Crème solaire et synthèse de vitamine D.

Verhindert Sonnencreme die Synthese von Vitamin D?

Die Exposition gegenüber UVB-Strahlung ist für mehr als 90% der Vitamin-D-Produktion verantwortlich, ist aber auch die Hauptursache für Sonnenbrand und Hautkrebs. Daher wird die tägliche Anwendung eines Sonnenschutzes empfohlen, um die schädlichen Auswirkungen der Sonne zu reduzieren. Einige befürchten jedoch, dass ihre weit verbreitete Verwendung, insbesondere solche mit hohen Sonnenschutzfaktoren, die UVB-Strahlen blockiert und verhindert, dass die Vitamin-D-Synthese stattfindet, was zu einem Mangel führt. Kann Sonnenschutz tatsächlich diese Reaktion beeinträchtigen?

Warum brauchen wir Vitamin D?

Das Vitamin D ist für die Integrität des Skeletts unerlässlich und wurde mit vielen weiteren gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Tatsächlich verbessert es die Fähigkeit des Darms, Kalzium und Phosphor aufzunehmen, was die Mineralisierung von Knochen, Zähnen und Gelenken sowie die Muskeltonus fördert. Mehr als 90% des Vitamin D stammen aus der Sonneneinstrahlung, was zu saisonalen Schwankungen in gemäßigten Klimazonen führen kann. Es ist daher entscheidend, sich ausreichend der Sonne auszusetzen, um optimale Vitamin-D-Spiegel zu gewährleisten.

Kurz gesagt, UVB-Strahlung wandelt 7-Dehydrocholesterin (auch bekannt als Pro-Vitamin D) in der Epidermis in Pre-Vitamin D3 um. Das Wirkungsspektrum dieser Reaktion zeigt, dass sie im UVB-Wellenbereich (290 - 315 nm) stattfindet mit maximaler Effizienz bei 295 nm. Aus Pre-Vitamin D3 durch fortschreitende thermische Isomerisierung gebildet, gelangt Vitamin D3 dann zur Leber, um dort in 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D], die zirkulierende Form, hydrolysiert zu werden. Anschließend wird es in die Nieren transportiert, um eine zweite Hydroxylierung zu durchlaufen und zu 1,25(OH)2D (Calcitriol) zu werden, das die aktive Form von Vitamin D ist.

Um den täglichen Bedarf an Vitamin D (geschätzt auf 1.000 IE pro Tag) zu decken, geht aus mehreren Studien und Berichten hervor, dass es ausreicht, etwa 15 bis 30 Minuten pro Tag zu verbringen, um Vitamin D zu synthetisieren.

Verhindert Sonnencreme die Deckung des täglichen Bedarfs an Vitamin D?

In den letzten Jahren befürchten die Menschen, dass der weit verbreitete Gebrauch von Sonnencreme, insbesondere solche mit hohem Sonnenschutzfaktor, das Risiko eines Vitamin-D-Mangels erhöhen könnte.

Was wissen wir zu diesem Zeitpunkt?

Die UV-Strahlen der Sonne sind für Sonnenbrände verantwortlich und sind auch als krebserregend anerkannt. Tatsächlich sind sie der Haupt-Risikofaktor für Hautkrebs, insbesondere in Bevölkerungsgruppen mit heller Haut, für die Sonnenbrände ein Risikofaktor sind. Zahlreiche öffentliche Gesundheitsbemühungen wurden unternommen, um die Öffentlichkeit über die inhärenten Gefahren des Sonnenbadens aufzuklären.

Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln ist ein Ansatz, und randomisierte Studien haben gezeigt, dass sie die Entwicklung von Hautkrebs hemmen. Die Rolle von Sonnenschutzmitteln bei der Prävention von Melanomen wurde auch durch große populationsbasierte Studien unterstützt.

Allerdings scheint die Verwendung von Sonnenschutzmitteln einen Einfluss auf den Vitamin-D-Status zu haben. Die Wirkungsspektren von Erythem und der Hautbildung von Vitamin D überschneiden sich erheblich im UVB-Bereich. Daher sollten Sonnenschutzmittel, die Erythem hemmen, theoretisch auch die Produktion von Vitamin D hemmen.

Was sagen die Studien?

Studien über die hemmenden Effekte von Sonnenschutzmitteln auf die Vitamin-D-Synthese haben widersprüchliche Ergebnisse geliefert. Einige Autoren haben eine signifikante Hemmung ihrer Produktion festgestellt, während andere keinen Einfluss von Sonnencremes auf Vitamin D feststellen konnten.

Die Sonnencreme schützt die Haut vor den schädlichen Strahlen der Sonne, indem sie die UV-Strahlen filtert. Sie bestehen aus verschiedenen Arten von UV-Strahlen, darunter UVA und UVB. UVB-Strahlen sind sowohl für die Synthese von Vitamin D verantwortlich, als auch für die Sonnenbrände. Da die UVB-Strahlen durch die Sonnencreme gefiltert werden, ist es normal zu denken, dass der Körper möglicherweise nicht genügend Vitamin D synthetisieren kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie liefert widersprüchliche Daten zu diesem Thema. Die vier in der Übersicht enthaltenen experimentellen Studien zeigten, dass die Verwendung eines Sonnenschutzes jegliche Erhöhung der Konzentration von Vitamin D3 oder zirkulierendem 25(OH)D, die nach einer Exposition gegenüber künstlich erzeugter UV-Strahlung auftritt, abschwächte. Von den 69 in der Übersicht enthaltenen Beobachtungsstudien kamen 25% zu dem Schluss, dass die Verwendung eines Sonnenschutzes mit höheren Konzentrationen von 25(OH)D verbunden war, während 10% zu dem Schluss kamen, dass die Verwendung eines Sonnenschutzes mit niedrigeren Konzentrationen von 25(OH)D verbunden war. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Schlussfolgerungen dieser Beobachtungsstudien durch ihre Heterogenität, das Studiendesign und suboptimale Berichterstattung eingeschränkt sind.

Diese Übersicht beinhaltete auch zwei randomisierte kontrollierte Studien, die in Australien durchgeführt wurden. In einer dieser Studien erhielten die Teilnehmer eine Sonnencreme oder ein Placebo und wurden gebeten, diese täglich aufzutragen. In der zweiten Studie wurde einer Gruppe aufgetragen, täglich Sonnencreme auf Gesicht, Hals, Arme und Hände aufzutragen, während die andere Gruppe dazu angehalten wurde, Sonnencreme nach Belieben aufzutragen. Beide Studien verglichen die Konzentration von 25(OH)D zwischen den beiden Gruppen und fanden keinen statistischen Unterschied. Die Autoren schlussfolgern, dass, obwohl es ein theoretisches Risiko gibt, dass Sonnencreme die Vitamin-D-Spiegel senkt, die aktuellen Daten keine Korrelation im realen Leben zeigen.

Diese Schlussfolgerung wird durch eine neuere Studie gestützt, die gezeigt hat, dass Personen, die während eines einwöchigen Urlaubs auf Teneriffa (Spanien) eine Sonnencreme mit SPF15 in der empfohlenen Dicke von 2mg/cm2 auftrugen, keine Spuren von Sonnenbrand aufwiesen und auch einen signifikanten Anstieg der Serumspiegel von 25(OH)D zeigten. Daher hatten diese Personen trotz der optimalen Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit niedrigem Sonnenschutzfaktor eine ausreichende Vitamin-D-Produktion.

ReferenzenGröße der StichprobeOberflächenexpositionHäufigkeit der ExpositionUVB-DosisArt der SonnencremeErgebnisse
HOLICK M. F. & al (1987)In-vitro-Studie an Proben menschlicher Haut 1 Mal30mJ/cm25% Para-Aminobenzoesäure (PABA)Produktion von Prä-Vitamin D3 vollständig blockiert durch Sonnenschutzmittel
MATSUOKA L. Y. & al (1987)8 Probanden mit weißer Haut100%1 Mal1 DEMSPF 8 enthält PABAUnveränderte Vitamin D3-Konzentration in der Gruppe, die die Sonnencreme angewendet hat, verglichen mit der Placebo-Gruppe
HOLLIS B. W. & al (1990)27 Probanden (Phototyp III)100%1 Mal27mJ/cm2LSF 15Vollständige Blockierung der Synthese von Vitamin D3
THOMPSON S. C. & al (1995)113 ProbandenGesicht, Hals, Unterarme, Rückseite der Hände1 Mal pro Tag für 7 Monate LSF 17Kein Einfluss auf die 25(OH)D-Spiegel
RODRIGUEZ J. & al. (1998)24 Probanden 1 Mal pro Tag für 24 Monate (nur in den Frühlings- und Sommermonaten) LSF 15Kein Einfluss auf die 25(OH)D-Spiegel
FAURCHOU & al (2012)37 Freiwillige (Phototyp von I bis III)Oberer Teil des Körpers4 Mal alle 2 - 3 Tage SPF 8 (0mg/cm2, 0,5mg/cm2,1mg/cm2, 1,5mg/cm2 oder 2mg/cm2)Korrelation zwischen der aufgetragenen Menge an Sonnenschutz und der Konzentration von 25(OH)D
VAN DER POLS J. C. & al (2012)1 113 FreiwilligeGesicht, Hals, Unterarme, Rückseite der Hände1 Mal pro Tag für 4,5 Jahre SPF 16Keine Auswirkungen auf die zirkulierenden 25(OH)D-Spiegel
NIKKELS A. F. & al (2017)72 Freiwillige4 Gruppen: 9%, 23%, 50% und 96%1 Mal0,8 DEMSPF 50 (2mg/cm2)Keine Auswirkungen auf die zirkulierenden Vitamin-D-Spiegel bei kurzfristiger Anwendung von Sonnencreme.
PHILIPSEN P. A. & al. (2019)20 Freiwillige 3 Mal täglich für eine Woche SPF 15 (2mg/cm2)Erhebliche Erhöhung der Serumspiegel von 25(OH)D

Andererseits zeigen reale Lebenssituationen, dass die Vitamin-D-Spiegel nicht durch die Verwendung von Sonnencremes beeinflusst werden. Diese Ergebnisse könnten durch mehrere Fakten erklärt werden:

  • Sonnenschutzmittel können dazu führen, dass sich Personen häufiger und länger der Sonne aussetzen;

  • die Menge an Sonnencreme , die spontan auf die Haut aufgetragen wird, ist normalerweise geringer als die empfohlenen Mengen;

  • Die vollständige Blockierung von UVB durch Sonnenschutzmittel wird wahrscheinlich nie erreicht.

Es gibt sichere Möglichkeiten, Vitamin D zu erhalten, ohne sich der Sonne auszusetzen. Eine der häufigsten Empfehlungen ist die orale Supplementierung von Vitamin D durch Nahrungsergänzungsmittel. Milch ist eine weitere Quelle: ein 250 mL Glas Milch würde etwa 100 IE Vitamin D enthalten. Eine andere Nahrungsquelle ist fetter Fisch wie Lachs, Aal oder Makrele.

Zusammenfassend zeigen Studien, dass die Anwendung einer großzügigen Menge von Sonnencreme allein die Synthese von Vitamin D im Körper nicht stört. Es ist daher möglich, seine Produktion durch die Anwendung einer Sonnencreme mit hohem SPF zu stimulieren. Wir empfehlen jedoch, andere Quellen von Vitamin D in Betracht zu ziehen, wie Nahrungsergänzungsmittel oder die Ernährung.

Sonnenschutzmittel können verwendet werden, um Sonnenbrände zu verhindern, während sie gleichzeitig die Synthese von Vitamin D ermöglichen.

Quellen

  • HOLICK M. F. & al. Sunscreens suppress cutaneous vitamin D3 synthesis. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism (1987).

  • HOLLIS B. W. & al. Use of topical sunscreen for the evaluation of regional synthesis of vitamin D3. Journal of the American Academy of Dermatology (1990).

  • THOMPSON S. C. & al. The effect of regular sunscreen use on vitamin D levels in an Australian population. Results of a randomized controlled trial. Archives of Dermatology (1995).

  • RODRIGUEZ J. & al. Clinically prescribed sunscreen (sun protection factor 15) does not decrease serum vitamin D concentration sufficiently either to induce changes in parathyroid function or in metabolic markers. British Journal of Dermatology (1998).

  • FALLON J. C. & al. Photoprotective behaviour and sunscreen use: impact on vitamin D levels in cutaneous lupus erythematosus. Photodermatology, Photoimmunology & Photomedicine (2008).

  • VAN DER POLS J. C. & al. Sun protection and vitamin D status in an Australian subtropical community. Preventive Medicine (2012).

  • WULF H. C. & al. The relation between sunscreen layer thickness and vitamin D production after ultraviolet B exposure: a randomized clinical trial. British Journal of Dermatology (2012).

  • BENS G. Sunscreens. Advances in Experimental Medicine and Biology (2014).

  • NIKKELS A. F. & al. Sunscreens block cutaneous vitamin D production with only a minimal effect on circulating 25-hydroxyvitamin D. Archives of Osteoporosis (2017).

  • SERRANO M.-A. & al. Contribution of sun exposure to the vitamin D dose received by various groups of the Spanish population. Science of The Total Environment (2018).

  • PHILIPSEN P. A. & al. Optimal sunscreen use, during a sun holiday with a very high ultraviolet index, allows vitamin D synthesis without sunburn. British Journal of Dermatology (2019).

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