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Effet rosacée fertilité.

Beeinflusst Rosazea die Fruchtbarkeit?

Rosazea ist eine gutartige Hauterkrankung. Studien haben gezeigt, dass hormonelle Probleme das Auftreten von Rosazea verursachen können. Daher ist es natürlich, sich zu fragen, ob Rosazea einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Was ist die Wahrheit? Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 6. März 2024, von Kahina, Wissenschaftliche Redakteurin — 5 min Lesezeit
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Nachgewiesene Auswirkungen von Rosazea auf die Fruchtbarkeit?

Es gibt heute keinen direkten Beweis dafür, dass Rosazea die Fruchtbarkeit bei Männern oder Frauen beeinträchtigt. Obwohl frühere Studien berichtet haben, dass hormonelle Ungleichgewichte mit einem erhöhten Risiko für Rosazea in Verbindung gebracht wurden, wurde der Einfluss von Rosazea auf die Hormonspiegel nicht nachgewiesen. Es gibt jedoch andere Hypothesen über einen Einfluss indirekt . Tatsächlich wurde Rosazea potenziell mit dem Auftreten von verschiedenen Krankheitenin Verbindung gebracht.

  • Metabolisches Syndrom. Rosazea wurde mit dem Vorhandensein von metabolischen Syndromen in Verbindung gebracht, durch die negative Auswirkung dersystemischen Entzündung der Rosazea auf das Lipidprofil. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die von diesen Syndromen betroffen sind, einem Risiko für Unfruchtbarkeit ausgesetzt sein könnten: Ein abnormaler Lipidstoffwechsel könnte endotheliale Läsionen verursachen, die zu Präeklampsie oder vorzeitiger Geburt führen. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die mit Insulinresistenz und hohem Kohlenhydratverbrauch verbunden sind, können auch den Eisprung behindern und schädliche Auswirkungen auf die Entwicklung und Implantation des Endometriums haben.

    Bei Männern teilen männliche Unfruchtbarkeit und metabolische Syndrome Risikofaktoren (Rauchen, körperliche Inaktivität usw.), was zur Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und einer Zunahme von oxidativem Stress führt, was zu einer endothelialen Dysfunktion und einer Beeinträchtigung der Spermienqualität führt.

  • Stress. Früher mit Rosazea in Verbindung gebracht durch die gemeinsame Aktivierung des TRPV-1-Rezeptors, führt Stress zu einer erhöhten Hormonausschüttung. Der Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH)-Spiegel steigt an, woraufhin eine große Menge an Corticotropin (ACTH) produziert wird. Dies führt zu einem hohen Gehalt an zirkulierenden Glucocorticoiden, die, wenn sie die für die Förderung der Fruchtbarkeit notwendigen Niveaus überschreiten, die Fortpflanzung zugunsten des Überlebens behindern. Das Risiko für Unfruchtbarkeit steigt dadurch. Stress beeinflusst auch die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG) durch die Begrenzung der Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) und die Hemmung der Ausschüttung des luteinisierenden Hormons (LH) und desFollikel-stimulierenden Hormons (FSH), die für das reibungslose Funktionieren des weiblichen und männlichen Fortpflanzungssystems unerlässlich sind.

  • Nierenerkrankungen. Rosazea wurde mit Nierenerkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung (CKD) in Verbindung gebracht, durch entzündliche Prozesse und oxidativen Stress, die in beiden Krankheiten involviert sind. CKD wurde auch mit einer Abnahme der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht: Die Niere ist ein wichtiger Modulator von Sexualhormonen. Bei Frauen gibt es einen Verlust der pulsierenden Freisetzung von GnRH, was zu einer Veränderung der Zyklizität von LH und FSH führt, was zu einem Abfall des Östrogenspiegels (Hypoöstrogenämie) und potenziell zu Anovulation führt.

    Bei Männern ist der Testosteronspiegel reduziert. Dies führt zu einem chronischen Anstieg der Serumspiegel von Gonadotropinen (FSH und LH). Die Beeinträchtigung der zyklischen Freisetzung von GnRH und der Verlust der pulsierenden Natur der LH-Freisetzung sind ebenfalls offensichtlich. Diese Störung der hypothalamisch-hypophysären-testikulären Achse und die Reduzierung der Testosteronproduktion führen zu einer Beeinträchtigung der Stimulation der Sertoli-Zellen und somit zu einer erheblichen Reduzierung der Spermatogenese.

    Die Rosazea könnte daher hypothetisch durch zugrunde liegende Krankheiten, Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass dies nur mögliche indirekte, nicht automatische Auswirkungen sind.

Quellen

  • DUMANSKI S. M. & al. Fertility and reproductive care in chronic kidney disease. Journal of Nephrology (2019).

  • SUN Y. & al. Influence of metabolic syndrome on female fertility and in vitro fertilization outcomes in PCOS women. American Journal of Obstetrics and Gynecology (2019).

  • LI W. Q. & al. Reproductive and hormonal factors and risk of incident rosacea among US white women. Journal of the American Academy of Dermatology (2021).

  • BALERCIA G. & al. Metabolic syndrome and male fertility: Beyond heart consequences of a complex cardiometabolic endocrinopathy. International Journal of Molecular Sciences (2022).

  • LEWINSKI A. & al. Female infertility as a result of stress-related hormonal changes. Gynecological and Reproductive Endocrinology & Metabolism (2023).

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