Rosazea ist eine sehr verbreitete Hauterkrankung in Frankreich und weltweit. In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere Hypothesen zu den Ursachen dieser Krankheit aufgestellt und verschiedene Quellen schreiben der Rosazea eine erbliche Herkunft zu. Erfahren Sie im Folgenden, ob die wissenschaftliche Literatur tatsächlich von genetischen Prädispositionen zur Entwicklung von Rosazea spricht.
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Rosazea: Gibt es genetische Prädispositionen für diese Dermatose?
Rosazea, eine erbliche Ursache?
Entzündliche und chronische Dermatose, die hauptsächlich das Gesicht betrifft, die Rosazea zeichnet sich durch eine diffuse und ausgedehnte Rötung aus, die manchmal von einer Erweiterung der kleinen Blutgefäße begleitet wird, die sie dann sichtbar macht. Andere Symptome begleiten oft diese Krankheit, wie Hitzewallungen, erhöhte Hautempfindlichkeit oder Brennen. In einigen Fällen kann die Rosazea fortschreiten und zur Bildung von Pickeln führen, einer starken Verdickung der Haut, oder sogar die Augen erreichen.
Obwohl die Ursachen der Rosazea noch nicht vollständig verstanden sind und vielfältig zu sein scheinen, zeichnet sich in der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine Hypothese ab: die einer genetischen Prädisposition zur Entwicklung dieser Dermatose. Diese Vermutung ergibt sich insbesondere aus der Häufigkeit des Auftretens von Rosazea bei Personen mit sehr heller Haut und Augen. Tatsächlich wurde beobachtet, dass Menschen aus den nördlichen Regionen Europas, die hauptsächlich Phototypen I bis III aufweisen, stärker von der Krankheit betroffen sind als Menschen mit dunkler Haut.
Nach einigen epidemiologischen Daten haben bis zu 30% der Menschen mit Rosazea eine familiäre Vorgeschichte dieser Erkrankung.
Eine Studie, die 2015 von POPKIN durchgeführt wurde, wollte den Zusammenhang zwischen Genetik und der Entwicklung von Rosazea aufzeigen. Dafür wurden 233 Paare von eineiigen Zwillingen und 42 Paare von zweieiigen Zwillingen, insgesamt 550 Personen, befragt, ob sie Symptome von Rosazea aufweisen. Zur Erinnerung, eineiige Zwillinge teilen fast 100% ihres genetischen Materials, während zweieiige Zwillinge etwa 50% gemeinsame Gene haben. Durch die Beobachtung der Inzidenz von Rosazea bei den verschiedenen Zwillingspaaren sowie deren Lebensgewohnheiten konnten die Forscher einen genetischen Korrelationsprozentsatz feststellen, der hier auf 46% geschätzt wird. Laut dieser Studie scheint Rosazea gleichermaßen auf genetische und Umweltfaktoren zurückzuführen zu sein, wie die Exposition gegenüber UV-Strahlen, Alkoholkonsum oder Rauchen.
Rosazea und Genetik: Welche Mechanismen sind beteiligt?
Obwohl es scheint, dass Rosazea teilweise auf genetische Prädispositionen zurückzuführen ist, sind die beteiligten Gene und die zugrunde liegenden Mechanismen noch nicht vollständig aufgeklärt. Dennoch haben mehrere genetische Analysen die Existenz eines speziellen Polymorphismus, genannt rs763035, gezeigt, der mit Rosazea in Verbindung gebracht wird. Dieser befindet sich zwischen den Genen HLA-DRA und BTLN2. Zur Erinnerung, Polymorphismus bezeichnet die verschiedenen Formen, die ein einzelnes Gen annehmen kann. Basierend auf diesen Erkenntnissen scheint es, dass Rosazea mit drei HLA-Klasse-II-Allelen verbunden ist, den gleichen, die an der Entwicklung der Retinopathie bei Typ-I-Diabetes beteiligt sind. Diese Hypothese stimmt mit anderen epidemiologischen Beobachtungen überein, die eine Assoziation von Rosazea mit bestimmten Autoimmunerkrankungen zeigen.
Eine Studie von OUSSEDIK aus dem Jahr 2018 hat sich ebenfalls mit der Genetik der Rosazea beschäftigt, um die Mechanismen besser zu verstehen. Die Forscher haben insbesondere die von den Keratinozyten ausgeschiedenen antimikrobiellen Peptide und ihre Rolle bei den genetischen Prädispositionen für Rosazea untersucht. Grundsätzlich befinden sich diese Peptide in den Talgdrüsen und haben eine endogene Abwehrfunktion gegen externe Mikroorganismen. Neben ihrer antimikrobiellen Funktion können einige dieser Peptide, wie lineare kationische α-helikale Peptide wie LL-37, ein menschliches Cathelicidin, auch die Produktion von Zytokinen erhöhen, was zur Entzündung beiträgt. LL-37 wird auch verdächtigt, eine Rolle in der Hautimmunität zu spielen, und eine Fehlfunktion könnte die Pathogenese der Rosazea beeinflussen.
Tatsächlich hat die Analyse der Transkription in einem Mausmodell gezeigt, dass das Cathelicidin LL-37 im Falle von Rosazea hochreguliert ist. Die Forscher haben auch gezeigt, dass die Überexpression von LL-37 mit einer erhöhten Transkription von TRPV4 in Mastzellen verbunden ist. TRPV4 gewährleistet teilweise die Homöostase der Haut und die Aufrechterhaltung der Hautbarriere. Eine Störung in der Expression dieses Gens könnte daher auch eine Rolle bei der Entwicklung von Rosazea spielen.
Obwohl einige Mechanismen beginnen, sich zu klären, sind Fortschritte im Verständnis der genetischen Komponente der Rosazea notwendig, um gezielte Therapien zu entwickeln und die Behandlung der Krankheit zu verbessern.
Quellen
NOVAK P. & al. Clinical, cellular, and molecular aspects in the pathophysiology of rosacea. Journal of Investigative Dermatology Symposium Proceedings (2011).
LEYDEN J. & al. New insight into rosacea pathophysiology : A review of recent findings. Journal of the American Academy of Dermatology (2013).
POPKIN D. & al. Genetic vs environmental factors that correlate with rosacea: A cohort-based survey of twins. JAMA Dermatology (2015).
OUSSEDIK E. & al. Genetic Predisposition to Rosacea. Dermatologic Clinics (2018).
SARKAR R. & al. Rosacea in skin of color: A comprehensive review. Indian Journal of Dermatology, Venereology and Leprology (2020).
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