Schuppen betreffen einen großen Teil der erwachsenen Bevölkerung und äußern sich durch sichtbare Schuppen auf der Kopfhaut. Ihre Entstehung ist multifaktoriell und umfasst sowohl eine Proliferation des Pilzes Malassezia, einen Talgüberschuss und eine sensible Kopfhaut. Angesichts dieses Ungleichgewichts sind bestimmte Wirkstoffe besonders wirksam, um das Gleichgewicht der Kopfhaut wiederherzustellen. Finden wir heraus, welche man bevorzugen sollte, um Schuppen dauerhaft zu reduzieren.

Welche Wirkstoffe können gegen Schuppen wirksam sein?
- Ciclopirox-Olamin, ein breit wirksames Antimykotikum gegen Schuppen
- Piroctonolamin, ein milder Anti-Schuppen-Wirkstoff
- Zinkpyrithion, wirksam gegen Schuppenbildung, jedoch in der Europäischen Union verboten
- Ketoconazol, der Referenzwirkstoff unter den Antimykotika
- Selen-Sulfid bei übermäßiger Talgproduktion und Schuppenbildung
- Salicylsäure zur antiseptischen Reinigung der Kopfhaut und Beseitigung von Schuppen
- Quellen
Ciclopirox-Olamin, ein breit wirksames Antimykotikum gegen Schuppen.
Unter den häufig eingesetzten Anti-Schuppen-Wirkstoffen findet man das Ciclopiroxolamin. Es handelt sich um ein Antimykotikum aus der Gruppe der Hydroxypyridone, dessen Wirksamkeit auf seiner Fähigkeit beruht, den Stoffwechsel von Mikroorganismen zu stören. Dank seiner zyklischen chemischen Struktur kann Ciclopiroxolamin bestimmte Metallionen wie Eisen binden, das für die Aktivität zahlreicher pilzlicher Enzyme der mitochondrialen Atmung unerlässlich ist, was die Lebensfähigkeit von Hefen verringert. Ciclopiroxolamin besitzt eine breitbandige antimykotische Aktivität, insbesondere gegen Pilze der Gattung Malassezia.
Ciclopiroxolamin verfügt zudem über antientzündliche Eigenschaften die sein Potenzial bei Schuppen oder seborrhoischer Dermatitis. Durch die Modulation bestimmter Enzyme der Entzündungskaskade, wie Cyclooxygenase und 5-Lipoxygenase, verringert es die Bildung proinflammatorischer Mediatoren, wie Prostaglandinen und Leukotrienen. Das reduziert Rötungen, Juckreiz und Irritationen, die mit Schuppen einhergehen, und begrenzt gleichzeitig das Rückfallrisiko. Das Ciclopiroxolamin ist insgesamt gut verträglich, kann auf verschiedene Weise gegen Schuppen wirksam sein und wurde in zahlreichen Studien untersucht.
Studie | Teilnehmende | Protokoll | Ergebnisse |
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ROSENMAN & al. (2000) | 82 Personen mit seborrhoischer Dermatitis. | Anwendung eines Shampoos mit 1 % Ciclopiroxolamin oder eines Placebos zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von vier Wochen. | Vollständiges Abklingen oder signifikante Verbesserung bei 93 % der Personen der Kontrollgruppe im Vergleich zu 41 % in der Placebogruppe. |
GOODE & al. (2002) | 154 Personen mit Schuppen, darunter 70 mit seborrhoischer Dermatitis. | Anwendung dreimal pro Woche über vier Wochen eines Shampoos mit 1,5 % Ciclopirox-Olamin und 3 % Salicylsäure oder eines Shampoos mit 2 % Ketoconazol. | Reduktion der Schuppenbildung um 22 % und der Fläche seborrhoischer Dermatitis um 62,5 % mit dem Ciclopiroxolamin- und Salicylsäure-Shampoo gegenüber einer Reduktion der Schuppenbildung um 26 % und der Fläche seborrhoischer Dermatitis um 80,5 % mit dem Ketoconazol-Shampoo. |
CHO & al. (2003) | 57 Personen mit Schuppen. | Dreimal pro Woche über 4 Wochen Anwendung eines Shampoos mit 1,5 % Ciclopiroxolamin oder eines Shampoos mit 2 % Ketoconazol. | Verringerung der Schuppen um 87,5 % mit Ciclopirox-Olamin-Shampoo gegenüber 88,9 % mit Ketoconazol-Shampoo. |
Piroctonolamin, ein milder Anti-Schuppen-Wirkstoff.
Eine weitere Möglichkeit bei Schuppen ist Pirocton-Olamin, ein besonders wirksamer antimykotischer Wirkstoff gegen Malassezia. Sein Wirkmechanismus beruht auf einer direkten Wechselwirkung mit dem Pilzstoffwechsel. Pirocton-Olamin ist in der Lage, die Zellmembran der Hefen zu durchdringen und sich an intrazelluläre Eisenionen zu binden, die sie in Form stabiler Komplexe chelatiert. Dieser Eisenentzug, der für mitochondriale Enzyme unentbehrlich ist, stört die Zellatmung und gefährdet das Überleben des Pilzes. Gleichzeitig trägt Pirocton-Olamin dazu bei, die Talgproduktion zu reduzieren, von der Malassezia abhängig ist, um zu überleben. So trägt Pirocton-Olamin über seine antimykotische Wirkung hinaus zur Wiederherstellung eines gesünderen Hautmilieus bei.
Studie | Teilnehmende | Protokoll | Ergebnisse |
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SHARIFI-RAD & al. (2015) | 30 Personen mit Schuppen. | Verwendung dreimal pro Woche über zwei Monate eines Shampoos mit Pflanzenextrakten, 1 % Piroctonolamin und Zink-PCA für fünf Wochen. | Vollständige Beseitigung der Schuppen bei 15 Patienten bereits in der 2. Woche, bei 12 nach 4 Wochen und bei 3 am Ende der 5. Woche. |
ZIANE & al. (2016) | 41 Personen mit Schuppenbildung. | Studienverlauf über 12 Wochen, aufgeteilt in 3 Phasen: (1) 3 Anwendungen pro Woche mit einem neutralen Shampoo während der ersten 2 Wochen; (2) 3 Anwendungen pro Woche mit einem Anti-Schuppen-Shampoo (gleiche Formel wie das neutrale Shampoo, jedoch mit 0,5 % Pirocton-Olamin) während der folgenden 4 Wochen; (3) 3 Anwendungen pro Woche mit einem neutralen Shampoo während der verbleibenden 6 Wochen. | Abnahme der Schuppen, des Juckreizes, des fettigen Hautbildes und der Rötungen, beobachtet im Verlauf der vierwöchigen Behandlung. |
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Zinkpyrithion, wirksam gegen Schuppenbildung, jedoch in der Europäischen Union verboten.
Das Zinkpyrithion wurde lange Zeit als unverzichtbarer Wirkstoff in Anti-Schuppen-Shampoos betrachtet. Seine Wirksamkeit beruht auf einer Doppelwirkung : einerseits eine antifungale Aktivität, die gezielt die Hefen Malassezia durch die Störung des Membrantransports essentieller Ionen, wodurch deren Wachstum und ihr Energiestoffwechsel gehemmt werden; andererseits eine leichte antibakterielle und keratolytische Wirkung, die die mikrobielle Vermehrung begrenzt und eine übermäßige Abschuppung der Kopfhaut verringert.
Studie | Teilnehmende | Protokoll | Ergebnisse |
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WALKER & al. (1985) | 32 Personen mit Schuppenbildung | Zweimal pro Woche über vier Wochen Anwendung eines Shampoos mit 1 % Zinkpyrithion oder eines Placebos | Signifikante Reduktion von Schuppen. |
PARK u. a. (2009) | 30 Personen mit Schuppen | Anwendung eines Shampoos mit 1 % Zinkpyrithion oder eines Placebos über 4 Wochen. | Signifikante Verringerung der Sebumproduktion, des Juckreizes und der Schuppen in der Gruppe "Zinkpyrithion". |
Allerdings wurde Zinkpyrithion trotz seiner historischen Wirksamkeit in der Europäischen Union als CMR-Stoff (krebserregend, mutagen oder reproduktionstoxisch) der Kategorie 1B eingestuft. Infolge dieser Einstufung ist seine Verwendung in kosmetischen Produkten seit März 2022 verboten. Diese Entscheidung beruht auf einer regulatorischen Vorsichtsmaßnahme : obwohl die Risiken für die Endanwender bei normalem Gebrauch als begrenzt eingeschätzt wurden, hatte der Grundsatz des Gesundheitsschutzes Vorrang.
Ketoconazol, der Referenzwirkstoff unter den Antimykotika.
Ketoconazol ist ein synthetisches Antimykotikum wird ausschließlich in pharmazeutischen Formulierungen eingesetzt, und nicht in kosmetischen Produkten. Es wird als Shampoo verordnet, um ausgeprägte Schuppen und seborrhoische Dermatitis zu behandeln, wenn herkömmliche Wirkstoffe nicht ausreichen. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Sterolsynthese in der Membran der Hefen Malassezia, wodurch die Membranintegrität der Pilze und ihr Zellstoffwechsel gestört werden. Diese gezielte antifungale Wirkung reduziert effektiv die Vermehrung von Malassezia, die Zersetzung der Lipide im Sebum in reizende Fettsäuren zu begrenzen und dadurch Entzündungen und Schuppenbildung der Kopfhaut zu verringern.
Studie | Teilnehmende | Protokoll | Ergebnisse |
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LEHTONEN & al. (1992) | 101 Personen mit Schuppen oder seborrhoischer Dermatitis. | Vergleichende Doppelblindstudie eines Shampoos mit 2 % Ketoconazol und eines anderen mit 1 % Hydrocortison. | Signifikante Symptomreduktion in beiden Gruppen, mit einer leicht überlegenen Wirksamkeit von Ketoconazol (Ansprechrate 88 % vs. 80 %). |
DE DONCKER & al. (2001) | 66 Personen mit Schuppen oder seborrhoischer Dermatitis. | Studie mit 2 parallelen Gruppen, die ein 1 %-iges und ein 2 %-iges Ketoconazol-Shampoo über 4 Wochen vergleichen. | - Das 2%ige Ketoconazol zeigte nach 2 und 4 Wochen eine überlegene Wirksamkeit gegenüber dem 1%igen: stärkere Reduktion der Schuppung, der Malassezia-Dichte und eine deutlichere Verbesserung des Schuppen-Scores. |
Selen-Sulfid bei übermäßiger Talgproduktion und Schuppenbildung.
Selensulfid ist ein antimykotischer und keratolytischer Wirkstoff, der in Anti-Schuppen-Shampoos häufig eingesetzt wird. Seine Wirkungsweise beruht auf zwei sich ergänzenden Mechanismen. Einerseits wirkt er direkt auf den Pilz Malassezia indem er deren Vermehrung auf der Kopfhautoberfläche begrenzt, wodurch die Bildung reizender Metaboliten aus dem Abbau von Talg reduziert wird. Andererseits besitzt er eine zytostatische Wirkung auf die Keratinozyten der Epidermis: Er verlangsamt ihre Erneuerung, deren Beschleunigung für die übermäßige Abschuppung und die sichtbare Anhäufung von Schuppen verantwortlich ist. Dank dieser Doppelwirkung trägt Selensulfid dazu bei, das Gleichgewicht der Kopfhaut wiederherzustellen und das Auftreten von Schuppen zu verringern.
Studie | Teilnehmende | Protokoll | Ergebnisse |
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GODSE & al. (2024) | 30 Personen mit Schuppen | Anwendung eines 2,5 %igen Selensulfid-Shampoos alle drei Tage über einen Zeitraum von vier Wochen. | Signifikante Reduktion des Schuppen-Scores von 11,5 auf 7,17 (S1), auf 4,93 (S2) und schließlich auf 2,5 (S4). 100 % der Studienteilnehmer berichten von einer Verbesserung, und es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. |
BARBOSA & al. (2025) | 93 Personen mit Schuppen, von denen 41 % glattes Haar, 29 % lockiges Haar und 31 % krauses Haar hatten. | Zweimal pro Woche für 6 Wochen ein 1 %iges Selensulfid-Shampoo verwenden. | Signifikante Verbesserung von Schuppen, Pruritus und Erythem bereits nach 4 Wochen und bei allen Haartypen. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. |
Salicylsäure zur antiseptischen Reinigung der Kopfhaut und Beseitigung von Schuppen.
Die Salicylsäure ist ein häufig in der Kosmetik eingesetzter keratolytischer Wirkstoff, insbesondere zur Entfernung von Mitessern. Sie ist auch interessant für Kopfhaut, die zu Schuppen neigt. Tatsächlich kann Salicylsäure die Verbindungen zwischen den Corneocyten, den Zellen der Hornschicht, auflösen, was die Entfernung der an der Oberfläche angesammelten Schuppen begünstigt. Im Gegensatz zu Antimykotika, die direkt auf Malassezia abzielen, wirkt Salicylsäure indirekt, und allein verwendet, ist sie häufig unzureichend gegen Schuppen. Daher wird sie oft mit antimykotischen Wirkstoffen kombiniert, wie Ciclopirox-Olamin, Pirocton-Olamin oder auch Seleniumsulfid.
Studie | Teilnehmende | Protokoll | Ergebnisse |
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GOODE & al. (2002) | 154 Personen mit Schuppen und 70 mit seborrhoischer Dermatitis. | Verwendung 3 Mal pro Woche über 4 Wochen eines Shampoos mit 3% Salicylsäure und 1,5% Ciclopirox-Olamin oder eines Shampoos mit 2% Ketoconazol. | Signifikante Verbesserung der Schuppen und der seborrhoischen Dermatitis in beiden Gruppen. Eine stärkere Reduktion des Juckreizes in der Gruppe Salicylsäure / Ciclopirox Olamin. |
PI & al. (2025) | 20 Personen mit seborrhoischer Dermatitis. | Verwendung über 4 Wochen eines Gels mit Salicylsäure, Pirocton-Olamin und Zink-PCA (1x/Woche) sowie einer Lotion mit Salicylsäure und Pirocton-Olamin, gefolgt von 12 Wochen alleiniger Anwendung der Lotion. | Signifikante Verringerung der Werte: Schuppen (-55%), Juckreiz (-53%), Erythem (-29%), Seborrhö (-46%). Nach 16 Wochen wechselten 90% der Patienten zu einer leichten Form, mit einer insgesamt klinischen Verbesserung von 80%. |
WEI & al. (2025) | 95 Personen mit seborrhoischer Dermatitis. | Anwendung 3 Mal pro Woche über 4 Wochen eines Shampoos mit 0,9% Salicylsäure und 1% Selensulfid. | Schwere Fälle reduzierten sich von 28,4 % auf 3,2 %. 90,5 % der Teilnehmer hatten nur noch leichte Schuppen oder gar keine. Signifikante Verbesserung bei allen Symptomen (Juckreiz, Schuppen, Erythem). |
Quellen
WALKER A. P. & al. The effects of a shampoo containing zinc pyrithione on the control of dandruff. British Journal of Dermatology (1985).
ROSENMAN D. & al. A double-blind, placebo-controlled trial of a ciclopirox olamine 1% shampoo for the treatment of scalp seborrheic dermatitis. Journal of Dermatological Treatment (2000).
GOODE K. & al. A randomised, single-blind, single-centre clinical trial to evaluate comparative clinical efficacy of shampoos containing ciclopirox olamine (1.5%) and salicylic acid (3%), or ketoconazole (2%, Nizoral ) for the treatment of dandruff/seborrhoeic dermatitis. Journal of Dermatological Treatment (2002).
GOODE K. & al. A randomised, single-blind, single-centre clinical trial to evaluate comparative clinical efficacy of shampoos containing ciclopirox olamine (1.5%) and salicylic acid (3%), or ketoconazole (2%, Nizoral) for the treatment of dandruff/seborrhoeic dermatitis. Journal of Dermatological Treatment (2002).
CHO K. H. & al. Successful treatment of dandruff with 1.5% ciclopirox olamine shampoo in Korea. Journal of Dermatological Treatment (2003).
PARK J. & al. Clinical efficacy for 1% zinc pyrithione shampoo for the treatment of dandruff. Korean Journal of Dermatology (2009).
SHARIFI-RAD J. & al. Preparation of strong Antidandruff Shampoousing medicinal plant Extracts: A clinical trial and chronic dandruff treatment. Jundishapur Journal of Natural Pharmaceutical Products (2015).
ZIANE S. & al. [How I treat … dandruff using a shampoo with a sulfate-free tensio-active]. Revue Médicale de Liège (2016).
GODSE K. & al. Safety, efficacy and attributes of 2.5% selenium sulfide shampoo in the treatment of dandruff: A single-center study. Cureus (2024).
BARBOSA V. & al. A selenium disulfide-based shampoo is beneficial for dandruff management and rebalancing the scalp microbiome of subjects of any hair type. Skin Appendage Disorders (2025).
PI L. & al. A cohort clinical study on the efficacy of topical salicylic acid/piroctone olamine dandruff pre-gel and cleanser in improving symptoms of moderate to severe seborrheic dermatitis of the scalp. Journal of Cosmetic Dermatology (2025).
WEI A. & al. A study on dermatologists’ self-assessment of the efficacy of a 1% selenium disulfide – 0.9% salicylic acid -based shampoo for scalp seborrheic dermatitis. Archives of Dermatological Research (2025).
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