Obwohl es scheint, dass Rosazea teilweise auf genetische Prädispositionen zurückzuführen ist, sind die beteiligten Gene und die zugrunde liegenden Mechanismen noch nicht vollständig aufgeklärt. Dennoch haben mehrere genetische Analysen die Existenz eines speziellen Polymorphismus, genannt rs763035, gezeigt, der mit Rosazea in Verbindung gebracht wird. Dieser befindet sich zwischen den Genen HLA-DRA und BTLN2. Zur Erinnerung, Polymorphismus bezeichnet die verschiedenen Formen, die ein einzelnes Gen annehmen kann. Basierend auf diesen Erkenntnissen scheint es, dass Rosazea mit drei HLA-Klasse-II-Allelen verbunden ist, den gleichen, die an der Entwicklung der Retinopathie bei Typ-I-Diabetes beteiligt sind. Diese Hypothese stimmt mit anderen epidemiologischen Beobachtungen überein, die eine Assoziation von Rosazea mit bestimmten Autoimmunerkrankungen zeigen.
Eine Studie von OUSSEDIK aus dem Jahr 2018 hat sich ebenfalls mit der Genetik der Rosazea beschäftigt, um die Mechanismen besser zu verstehen. Die Forscher haben insbesondere die von den Keratinozyten ausgeschiedenen antimikrobiellen Peptide und ihre Rolle bei den genetischen Prädispositionen für Rosazea untersucht. Grundsätzlich befinden sich diese Peptide in den Talgdrüsen und haben eine endogene Abwehrfunktion gegen externe Mikroorganismen. Neben ihrer antimikrobiellen Funktion können einige dieser Peptide, wie lineare kationische α-helikale Peptide wie LL-37, ein menschliches Cathelicidin, auch die Produktion von Zytokinen erhöhen, was zur Entzündung beiträgt. LL-37 wird auch verdächtigt, eine Rolle in der Hautimmunität zu spielen, und eine Fehlfunktion könnte die Pathogenese der Rosazea beeinflussen.
Tatsächlich hat die Analyse der Transkription in einem Mausmodell gezeigt, dass das Cathelicidin LL-37 im Falle von Rosazea hochreguliert ist. Die Forscher haben auch gezeigt, dass die Überexpression von LL-37 mit einer erhöhten Transkription von TRPV4 in Mastzellen verbunden ist. TRPV4 gewährleistet teilweise die Homöostase der Haut und die Aufrechterhaltung der Hautbarriere. Eine Störung in der Expression dieses Gens könnte daher auch eine Rolle bei der Entwicklung von Rosazea spielen.
Obwohl einige Mechanismen beginnen, sich zu klären, sind Fortschritte im Verständnis der genetischen Komponente der Rosazea notwendig, um gezielte Therapien zu entwickeln und die Behandlung der Krankheit zu verbessern.