Traitement papules piézogéniques

Wie behandelt man Piezogene Papeln?

Recht häufig sind piezogene Papeln knotige Läsionen, die hauptsächlich die Füße betreffen, obwohl sie auch an den Händen gefunden werden können. Je nach ihrer Lage können piezogene Papeln störend sein und das Gehen beeinträchtigen. Erfahren Sie hier, wie sie behandelt werden können.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 29. Oktober 2024, aktualisiert am 29. Oktober 2024, von Pauline, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 6 min Lesezeit

Piezogene Papeln: Wovon sprechen wir?

Erstmals 1968 beschrieben, sind piezogene Papeln kleine Hauterhebungen, die normalerweise an den Fersen oder den seitlichen Teilen der Füße auftreten. Diese Papeln sind weich anzufassen, rundlich oder leicht oval geformt und ihre Größe variiert oft von einigen Millimetern bis zu einem Zentimeter im Durchmesser. Im Gegensatz zu anderen Arten von Pickeln, sind sie in 90% der Fälle asymptomatisch und normalerweise reversibel, oft verschwinden sie spontan mit Ruhe. Darüber hinaus zeigen piezogene Papeln keine Anzeichen einer Infektion.

Piezogene Papeln entstehen durch die Schwellung des subkutanen Fettgewebes durch das Faszie, eine Bindegewebemembran, die die Muskeln umhüllt und das Fettgewebe an Ort und Stelle hält. Unter dem Einfluss von anhaltendem Druck oder wiederholter mechanischer Belastung kann das Fettgewebe der Fersen diese Schutzbarriere durchbrechen und diese kleinen, unter der Haut sichtbaren Beulen bilden. Dieses Phänomen tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die viele Stunden am Tag stehen, bei Sportlern oder bei Personen, die an Fettleibigkeit leiden, Bedingungen, die einen erhöhten Druck auf die Fersen begünstigen.

Anmerkung : Seltener können perlartige Papeln auf genetische Erkrankungen zurückzuführen sein, wie das Prader-Willi-Syndrom, eine seltene Krankheit, die insbesondere durch eine schwere Muskelschwäche und Wachstumsstörungen gekennzeichnet ist.

Wie kann man piezogenische Papeln behandeln?

Bei anhaltenden oder störenden piezogenen Papeln sind mehrere therapeutische Optionen möglich.

  • Kortikosteroid-Infiltrationen.

    Manchmal in Verbindung mit Anästhetika, ermöglichen Kortikosteroid-Infiltrationen den Unbehagen zu reduzieren, das mit piezogenen Papeln verbunden ist, indem sie die Raten von proinflammatorischen Zytokinen senken. Sie sind besonders vorteilhaft für Menschen, deren Papeln Quellen von chronischen Schmerzen sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kortikosteroid-Infiltrationen bei Patienten mit Diabetes, Knochenerkrankungen wie Osteoporose oder Heilungsproblemen kontraindiziert sind, da Kortikosteroide die Geweberegeneration stören können.

  • Die Elektro-Akupunktur.

    Weniger invasiv ist die Elektroakupunktur eine Technik, die darin besteht, dünne Nadeln anzubringen und schwache elektrische Impulse zu senden, um die lokale Durchblutung zu stimulieren. Das Ziel ist es, das Gewebe zu entlasten und so Schmerzen und piezogene Papeln zu lindern. Obwohl die Elektroakupunktur im Allgemeinen gut vertragen wird, wird sie Patienten mit Herzproblemen, insbesondere solchen mit Herzschrittmachern, oder Blutgerinnungsstörungen nicht empfohlen, da sie zu Hämatomen an den Nadeleinführungsstellen führen kann.

  • Das Tragen von Kompressionsstrümpfen.

    Wenn Piezogene Papeln mit einer Veneninsuffizienz verbunden sind, können Ärzte Kompressionsstrümpfe verschreiben. Diese üben einen abnehmenden Druck aus, der an der Knöchel stärker ist und nach oben hin abnimmt, was die venöse Rückführung fördert, indem sie die Blutzirkulation von den Füßen zum Herzen erleichtert. Darüber hinaus reduzieren Kompressionsstrümpfe durch Begrenzung der venösen Stase den Druck in den Venen der Füße und Knöchel, was das Risiko einer Verschlimmerung der Piezogenen Papeln verringert. Vorsicht ist jedoch bei Kompressionsstrümpfen geboten: Es ist wichtig, dass sie individuell angepasst werden, da ein unangepasster Druck zu Unbehagen führen und die Durchblutungsprobleme verschlimmern kann.

  • Die chirurgische Exzision.

    Wenn piezogene Papeln symptomatisch sind, kann eine chirurgische Exzision in Betracht gezogen werden. Dieser Eingriff besteht darin, das Wachstum chirurgisch zu entfernen, indem das betroffene Fettgewebe exzidiert wird. Die Operation erfordert eine lokale Anästhesie und, obwohl sie relativ wenig invasiv ist, kann sie zu Narbenbildung, Hyperpigmentierung oder postoperativer lokaler Empfindlichkeit führen. Ihr Erfolg hängt insbesondere von der Lage der piezogenen Papeln und der Heilungsfähigkeit des Patienten ab, die im Fersenbereich schwieriger sein kann.

  • Der Niederintensitätslaser.

    Schließlich könnte der Niedrigintensitätslaser eine Lösung für piezogene Papeln sein. Dies legt zumindest eine Studie nahe, die mit zwei Freiwilligen durchgeführt wurde, die unter schmerzhaften piezogenen Papeln litten. Nach zehn Sitzungen mit einem Niedrigintensitätslaser über einen Zeitraum von fünfzehn Tagen stellten die Wissenschaftler ein Verschwinden der Papeln der Patienten fest. Obwohl die geringe Anzahl der Teilnehmer zur Vorsicht mahnt, sind diese Ergebnisse dennoch ermutigend. Wenn wir uns die Funktionsweise des Niedrigintensitätslasers ansehen, wirkt er durch Erhöhung der lokalen Blutzirkulation, was die Schwellungen reduziert. Es stimuliert auch den Gewebereparaturprozess der Zellen und verringert die Schmerzen.

Quellen

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