Angesichts der Möglichkeit von Nebenwirkungen bei langfristiger Exposition gegenüber verschiedenen systemischen Psoriasis-Behandlungen könnte die Schwefelbalneotherapie eine nützliche Alternative zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Psoriasis-Läsionen darstellen. Tatsächlich werden schwefelbasierte Heilmittel seit Jahrhunderten zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen wie Psoriasis eingesetzt.
Eine kleine klinische Studie hat gezeigt, dass bei 10 von 10 Patienten mit Psoriasis-Plaques eine signifikante Verbesserung der Elastizität der Hautbestandteile (elastische Fasern usw.) und eine Wiederherstellung ihres Feuchtigkeitsniveaus auftrat, nach einem Bad bei einer Temperatur von etwa 34˚C - 35˚C in Thermalwasser mit einem hohen Schwefelgehalt (173 mg/L) für 20 Minuten über 12 Tage, im Vergleich zu der Haut von Kontrollpersonen, die keine offensichtlichen Hautläsionen aufwiesen. Sie berichteten daher eine Linderung der Psoriasis-Symptome, d.h. eine Reduzierung der Ausdünnung der Psoriasis-Plaques und eine Abnahme der Rötungsintensität.
Durch welche Mechanismen?
Die Wirkung von Schwefel auf die Haut ist insbesondere auf seine Wechselwirkung mit Cystein und seinen in Keratinozyten enthaltenen Kataboliten zurückzuführen. Der in die Haut eindringende Schwefel wird zu Schwefelwasserstoff oxidiert und löst verschiedene physiologische Reaktionen aus.
Entzündungshemmend: Schwefelhaltiges Wasser hat seine Fähigkeit gezeigt, die Proliferation von T-Lymphozyten zu hemmen, sowie die Produktion und/oder Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen (IL-2, IFN-γ) zu hemmen, wodurch die Hauptakteure der entzündlichen Reaktion in den Keratinozyten deaktiviert werden. Es kann auch die durch TNF-α induzierte Expression von Mediatoren des Immunsystems (E-Selektin und ICAM-1) hemmen.
Antiproliferativ: Es wurde nachgewiesen, dass die exogene Anwendung von Schwefelwasserstoff (H2S) die Proliferation von menschlichen Keratinozyten durch Verringerung der Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) reduziert, über eine Kaskade von intrazellulären Reaktionen.
In einer Studie aus dem Jahr 2023 wollten Forscher die Auswirkungen der Hydrotherapie auf das Hautmikrobiom bei 16 Patienten mit Plaque-Psoriasis bewerten. Die Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaften war sowohl auf den Psoriasis-Plaques als auch auf der gesunden, nicht betroffenen Haut vor und nach der Balneotherapie ähnlich. Die Studie zeigt, dass Balneotherapie-Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen (Schwefelgehalt von 3,2 mg/L; Badetemperatur bei 36°C; neutraler pH-Wert; fünfmal pro Woche) den Gehalt der Gattung Leptolyngbya (potenzielle Antioxidantien, entzündungshemmende, anti-proliferative Eigenschaften) signifikant erhöhen und die Menge der Gattung Flavobacterium genus (Förderung des Wachstums von Cyanobakterien, wie Leptolyngbya), sowohl auf der unverletzten Haut als auch auf der von Psoriasis betroffenen Haut reduzieren konnten.
Grenzen in Studien?
Obwohl der erzielte Trend die Auswirkungen der Balneotherapie auf Psoriasis bestätigt hat, enthalten diese Studien bestimmte Einschränkungen. Die Stichprobengröße in den Studien ist nicht ausreichend für eine detaillierte statistische Analyse. Darüber hinaus variieren die Eigenschaften des Mineralquellwassers von Studie zu Studie, mit unterschiedlichen Schwefelgehalten und dem Vorhandensein anderer Mineralien (Magnesium, Kalzium, Eisen, Hydrogencarbonat usw.). Daher ist es nicht offensichtlich, die Auswirkungen von Schwefel auf Psoriasis zu bestimmen.
Dennoch scheint die Schwefelwassertherapie als vielversprechende therapeutische Strategie zur klinischen Verbesserung der Plaque-Psoriasis bewährt zu sein, ganz zu schweigen davon, dass schwerwiegende Nebenwirkungen nach dieser Art von Therapie selten sind. Die Wirkungen und die Wirksamkeit der Schwefelthermaltherapie bei Psoriasis sind jedoch nur teilweise verstanden. Weitere Studien sind erforderlich.