Die Transpiration ist ein wesentliches natürliches Phänomen, das die Regulierung der Körpertemperatur ermöglicht und bestimmte Toxine beseitigt. Wenn sie jedoch übermäßig wird, spricht man von Hyperhidrose, einem Zustand, der im Alltag besonders störend sein kann und die Lebensqualität und das Selbstvertrauen beeinträchtigt. Übermäßiges Schwitzen kann mit verschiedenen Behandlungen behandelt werden. Könnte Botulinumtoxin eine wirksame Lösung sein?

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- Die Verwendung von Botulinumtoxin gegen übermäßiges Schwitzen.
Die Verwendung von Botulinumtoxin gegen übermäßiges Schwitzen.
- Was ist Hyperhidrose?
- Botulinumtoxin zur Bekämpfung übermäßiger Transpiration?
- Wie läuft die Injektion von Botulinumtoxin ab?
- Was sind die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen?
- Quellen
Was ist Hyperhidrose?
Die Transpiration ist ein unverzichtbares natürliches Phänomen zur Regulierung der Körpertemperatur. Bei sportlichen Aktivitäten, starker Hitze oder Fieber produziert der Körper Schweiß durch die Schweißdrüsen. Dieser Mechanismus ermöglicht es, die Körpertemperatur zu regulieren. Obwohl das Schwitzen natürlich ist, wird es bei einigen Menschen übermäßig produziert. Dieser Überschuss wird als Hyperhidrose bezeichnet. Sie betrifft am häufigsten die Achselhöhlen, Handflächen und Fußsohlen. Hyperhidrose kann erblich bedingt sein, kann aber auch durch andere Faktoren wie die Einnahme bestimmter Medikamente, Schwangerschaft, Prämenopause oder Schilddrüsenprobleme verursacht werden. Wenn dieses übermäßige Schwitzen nicht behandelt wird, kann es in einigen Fällen zu Mazeration führen und sekundäre mikrobielle Infektionen verursachen.
Botulinumtoxin zur Bekämpfung übermäßiger Transpiration?
Die Botulinumtoxin scheint laut wissenschaftlicher Literatur eine der wirksamsten Behandlungen zur Regulierung übermäßiger Schweißbildung zu sein. Dieses Molekül wird natürlich von einem Bakterium namens Clostridium botulinum produziert. Botulinumtoxin wirkt, indem es die Freisetzung von Acetylcholin blockiert, einem Neurotransmitter, der für die Aktivierung der Schweißdrüsen verantwortlich ist. Normalerweise, wenn der Körper ein Thermoregulations- oder Stresssignal wahrnimmt, stimuliert Acetylcholin diese Drüsen zur Schweißproduktion. Durch die Injektion von Botulinumtoxin in die betroffenen Bereiche (Achseln, Handflächen, Füße, Stirn) hemmt es vorübergehend diese Nervenübertragung und verhindert so die übermäßige Schweißproduktion. Die Wirkung tritt nach einigen Tagen auf und hält in der Regel mehrere Monate an, bevor die Aktivität der Schweißdrüsen allmählich wieder aufgenommen wird.
Eine Studie, die an 1985 Personen mit übermäßigem Schwitzen durchgeführt wurde, hat die Wirksamkeit von Botulinumtoxin-Injektionen nachgewiesen. Die Ergebnisse zeigten, dass 87,6 % der Patienten mit Hyperhidrose Botulinumtoxin-Injektionen bevorzugten hinsichtlich der Wirksamkeit im Vergleich zu herkömmlichen Antitranspirantien, was bedeutet, dass diese Behandlung die effektivste gegen Hyperhidrose zu sein scheint.
Wie läuft die Injektion von Botulinumtoxin ab?
Die Injektionen von Botulinumtoxin werden als Zweitlinientherapie eingesetzt, wenn topische Behandlungen, oft auf Aluminiumsalzbasis, nicht gewirkt haben. Die Moleküle werden mit extrem feinen Nadeln unter die Haut injiziert. Die Injektionen können an verschiedenen betroffenen Körperstellen durchgeführt werden, wie die Stirn, die Achselhöhlen, die Hände und die Füße. Der Patient kann leichte Schmerzen verspüren, da mehrere Injektionen notwendig sind, um die zu behandelnde Fläche abzudecken. Zum Beispiel sind für die Achselhöhlen etwa fünfzehn Injektionen für jede Seite notwendig. In Bezug auf die Hand kann der Patient bis zu 40 Injektionen erhalten. In diesem Fall wird eine betäubende Creme aufgetragen.
Eine multizentrische Studie wurde mit 145 Patienten durchgeführt, die an Hyperhidrose leiden, um die Wirksamkeit von Botulinumtoxin A-Injektionen zu bewerten. Bei jedem Teilnehmer wurden 200 Einheiten Botulinumtoxin A in eine Achselhöhle injiziert, während die andere Achselhöhle ein Placebo erhielt. Zwei Wochen später, nachdem die Behandlungen aufgedeckt wurden, erhielt die ursprünglich mit Placebo behandelte Achselhöhle eine Injektion von 100 Einheiten Botulinumtoxin A. Die Reduzierung des Schwitzens wurde durch Gravimetrie gemessen, eine Methode zur Quantifizierung des produzierten Schweißes.
Die Ergebnisse zeigten, dass eine Injektion von 100 Einheiten Botulinumtoxin zu einer Reduzierung des Schwitzens um mehr als 25% bei 95% der Patienten führte, verglichen mit nur 35% für das Placebo, zwei Wochen nach der Behandlung. Darüber hinaus wurde eine Reduzierung des Schwitzens um mehr als 75% bei 68,3% der behandelten Patienten beobachtet, verglichen mit nur 2,8% in der Placebo-Gruppe. Außerdem waren die Ergebnisse mit 200 Einheiten Botulinumtoxin, obwohl die Unterschiede moderat waren, leicht effektiver als mit 100 Einheiten, was einen dosisabhängigen Trend in der Verbesserung der Symptome bestätigt.
Die Wirkung ist nicht sofort sichtbar: Obwohl einige Patienten bereits am zweiten Tag eine Verbesserung feststellen, wird diemaximale Wirksamkeit in der Regel nach drei Monaten erreicht. Die Anzahl der erforderlichen Sitzungen variiert je nach Individuum. Für Bereiche wie Achselhöhlen oder Handflächen dauert eine Sitzung durchschnittlich 20 Minuten. Die Ergebnisse halten in der Regel etwa 7 Monate an.
Was sind die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen?
Nach der Sitzung kann der Patient leichte Schmerzen verspüren. Es können auch Ödeme, Muskelschwäche, Kopfschmerzen oder Mundtrockenheit auftreten. Bei einer Person, die normal schwitzt, hat das Blockieren der Schweißdrüsen keine Nebenwirkungen. Bei Personen, die jedoch zu übermäßigem Schwitzen neigen, wird die Schweißproduktion, wenn sie in bestimmten Körperbereichen blockiert ist, in anderen Bereichen ausgeglichen. Daher erfordert die Behandlung mit Botulinumtoxin eine regelmäßige Überwachung. Es ist jedoch wichtig, nicht zu große Flächen der Schweißdrüsen zu blockieren, da das Schwitzen eine wesentliche physiologische Funktion für die Thermoregulation und die Ausscheidung bestimmter Toxine ist. Wenn ein zu großer Teil der Schweißdrüsen gehemmt wird, könnte dies diesen natürlichen Prozess stören und unerwünschte Effekte wie eine Überhitzung des Körpers wie Hyperthermie, Unbehagen oder Ungleichgewichte in der thermischen Regulation des Körpers verursachen.
Außerdem sind Botulinumtoxin-Injektionen für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert. Obwohl die Auswirkungen von Botulinumtoxin auf Schwangerschaft und Stillzeit nicht vollständig geklärt sind, rechtfertigt das Fehlen ausreichender Daten über seine Sicherheit für den Fötus oder das Baby Vorsicht. Sie sollten auch bei Personen mit einer neuromuskulären Erkrankung vermieden werden. Tatsächlich wirkt Botulinumtoxin durch Blockierung der Freisetzung von Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung, was die Muskelaktivität vorübergehend hemmt. Bei Personen mit neuromuskulären Erkrankungen , bei denen die Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln bereits gestört ist, kann die Injektion von Botulinumtoxin die Muskelschwäche verstärken und die Symptome verschlimmern. Degenerative Krankheiten und Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose oder Lupus, beeinträchtigen das Nerven- oder Immunsystem. Die Injektion von Botulinumtoxin kann das bereits fragile Gleichgewicht des Nervensystems stören oder eine unerwünschte Immunantwort auslösen.
Quellen
PLEWING G. & al. Botulinum toxin A for axillary hyperhidrosis (excessive sweating). New England Journal of Medicine (2001).
PAULO J. & al. Study of patients with hyperhidrosis treated with botulinum toxin: a 10-year retrospective analysis. Revista brasileira de cirurgia plastica (2011).
KAEUPER G; & al. The Convergence of Medicine and Neurotoxins: A Focus on Botulinum Toxin Type A and Its Application in Aesthetic Medicine—A Global, Evidence-Based Botulinum Toxin Consensus Education Initiative. Dermatologic Surgery (2013).
JISUN C. & al. Botulinum Toxin: Pharmacology and Injectable Administration for the Treatment of Primary Hyperhidrosis. Journal of the American Academy of Dermatology (2019).
JISUN C. & al. The etiology, diagnosis, and management of hyperhidrosis: A comprehensive review. Journal of the American Academy of dermatology (2019).
ALVES DOS REIS L. F. & al. BOTULINIC TOXIN AND ITS EFFICACY IN THE TREATMENT OF HYPERHIDROSIS-ÚNICA 2021/1. Revista Ibero- Americana de Humanidades, Ciências e Educação (2021).
CARLBERG B. & al. Reconstituted and frozen botulinum toxin A is as effective and safe as fresh for treating axillary hyperhidrosis: A retrospective study. Plos One (2023).
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