zeit nicht verändert, erfordert nicht unbedingt eine Behandlung, aber aus ästhetischen Gründen kann eine Phototherapie oder eine Hauttransplantation in Betracht gezogen werden.
Kriterien | Vitiligo | Achromischer Nävus |
---|---|---|
Herkunft | Erworbene, autoimmune und multifaktorielle Krankheit. | Kongenitale Anomalie, die mit einer Reduzierung der Übertragung von Melanosomen verbunden ist. |
Biologische Mechanismen | Zerstörung der Melanozyten durch das Immunsystem, was zu einem Ausfall der Melaninproduktion führt. | Melanozyten sind vorhanden, aber ihre Aktivität ist reduziert: Die produzierten Melanosomen sind unzureichend. |
Auftretendes Alter | Kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufig vor dem 20. Lebensjahr auf. | Bereits bei der Geburt vorhanden. |
Aussehen der Läsionen | Gut abgegrenzte weiße Flecken, nicht schuppig, die an verschiedenen Teilen des Körpers auftreten. | Gut abgegrenzte weiße Flecken, nicht schuppig, oft isoliert. |
Entwicklung | Unvorhersehbare Progression: Flecken können sich ausbreiten, verschlimmern oder stabilisieren. | Stabil: Die Flecken breiten sich nicht aus und verändern sich nicht mit der Zeit. |
Betreuung | Häufig notwendig: topische Immunsuppressiva, Phototherapie, Melanozytentransplantation in resistenten Fällen. | Optional, bei ästhetischen Beschwerden: Phototherapie oder Hauttransplantation. |
Quellen
BARAN A. & al. A brief review of nevus depigmentosus. Pigment International (2014).
BORRADORI L. & al. Dermatologie et infections sexuellement transmissibles. Elsevier Masson (2017).
SCHWARTZ R. & al. Nevus depigmentosus: review of a mark of distinction. International Journal of Dermatology (2019).
EZZEDINE K. & al. Vitiligo: A Review. Dermatology (2020).
KOSHI S. & al. Vitiligo: A Narrative Review. Cureus (2022).
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