DasKontaktekzem zeichnet sich durch rote und geschwollene Flecken aus, die von starkem Juckreiz begleitet sind. Dies tritt auf, nachdem die Haut wiederholt mit einer Substanz in Kontakt gekommen ist, die sie nicht verträgt, einem Hapten. Da Haptene hydrophob und von geringer molekularer Masse sind, haben sie eine gute transkutane Penetrationsfähigkeit. Haut, die durch chronische Reizungen verändert ist oder einen genetischen Defizit der Hautbarriere (Atopie) aufweist, fördert die Penetration von Haptenen und damit das Auftreten von Kontaktekzem. Es ist auch möglich, ein Kontaktekzem auf atopischem Ekzem zu haben.
Aus biologischer Sicht bindet sich das Hapten, sobald es mit der Haut in Kontakt kommt, an bestimmte epidermale Proteine. Es erwirbt dann die Eigenschaft der Immunogenität und wird zu einem Antigen. Dieser Hapten-Träger-Komplex wird von B-Lymphozyten erkannt, die zu den Antigen-präsentierenden Zellen (APC) des Immunsystems gehören. Das Antigen wird dann endozytiert, d.h. in die APCs eingebaut, bevor es fragmentiert wird. Eines dieser Fragmente, genannt Peptid antigenisch, wird von intrazytoplasmatischen Molekülen wie den MHCs, den Haupt-Histokompatibilitätskomplexen, gebunden. Diese MHCs spielen eine entscheidende Rolle bei der Selbsterkennung und befinden sich an der Oberfläche der APCs. Schließlich wird das von MHC getragene Antigen von den Rezeptoren der T-Lymphozyten (TCR) Helper CD4+ vom Typ Th1 und Th2 erkannt, die dadurch aktiviert werden und Zytokine freisetzen, was eine Entzündung verursacht. Die aktivierten T-Lymphozyten wandern dann zu den Lymphknoten, wo sie sich vermehren, um eine Population von sensibilisierten T-Lymphozyten zu bilden.
Abhängig von der Sensibilisierungskraft des Haptens tritt die entzündliche Reaktion nicht unbedingt sofort nach dem ersten Kontakt mit der Haut auf. Dies kann mehrere Stunden dauern, oder sogar eine zweite Exposition erfordern. Tatsächlich reagieren bei einer erneuten Exposition gegenüber dem Hapten die sensibilisierten T-Lymphozyten verstärkt und die Freisetzung von Zytokinen und anderen Entzündungsmediatoren ist größer als zuvor. Daher ist es notwendig, die verantwortliche Substanz zu meiden, um Rückfälle bei Kontaktdermatitis zu vermeiden. Um diese zu identifizieren, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Dermatologen oder Allergologen zu wenden, der mit Hilfe einer Reihe von Patch-Tests bestimmen kann, auf welches Element Sie empfindlich reagieren.