Traitements de la rosacée papulo-pustuleuse.

Wie wird die papulopustulöse Rosazea behandelt?

Rosazea wird in verschiedene Subtypen eingeteilt, abhängig von den Symptomen, die die Patienten aufweisen. Die papulopustulöse Rosazea ist ein spezifischer Subtyp, der oft mit hormoneller Akne verwechselt wird. Sie verursacht Unbehagen bei den betroffenen Personen. Erfahren Sie im Folgenden, wie diese Hautkrankheit behandelt wird.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 21. März 2024, aktualisiert am 22. März 2024, von Marie, Wissenschaftliche Redakteurin — 9 min Lesezeit

Was ist das therapeutische Schema der papulopustulösen Rosazea?

Im Gegensatz zu anderen Formen zeichnet sich die papulopustulöse Rosazea durch das Vorhandensein von Pusteln und Papeln auf der Hautoberfläche aus. Obwohl es verschiedene therapeutische Optionen gibt, hängen die vom Dermatologen vorgeschlagenen Behandlungen von der Schwere der Rosazea ab.

Wenn die Symptome der Rosazea relativ mild sind und die Anzahl der Papeln und Pusteln unter 10 liegt, handelt es sich um eine ziemlich milde Form der Rosazea. In diesem Fall wird der Arzt in der Regel nur eine Art der Behandlung verschreiben, entweder topische oder orale Behandlungen.

Andererseits, wenn die Symptome der Rosazea relativ stark sind und die Anzahl der Papeln und Pusteln über 10 oder sogar 20 liegt, handelt es sich um eine Form der sogenannten mäßigen bis schweren Rosazea. In diesem Fall wird der Arzt eine Kombination aus topischer Behandlung und oraler Behandlung verschreiben.

Für die verschiedenen verordneten Behandlungen wird die Therapie oft für eine Dauer von 6 bis 8 Wochen verschrieben. Am Ende dieses Zeitraums wird die Entwicklung der Symptome festgestellt. Wenn die Behandlung wirksam ist, wird sie für eine Dauer von 6 bis 9 Monaten fortgesetzt. Andererseits, wenn die Behandlung unwirksam ist, wird die Versorgung neu bewertet. Der Arzt kann dann die verwendete topische Behandlung ändern oder zu höheren Dosen übergehen.

Die verschiedenen topischen Behandlungen der papulopustulären Rosazea.

Metronidazol.

Der Metronidazol ist ein Antibiotikum aus der Familie der Imidazole , das in Form von Creme, Gel oder Emulsion erhältlich ist. In der Apotheke ist es unter den Namen Rozacreme, Rozagel und Rozex bekannt. Dieses Medikament führt zu einer signifikanten Verbesserung der Anzahl von Pusteln, Papeln und teilweise der Rötung, und dies dank seiner entzündungshemmenden, antiparasitären und antibakteriellen Wirkungen.

Im Allgemeinen formuliert mit 0,75% oder 1%, wird Metronidazol am häufigsten in zweimal täglichen Anwendungen über mehrere Wochen verschrieben, abhängig von der Schwere und Dauer der Rosazea. Danach wird es als Erhaltungstherapie verwendet, um Rückfälle zu vermeiden. Es ist kontraindiziert bei Vorliegen einer Allergie gegen Metronidazol oder einen der Bestandteile der Formulierung. Schließlich ist es notwendig, bei einer Behandlung mit Metronidazol Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Exposition gegenüber Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung zu treffen. Diese sollte für den behandelten Bereich vermieden werden.

Azelaicsäure.

DieAzelaicsäure ist ein Antibiotikum , das in Form einer Creme namens Finacea vorliegt. Es wird in der Regel in einer Konzentration von 15% formuliert. Dieses Medikament hat eine anti-mikrobielle, anti-bakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Es kann auch die follikuläre Hyperkeratose beeinflussen, indem es die Proliferation der Keratinozyten durch Hemmung der DNA-Synthese inhibiert.

Es wird oft zweimal täglich verschrieben, morgens und abends. Es ist auch notwendig, die Sonneneinstrahlung als Vorsichtsmaßnahme während der Behandlung zu vermeiden. Azelainsäure wird oft als zweite Wahl verschrieben, da sie weniger stark ist als Metronidazol. Andererseits wird es besser von Patienten vertragen, die weniger Nebenwirkungen haben.

Ivermectin.

DasIvermectin ist ein Anti-Helminthikum und Antiparasitikum , das kürzlich als neue Behandlung für entzündliche Läsionen der papulopustulösen Rosazea bei Erwachsenen eingesetzt wird. Tatsächlich hat es eine entzündungshemmende Wirkung. Es begrenzt somit die Symptome der Hautentzündung. Ivermectin wirkt auch auf den Parasiten Demodex, einen proinflammatorischen Agenten bei Rosazea. Es ist in der Apotheke unter dem Namen Soolantra erhältlich, eine Creme, die mit 10 mg Ivermectin formuliert ist. Im Allgemeinen wird es für eine Anwendung einmal täglich, vorzugsweise abends, unter Vermeidung empfindlicher Bereiche verschrieben. Es kann auch mit anderen topischen Behandlungen kombiniert werden. Die Behandlung mit Ivermectin wird jedoch nicht von der Krankenversicherung erstattet und ist teurer als andere bestehende Behandlungen.

Adapalen.

DasAdapalen ist ein antibiotisches Medikament aus der Familie der Retinoide mit entzündungshemmender Wirkung. Es wird in Form eines gleichnamigen Gels oder einer Creme mit einer Konzentration von 0,1% gefunden und wird vorzugsweise abends täglich angewendet. Ursprünglich wurde Adapalen als Akne-Behandlung verwendet, zeigt aber auch interessante Eigenschaften im Falle von papulopustulöser Rosazea. Seine Verschreibung bleibt jedoch aufgrund von Nebenwirkungen für diese Erkrankung begrenzt. Diese können sich durch Hauttrockenheit und -reizung, Brennen oder sogar Hautrötungen äußern.

Clindamycinphosphat.

Clindamycin ist ein Antibiotikum aus der Klasse der Lincosamide. Es hat eine antibakterielle Wirkung, die es ermöglicht, das Wachstum der Bakterien zu hemmen, die für die Entwicklung von Entzündungen bei Rosazea verantwortlich sind. Clindamycinphosphat hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen, die verschiedenen Symptome von Hautentzündungen zu reduzieren. Es wird relativ gut von empfindlicher Haut vertragen. Dieses Antibiotikum kann insbesondere in Kombination mit anderen Behandlungen für eine optimale Wirkung eingesetzt werden. So kann die Behandlung am besten an die Intensität der Rosazea jedes Patienten angepasst werden.

Benzoylperoxid.

Das Benzoylperoxid ist ein Antioxidans. Es wirkt auch auf Hyperkeratinisierung und übermäßige Sebumsekretion durch seine keratolytische und sebostatische Aktivität. Benzoylperoxid wird oft in Kombination mit einem anderen Antibiotikum, oft Clindamycin, verschrieben. Diese Kombination ermöglicht es, die Anzahl der entzündlichen Läsionen zu reduzieren. Sie ermöglicht auch eine Reduzierung des Risikos von bakterieller Resistenz. Die Kombination von Benzoylperoxid und Clindamycin wird in Form eines 1 bis 5% igen Gels formuliert, das unter dem Namen ClindoxylGel in der Apotheke erhältlich ist. Dieses Gel ist wirksam bei der Reduzierung der Anzahl von Papeln und Pusteln, die mit Rosacea-Akne verbunden sind.

Tretinoin.

Die Tretinoin, wie Adapalen, gehört zur Familie der Retinoide. Sie reguliert das Wachstum und die Reifung der Hautzellen. Tretinoin wirkt auf die Entzündungsphase und führt zu einer Reduzierung der Hauptsymptome der Entzündung wie Rötungen und Erweiterung der Blutgefäße. Sie fördert die Zellregeneration und verbessert die Hauttextur. Wie Adapalen ist Tretinoin ein topisches Retinoid. Es ist insbesondere in Form einer Creme erhältlich, die mit einer Konzentration von 0,05% formuliert ist und als Retacnyl bezeichnet wird.

Die Behandlung von Rosazea-Akne mit oralen Medikamenten.

Doxycyclin.

Es handelt sich um ein Antibiotikum aus der Familie der Tetracycline , das oral in Form von Tabletten oder Kapseln, üblicherweise in Dosen von 50 mg oder 100 mg, eingenommen wird und Tolexine genannt wird. Doxycyclin hat bedeutende entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen, Papeln und Pusteln zu reduzieren. Es ist eine Standardbehandlung, die in Kombination mit topischem Metronidazol verschrieben werden kann.

Die Verschreibung erfolgt in der Regel täglich und sollte vorzugsweise abends eingenommen werden. Doxycyclin ist kontraindiziert in Kombination mit Medikamenten aus der Retinoid-Familie. Es sollte nicht verwendet werden, wenn eine bekannte Allergie gegen die Antibiotikaklasse der Tetracycline vorliegt. Darüber hinaus hat Doxycyclin, wie auch Metronidazol, eine photosensibilisierende Wirkung. Daher ist es notwendig, Sonneneinstrahlung während der Einnahme zu vermeiden.

Niedrig dosiertes Isotretinoin.

Isotretinoin ist ein Medikament aus der Familie der Retinoide. Es handelt sich um das Stereoisomer von Tretinoin. Es wird in Form einer Kapsel angeboten, die 10 mg Isotretinoin enthält und in der Apotheke unter dem Namen Curacne oder Roaccutane je nach Dosierung erhältlich ist. Es wird empfohlen, wenn der Patient eine Resistenz gegen Erstlinientherapien entwickelt. Dieses Medikament wird in Dosierungen von 0,5 mg/kg bis 1 mg/kg je nach Schweregrad der Rosazea verschrieben. Isotretinoin ist relativ wirksam bei der Behandlung verschiedener Formen der papulopustulösen Rosazea. Es ist kontraindiziert für schwangere oder stillende Frauen, da seine Einnahme ein Risiko für den Fötus darstellt. Wenn es verschrieben wird, erfordert es eine strenge dermatologische Überwachung und regelmäßige Kontrollen.

Quellen

  • BASTA A. & al. Azelaic acid in the treatment of papulopustular rosacea: A systematic review of randomized controlled trials. JAMA Dermatology (2006).

  • CHOSIDOW O. & al. A randomized-controlled trial of oral low-dose isotretinoin for difficult-to-treat papulopustular rosacea. Journal of Investigative Dermatology (2016).

  • FELDMAN S. & al. A review of the current modalities for the treatment of papulopustular rosacea. Dermatologic Clinics (2017).

  • VAN DJIK M. & al. Topical ivermectin in the treatment of papulopustular rosacea: A systematic review of evidence and clinical guideline recommendations. Dermatology and Therapy (2018).

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