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Bienfaits du drainage lymphatique en cas de cancer du sein.

Manuelle Lymphdrainage beim Mammakarzinom: Welche Vorteile ergeben sich?

Nach einer Brustkrebserkrankung klagen viele Patientinnen über Schwellungen, Schweregefühle oder Unbehagen im Arm beziehungsweise in der Brust. Häufig wird die manuelle Lymphdrainage empfohlen, um den Lymphfluss zu fördern und das Wohlbefinden zu verbessern. Doch welche Effekte sind wissenschaftlich belegt und wie relevant ist diese Therapieform nach Brustkrebs wirklich? In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte.

Veröffentlicht am 9. Oktober 2025, aktualisiert am 9. Oktober 2025, von Pauline, Chemieingenieurin — 8 Minuten Lesezeit

Ist Lymphdrainage bei Brustkrebs vereinbar?

Bei einem aktiven Krebsleiden wird in der Regel von einer Lymphdrainage abgeraten.

Dies ist auf die Rolle der Lymphgefäße beim Transport von Zellen und Molekülen im Körper zurückzuführen, deren Aktivierung theoretisch die Ausbreitung von Tumorzellen begünstigen könnte. Biologisch gesehen ist der Lymphfluss eng mit den Mechanismen der Immunantwort und der Regulation der Tumorumgebung verbunden. Die Manipulation von Geweben könnte daher in die Prozesse der immunologischen Überwachung eingreifen oder zu einem für die Tumorprogression günstigeren Umfeld.

In Wirklichkeit ist die Rolle des Lymphsystems beim Krebs komplex und lässt sich aus zwei Perspektiven betrachten: eine potenziell negative Wirkung und eine schützende Funktion. Einerseits können Lymphgefäße die Ausbreitung von Krebszellen erleichtern, die Aktivität von Lymphozyten modulieren und zur Infiltration immunsuppressiver Zellen beitragen. Andererseits sind sie an der immunologischen Überwachung beteiligt, rekrutieren Lymphozyten zur Bekämpfung von Tumorzellen und können dank bestimmter immuntherapeutischer Behandlungen das Tumorwachstum begrenzen. Angesichts dieser Dualität und aus Vorsichtsgründen ist die Lymphdrainage bei Personen mit aktivem Krebs kontraindiziert.

Negative Auswirkungen des lymphatischen SystemsPositive Auswirkungen des Lymphsystems
Förderung der Metastasierung von KrebszellenSteigerung der immunologischen Überwachung von Tumorantigenen
VEGF-C-vermittelte Signaltransduktion, die die Aktivität von T-Lymphozyten unterdrücken kannVerbesserte Rekrutierung von T-Lymphozyten zur Bekämpfung von Tumorzellen
VEGF fördert die Rekrutierung immununterdrückender LeukozytenVerzögerung des Tumorwachstums in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Lymphatische Anomalien und die Rekrutierung entzündlicher Zellen, die zur Flüssigkeitsansammlung in Tumoren beitragenDie Lymphdrainage kann die Flüssigkeitsansammlung in Tumoren verringern
Die positiven und negativen Auswirkungen des Lymphsystems auf den Verlauf von Krebs.
Quelle : CHOI D. & al. The ambivalent nature of the relationship between lymphatics and cancer. Frontiers in Cell and Developmental Biology (2022).
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Welche Vorteile bietet die manuelle Lymphdrainage nach einer Brustkrebserkrankung?

Wenn manuelle Lymphdrainage während der aktiven Phase des Mammakarzinoms kontraindiziert ist, kann sie nach einer Operation, insbesondere nach einer axillären Lymphknotendissektion – einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle –, von Vorteil sein. In diesem Kontext wird die Lymphdrainage in umfassende Therapieprogramme integriert, die auch topische Behandlungen, Übungen und Kompressionsverbände kombinieren. Dadurch ist es möglich, das Lymphödem zu verringern das nach der chirurgischen Behandlung des Mammakarzinoms häufig auftritt, sowie die damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Zahlreiche wissenschaftliche Übersichtsarbeiten haben zudem die Wirksamkeit dieses ganzheitlichen Ansatzes beim Management des Lymphödems bestätigt, auch wenn die genaue Rolle der Lymphdrainage noch nicht abschließend geklärt ist.

Wird die manuelle Lymphdrainage in ein umfassendes Therapieprogramm integriert, kann sie dazu beitragen, das Armvolumen zu reduzieren und die mit einem postmastektomiebedingten Lymphödem verbundenen Beschwerden zu lindern.

Mehrere klinische Studien haben die Vorteile der manuellen Lymphdrainage nach einer Brustkrebserkrankung untersucht. Die untenstehende Tabelle fasst vier Studien zusammen.

StudieZiel der StudieAnzahl der TeilnehmerinnenProtokollErgebnisse
ZÜMRE & al. (2005)Vergleichende Studie zwischen der komplexen Entstauungsphysiotherapie (CDP), einschließlich Sitzungen mit manueller Lymphdrainage, und der Standardphysiotherapie (SP), ohne manuelle Lymphdrainage, nach einer Brustkrebsoperation.53 Patientinnen mit unilateralem posttherapeutischem Lymphödem nach Brustkrebsbehandlung (27 in der CDP, 26 in der SP).CDP : manuelle Lymphdrainage, Kompressionsverband, Rehabilitationsübungen und topische Therapie. SP : Kompressionsverband, Rehabilitationsübungen und topische Therapie. Sitzungen dreimal pro Woche über 4 Wochen.Beide Gruppen zeigten eine Verbesserung, jedoch war die Ödemreduktion in der CDP-Gruppe (-55,7%) im Vergleich zur SP-Gruppe (-36%) signifikant höher
DEVOOGDT & al. (2011)Studie zur Prävention des Lymphödems nach axillärer Lymphknotendissektion.160 Patientinnen mit einseitigem Mammakarzinom und axillärer Lymphknotendissektion (79 mit manueller Lymphdrainage, 81 ohne manuelle Lymphdrainage).Sechsmonatiges Programm: Übungen, Empfehlungen zur Lymphödemprävention und manuelle Lymphdrainage für die Interventionsgruppe. Postoperative Nachsorge nach 12 Monaten.Nach 12 Monaten war die kumulative Inzidenz des Lymphödems in beiden Gruppen vergleichbar: 24 % mit MLD vs. 19 % ohne MLD. Auch der Zeitpunkt des Auftretens des Lymphödems unterschied sich nicht.
ESCALADA & al. (2011)Crossover-Studie zum Vergleich der manuellen Lymphdrainage und der niederfrequenten Elektrotherapie.36 Frauen mit chronischem Lymphödem der oberen Extremität im Zusammenhang mit Brustkrebs.Cross-over-Studie: 10 Sitzungen manueller Lymphdrainage gefolgt von 10 Sitzungen niederfrequenter Elektrotherapie (oder umgekehrt), getrennt durch eine Auswaschperiode von einem Monat. Bewertungen jeweils vor und nach jeder Behandlungsphase.Wirksamkeit beider Behandlungen, ohne signifikante Unterschiede zwischen ihnen (mittlere Reduktion des Lymphödems um 19,77 mL und deutliche Schmerzlinderung, wie von den Patientinnen beobachtet).
GRAM & al. (2018)Vergleichsstudie zur kompletten dekongestiven Therapie (CDT) mit oder ohne manuelle Lymphdrainage (MLD).77 Patientinnen mit einem Lymphödem des Arms nach Brustkrebs (38 mit MLD, 35 ohne MLD).Zweimal pro Woche Behandlung über 4 Wochen. Gruppe T+MLD: CDT einschließlich manueller Lymphdrainage. Gruppe T−MLD: CDT ohne manuelle Lymphdrainage. Nachuntersuchung nach 7 Monaten zur Bewertung der Volumenreduktion des Lymphödems.Signifikante Reduktion des Lymphödemvolumens in beiden Gruppen (-6,8 % vs. -5,7 %), ohne statistisch signifikanten Unterschied zwischen ihnen.
Zusammenfassung von 4 klinischen Studien zur Bewertung der Effekte der Lymphdrainage nach einer Brustkrebsoperation.

Sources

Diagnostic

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