Onychomykosen, allgemein als Nagelpilze bezeichnet, stellen eine häufige Pilzerkrankung dar, die vorwiegend die Zehen befällt. Sie sind verantwortlich für eine Verdickung, eine gelbliche oder bräunliche Verfärbung und manchmal eine fortschreitende Verformung der Nagelplatte. Diese Erkrankung, die oft harmlos erscheint, kann sich jedoch als hartnäckig erweisen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, insbesondere aufgrund ihrer Sichtbarkeit. Die meisten Nagelpilzinfektionen werden durch Dermatophyten verursacht, insbesondere durchTrichophyton rubrum, aber auch andere pathogene Erreger wie Hefen, zum Beispiel aus der Gattung Candida, können ebenfalls beteiligt sein. Die Behandlung von Onychomykosen beruht in der Regel auf oralen und/oder topischen Antimykotika, wie etwa Ciclopiroxolamin.
Wenn Ihre Nägel von Symptomen betroffen sind, die auf eine Pilzinfektion hindeuten, zögern Sie nicht, Ihren Apotheker oder Ihren Arzt um Rat zu fragen, damit er Sie zu einer geeigneten Behandlung führen kann.
Zu den lokal eingesetzten Antimykotika für die Behandlung von Nagelmykosen zeichnet sich Ciclopirox-Olamin durch einen originellen Wirkmechanismus aus, der im Vergleich zu den Grenzen herkömmlicher Therapien bestimmte Vorteile bieten könnte. Im Gegensatz zu Azolen oder Allylaminen, die auf die Biosynthese von Ergosterol – einem in den meisten Pilzen vorkommenden Molekül mit einer dem menschlichen Cholesterin ähnlichen Funktion – abzielen, wirkt Ciclopirox-Olamin, indem es störend die intrazelluläre Homöostase der Pilze, insbesondere durch Chelatbildung mit für ihren Stoffwechsel essenziellen Metallkationen wie Eisen. Diese fungistatische und fungizide Aktivität verleiht diesem Wirkstoff ein besonders breites antimykotisches Spektrum. Er ist wirksam gegen Dermatophyten, die Hauptverursacher von Onychomykosen, aber auch gegen Hefen Candida und Schimmelpilze, die häufig an atypischen oder refraktären Formen beteiligt sind.
Ein weiterer Vorteil von Ciclopiroxolamin: Es verfügt über eine hohe Penetrationsfähigkeit in das Nagelkeratin und kann dadurch tiefere Schichten erreichen.
Mehrere Studien haben sich mit den Wirkungen des Ciclopiroxolamins an den Onychomykosen. Es lassen sich insbesondere zwei parallel doppelblinde klinische Studien nennen. In der ersten wurden 223 Patienten eingeschlossen (Ciclopiroxolamin-8%-Gruppe: 112; Placebo-Gruppe: 111) und in der zweiten 237 (Ciclopiroxolamin-8%-Gruppe: 119; Placebo-Gruppe: 118). Die Behandlung bestand darin, täglich eine der Formulierungen über 48 Wochen auf die von einer Onychomykose betroffenen Fußnägel aufzutragen, mit monatlicher klinischer Kontrolle und einer mykologischen Untersuchung alle drei Monate. Am Ende des Protokolls waren die mykologischen Heilungsraten signifikant höher lagen in der Ciclopiroxolamin-Gruppe: 29 % vs. 11 % in der ersten Studie und 36 % vs. 9 % in der zweiten. Obwohl diese Werte bescheiden bleiben, bestätigen sie eine Überlegenheit von Ciclopiroxolamin gegenüber Placebo. Darüber hinaus wurde die Behandlung sehr gut vertragen, die unerwünschten Wirkungen gemeldeten selten, örtlich begrenzt (Erythem, Irritation) und vorübergehend waren.
Eine weitere Studie bestätigte diese positiven Ergebnisse. Darin wurde eine 8 %-Formulierung von Ciclopiroxolamin, bezeichnet als P-3051, mit einem Placebo und einer Referenzlösung verglichen, die ebenfalls 8 % Ciclopiroxolamin enthielt. Der Unterschied zwischen der untersuchten Lösung und der Referenz bestand in der bessere Affinität zu Keratin der neuen Formulierung. Insgesamt wurden 467 Patienten mit Onychomykose in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten über 48 Wochen täglich P-3051, den Referenzlack oder ein Placebo. Anschließend erfolgte eine 12-wöchige Nachbeobachtung, um die Stabilität der Ergebnisse zu prüfen.
Die Ergebnisse zeigen eine höhere Heilungsrate für Produkte, die Ciclopirox-Olamin enthalten.