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Traitements rosacée oculaire.

Wie behandelt man okuläre Rosazea?

Die okulare Rosazea ist eine spezielle Form in der Klassifizierung der Rosazea-Subtypen. Sie ist umso spezifischer, da sie sich auf die Augen konzentriert, ein relativ empfindlicher Bereich, der spezielle Behandlungen erfordert. Es gibt mehrere Typen von okularer Rosazea. Entdecken Sie sie im Folgenden.

Was sind die diagnostischen und therapeutischen Muster der okulären Rosazea?

Die okuläre Rosazea ist nicht systematisch mit den Hautformen der Rosazea verbunden. Sie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Allerdings wird bei fehlenden Hautsymptomen die Diagnose der okulären Form oft verzögert, insbesondere bei Kindern, die seltener Hautveränderungen aufweisen.

In Bezug auf die Diagnose basiert die Identifizierung der okulären Rosazea hauptsächlich auf klinischen Anzeichen. Sie ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, darunter Rötungen, Tränenfluss, Chalazion, Telangiektasien, Blepharitis und manchmal Sehstörungen.

Bei den ersten Anzeichen verschreibt der Arzt zunächst tägliche Hygienemaßnahmen für die Augenlider. Wenn diese nicht ausreichen oder die Augenschädigung zu schwer ist, werden parallel dazu topische oder orale Antibiotika verschrieben. Es ist zu beachten, dass Vorsichtsmaßnahmen für schwangere oder stillende Frauen und Kinder zu treffen sind.

Tatsächlich sind Zykline bei diesen Bevölkerungsgruppen aufgrund des Risikos von Komplikationen, die sie darstellen, kontraindiziert. Sie können insbesondere eine veränderte Knochenwachstum und eine dauerhafte Verfärbung der Zähne bei Kindern verursachen und haben ein potentielles teratogenes Wirkung.

Die Augenhygiene, eine nicht zu vernachlässigende Maßnahme bei okularer Rosazea.

Abgesehen von den verfügbaren medikamentösen Behandlungen, trägt die Pflege und die strikte Einhaltung der Augenhygiene zur Optimierung der Versorgung bei. Künstliche Tränen werden in der Regel täglich verschrieben, um trockene Augen zu lindern. Die Verwendung von warmen Kompressen , die mit Wasser oder physiologischer Kochsalzlösung getränkt und täglich etwa zehn Minuten auf die Augen aufgetragen werden, wird dringend empfohlen.

Darüber hinaus kann bei einer okulären Rosazea, die durch eine Verstopfung der Meibom-Drüsen verursacht wird, deren Entlastung durch eine tägliche drainierende Massage erleichtert werden. Das Ziel dieser Massage ist es, die Drüsen zu entleeren, deren natürlicher Abfluss durch die mit der Rosazea verbundene Entzündung behindert wird. Die Massage wird somit die Folgen der Entzündung begrenzen und dazu beitragen, den Augenbereich auf natürliche Weise zu befeuchten.

Welche topischen Behandlungen gibt es zur Behandlung der okulären Rosazea?

Topisch angewendete Antibiotika können ebenfalls empfohlen werden und ermöglichen eine gute Behandlung der okularen Form der Rosazea. Zum Beispiel kann Tetracyclin, ein Antibiotikum aus der Familie der Zykline, in Form von Augentropfen verschrieben werden. Darüber hinaus können Fluorquinolon in Augentropfen, Fusidinsäure und Metronidazol in Gel-Form ebenfalls verordnet werden.

Darüber hinaus kann auch topische Cyclosporin verwendet werden. Es handelt sich dabei um ein zyklisches Polypeptid-Immunmodulator mit immunsuppressiven und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es wird passiv von den T-Lymphozyten-Infiltraten in der Hornhaut und der Bindehaut aufgenommen, was zur Inaktivierung der Calcineurin-Phosphatase führt. Diese Inaktivierung führt zur Hemmung der Produktion von proinflammatorischen Zytokinen, wie IL-2 und dem Wachstumsfaktor der T-Lymphozyten (TCGF), und stimuliert die Freisetzung von entzündungshemmenden Zytokinen.

In den letzten Jahren haben neue Wirkstoffe ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von okulärer Rosazea unter Beweis gestellt. Sie sind nun Teil der verschriebenen Behandlungen zur Bewältigung der Krankheit. In einer Studie von BONINI im Jahr 2013 wurde die topische Anwendung von Azithromycin als neue Behandlung für Rosazea untersucht. Diese Studie verwendete den Oxford-Score, um die vorhandenen Schäden an der epithelialen Oberfläche bei Patienten mit trockenem Auge zu quantifizieren.

Darüber hinaus wurde die TBUT (Tear Film Break-up Time) oder Tränenfilm-Aufbruchzeit gemessen, ebenso wie der Zustand der Meibom-Drüsen und die Reduzierung der Symptome von Rosazea. Nach einem Monat täglicher Behandlung wurde eine signifikante Verbesserung bei den Patienten festgestellt. Azithromycin könnte daher topisch angewendet als Behandlung für okuläre Rosazea über einen relativ kurzen Zeitraum verwendet werden, allein oder in Kombination mit einer anderen Behandlung, auf Anraten und Verschreibung eines Gesundheitsfachmanns.

Die verschiedenen medikamentösen Behandlungen der okulären Rosazea.

Antibiotika aus der Klasse der Zykline, wie Doxycyclin, können verschrieben werden. Letzteres ist in Form von Tabletten oder Kapseln erhältlich und stellt die Standardbehandlung für okuläre Rosazea dar. Tatsächlich zeigt es aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften eine Wirksamkeit gegen die meisten Symptome dieser Krankheit, insbesondere bei Blepharitis und trockenen Augen.

Es ist jedoch notwendig, wachsam zu bleiben hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen , die sie verursachen kann und sich an die ärztliche Verschreibung zu halten. Darüber hinaus verursacht dieses Medikament eine Photosensibilisierung, daher wird empfohlen, Sonneneinstrahlung während der Behandlung zu vermeiden.

Laserbehandlungen zur Linderung von okulärer Rosazea.

Mehrere Studien wurden zur Auswirkung von Laserbehandlungen im Rahmen der okulären Form von Rosazea durchgeführt. Sie zeigten vielversprechende Effekte bei der Symptomkontrolle. Insbesondere die Verwendung des Intense Pulsed Light (IPL) Lasers ermöglicht es, dass dieses von den Telangiektasienabsorbiert wird, was zu deren Koagulation führt.

Darüber hinaus hat der Nd-YAG-Laser (Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat) auch gute Ergebnisse bei okulärer Rosazea gezeigt. Er emittiert Licht mit einer spezifischen Wellenlänge von 1.064 nm, das dann nacheinander von den Melaninpigmenten, die sich im subretinalen Gewebe befinden, und von Hämoglobin in den Blutgefäßen absorbiert wird. Dieses Licht wird dann in Wärme umgewandelt, die es dem okularen Gewebe ermöglicht zu koagulieren.

Lasertherapien haben im Allgemeinen gute Auswirkungen auf die Symptome der okularen Rosazea, hauptsächlich auf die Erweiterung der okularen Blutgefäße und die daraus resultierenden Rötungen.

Gibt es chirurgische Behandlungen zur Begrenzung der okulären Rosazea?

Um die Symptome zu lindern der störenden okularen Rosazea gibt es mehrere Arten von Operationen, die den Durchgang zwischen dem Tränensack und den Nasenhöhlen wiederherstellen können. Die Tränenwegsverschluss, der darin besteht, die Tränenabfuhr zu verhindern, um die Tränen auf der Augenoberfläche zu halten, kann bei refraktärer Augentrockenheit verwendet werden, um dieses Symptom zu reduzieren.

Darüber hinaus entwickeln einige Patienten infolge einer Entzündung der Meibom-Drüsen ein Chalazion , das ein kleiner, gutartiger Lidknoten ist, der sich auf dem unteren oder oberen Augenlid entwickeln kann. Ein Abschöpfen kann dann eine signifikante Linderung und einen besseren Komfort für die Patienten bieten.

Darüber hinaus können Patienten aufgrund des Risikos wiederkehrender Geschwüre die Anwendung von Gewebeklebstoffen benötigen. Erhaltungsmaßnahmen können manchmal scheitern, um die Verstopfung der vernarbten Meibom-Drüsen zu lindern. In diesem Fall wird das Intrakanal-Sondieren der Meibom-Drüse verwendet, um die vernarbten Öffnungen manuell zu öffnen, wodurch ihr Inhalt abfließen kann und der Tränenfilm stabilisiert wird.

Quellen

  • ABDULLAH A. & al. The effect of pulsed dye laser on the dermatology life quality index in erythemotelangiectatic rosacea patients : an assessment. Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology (2013).

  • BONINI S. & al. Topical azithromycin as a novel treatment for ocular rosacea. Ocular Immunology and Inflammation (2013).

  • ZIERHUT M. & al. Treatment of ocular rosacea with once-daily low-dose doxycycline. Journal of Cornea and External Disease (2014).

  • TAKMAZ T. & al. Treatment of ocular rosacea : comparative study of topical cyclosporine and oral doxycycline. International Journal of Ophthalmology (2015).

  • ADAM A. & al. Treatment of ocular rosacea. Survey of Ophthalmology (2018).

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