3 Pflegeprodukte für Ihre individuelle Bräune ohne UV-Strahlen

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Effets acide salicylique psoriasis.

Salicylsäure, ein interessanter Wirkstoff gegen Schuppenflechte?

Wenn Salicylsäure hauptsächlich für ihre Rolle als Peeling bekannt ist, das dazu beiträgt, die Poren zu reinigen und Unreinheiten zu beseitigen, findet sie sich auch in vielen Produkten, die für die Behandlung von Psoriasis formuliert und auf Rezept oder rezeptfrei erhältlich sind. Ob allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen verschrieben, ist Salicylsäure seit den 1950er Jahren ein beliebter Inhaltsstoff zur Behandlung von Psoriasis-Haut geworden. Aber ist ihre Wirksamkeit ihrer Reputation gerecht?

Wie wirkt Salicylsäure gegen Schuppenflechte?

Aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems, führt der Schuppenflechte zu einer Entzündung der Haut und einer schnelleren Erneuerung der Hautzellen als im Durchschnitt. Diese abgestorbenen Zellen sammeln sich an der Oberfläche der Epidermis an, was zu erhöhten Hautplatten führt, die rot und juckend sein können.

Anscheinend hilft dieSalicylsäure sowohl die Größe zu reduzieren als auch das Aussehen von Plaques zu verbessern. Vier Studien, die sich auf diese BHA als Monotherapie zur Behandlung von Psoriasis-Plaques konzentrieren, und zwei Studien, die Salicylsäure in Kombination mit anderen Behandlungen (topische Kortikosteroide, Anthralin, Calcineurin-Inhibitoren, usw.) für schwerere Fälle von Psoriasis untersuchten, wurden analysiert.

  • Vierzig Patienten mit Schuppenflechte der Kopfhaut wurden in einer 21-tägigen Doppelblindstudie mit einer alkoholbasierten Lotion behandelt, die entweder Betamethason-17,21-Dipropionat in einer Konzentration von 0,05%, Salicylsäure in einer Konzentration von 2%, eine Kombination aus 0,05% Betamethason-17,21-Dipropionat und 2% Salicylsäure oder ein Placebo enthielt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Zugabe von Salicylsäure die Aktivität des Betamethason-17,21-Dipropionat verstärkt hat.

  • Eine randomisierte kontrollierte Studie aus dem Jahr 1986 berichtete über eine erfolgreiche Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Schuppenflechte auf der Kopfhaut mit einem 6%igen Salicylsäure-Gel allein bei 30 Patienten (10 stationäre und 20 ambulante Patienten). Die stationären Patienten wurden drei Wochen lang mit täglichen Anwendungen von 6%iger Salicylsäure behandelt, die 24 Stunden später mit einem herkömmlichen Shampoo entfernt wurde, während die ambulanten Patienten sechs Wochen lang mit Salicylsäure behandelt wurden, die einmal täglich aufgetragen und 12 Stunden später entfernt wurde. Neun stationäre Patienten (90%) und dreizehn ambulante Patienten (65%) stellten fest, dass die Salicylsäure dazu beitrug, die Größe der betroffenen Bereiche auf der Kopfhaut zu reduzieren.

  • Eine multizentrische, randomisierte klinische Studie über 21 aufeinanderfolgende Tage ergab, dass die topische Anwendung einer Kombination aus 0,1% Mometasonfuroat und 5% Salicylsäure für 7 Tage, gefolgt von 14 Tagen 0,1% Mometasonfuroat (n = 184), effektiver war als die Monotherapie mit 0,1% Mometasonfuroat (n = 176).

  • Im Jahr 2009 zeigte eine kleine offene Pilotstudie mit 20 Personen, dass diejenigen, die drei bis sechs Wochen lang einmal täglich mit 6% Salicylsäure als Monotherapie behandelt wurden, eine signifikante "Aufhellung" ihrer Kopfhaut erlebten.

  • Salicylsäure mit 6% wurde in einer kleinen offenen Pilotstudie an 10 Personen mit Schuppenflechte der Kopfhaut bewertet. Sechs der zehn Teilnehmer (60%) sahen ihre Psoriasis-Plaques nach vier Wochen Monotherapie vollständig oder fast vollständig verschwinden.

  • In einer randomisierten, doppelblinden Vergleichsstudie, die an 25 Patienten mit mäßiger chronischer Schuppenflechtedurchgeführt wurde, bewerteten die Forscher die therapeutische Wirksamkeit einer 6% Salicylsäure-Creme im Vergleich zu einem 20% AHA/PHA-Emollient. Beide Formeln führten zu einer signifikanten Reduzierung der Schuppung am Ende der zweiwöchigen Behandlung.

  • Eine kleine klinische Studie aus dem Jahr 2022 mit 20 Probanden über 18 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Schuppenflechte (<10% der Körperoberfläche) zeigte, dass ein frei verkäufliches lipophiles wässriges Gel mit Kurkuma und Salicylsäure (3%), gefolgt von einem exfolierenden Feuchtigkeitscreme mit Sheabutter und Salicylsäure, das Aussehen von Schuppenflechte verbesserte nach 12 Wochen einmal täglicher Anwendung.

Entsprechend den veröffentlichten Ergebnissen wird vorgeschlagen, dass Salicylsäure allein in gewissem Maße die Symptome (Juckreiz, Reizungen, Rötungen usw.) lindern und Schuppen weich machen kann, um deren Entfernung zu erleichtern, obwohl die Studien einige Einschränkungen aufweisen (keine Kontrollgruppe, geringe Anzahl von Teilnehmern usw.). Andererseits, obwohl es die tieferliegende Ursache von Psoriasis nicht direkt angehen kann, kann Salicylsäure als eine anfängliche und ergänzende Therapie zu anderen Psoriasis-Behandlungen wirken.

Durch welchen Mechanismus?

Es wird vorgeschlagen, dass der Hauptvorteil von Salicylsäure bei der Behandlung von Psoriasis in ihrer Fähigkeit liegt, die Entfernung von Korneozyten durch zwei mögliche Wege zu fördern:

  1. er vermindert die Haftung und den Zusammenhalt zwischen den toten Zellen durch Auflösung des interzellulären Zements (keratolytische Wirkung);

  2. er senkt den pH-Wert der Hornschicht, was ihre Hydratation erhöht.

Jedoch zielen salicylsäurebasierte Produkte nur auf physische Plaques ab und nicht auf die Immunprozesse, die zur Hautentzündung und zur Hyperproliferation der Hautzellen führen. Es wäre zusätzlich ein systemisches Medikament erforderlich, um die Krankheit aus einer autoimmunen Perspektive zu kontrollieren. Dennoch, indem es die Verbindungen zwischen den Zellen der Hornschicht löst, erhöht es die Penetrationsrate anderer topischer Therapien gegen Psoriasis und fördert deren Verfügbarkeit. Salicylsäure hat auch die Fähigkeit, die Entzündung zu reduzieren, was dazu beiträgt, den Juckreiz und die Rötungen, die mit Psoriasis verbunden sind, zu lindern.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2015 warnt, dass Salicylsäure keine geeignete Behandlung für junge Kinder mit Psoriasis ist, aufgrund eines erhöhten Risikos für systemische Absorption und negativen Reaktionen, die sie hervorruft. Andererseits scheint es sicher zu sein bei schwangeren Frauen mit lokalisiertem Psoriasis.

Wie verwendet man Salicylsäure zur Behandlung von Psoriasis?

Ob es sich um ein keratolytisches Haarprodukt für die Schuppenflechte der Kopfhaut handelt oder eher um eine Creme, eine Lotion, ein Gel oder eine Salbe für die Plaques an Armen und Beinen, die empfohlene Salicylsäurekonzentration für Psoriasis liegt zwischen 2% und 10%. Je höher die Konzentration jedoch ist, desto höher ist das Risiko von Nebenwirkungen und unerwünschten Reaktionen.

Vorzunehmende Vorsichtsmaßnahmen?

  • Konsultieren Sie einen Dermatologen um das Produkt und die Salicylsäurekonzentration zu bestimmen, die am besten geeignet ist.

  • Führen Sie einen Epikutantest auf einer kleinen Fläche durch, bevor Sie sich für eine umfassende Anwendung entscheiden, um sicherzustellen, dass Sie nicht negativ auf die Formel reagieren, da Menschen mit Psoriasis bereits empfindliche Haut haben.

  • Beginnen Sie mit der Anwendung einer kleinen Menge des Produkts auf eine einzelne Psoriasis-Stelle. Versuchen Sie diese Methode über mehrere Tage, um zu sehen, wie der Körper reagiert.

  • Beschränken Sie die Anwendung von Salicylsäure auf die von Psoriasis betroffenen Bereiche. Nicht mehr als 20% der Körperoberfläche sollten betroffen sein, da die Haut Salicylsäure aufnehmen kann. Wenn Sie es jedoch auf einen zu großen Bereich des Körpers auftragen, kann dies zu einer Überdosierung führen und eine potenzielle chronische oder akute systemische Vergiftung (Salizylismus, Erbrechen, Schwindel, Übelkeit, starke Kopfschmerzen usw.) verursachen. Vermeiden Sie es ebenso, es zur Behandlung von ausgedehnter Psoriasis zu verwenden.

  • Wählen Sie Formeln, die feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe (Hyaluronsäure, Glycerin, Ceramide usw.) enthalten, aufgrund der austrocknenden und reizenden Eigenschaften von Salicylsäure, die zusätzlich dazu beitragen, die Barrierefunktion der Haut zu verbessern.

  • Medizinische Shampoos mit Salicylsäure, ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig, sollten nur für einen kurzen Zeitraum verwendet werden.

  • Die Verwendung von Salicylsäure sollte vermieden werden auf den Geschlechtsorganen, den Schleimhäuten und den Augen.

  • Tragen Sie kein Salicylsäure vor einer UVB-Phototherapie auf, da es bei einer Konzentration >0,1% photoprotektive Effekte hat und dann das ultraviolette Licht blockiert.

  • Verwenden Sie nicht das topische Salicylsäure zusammen mit Calcipotriol, da es dessen Wirksamkeit reduzieren kann.

Das wird die von einem Dermatologen verschriebenen Medikamente nicht ersetzen, aber es kann den Juckreiz erheblich lindern und schuppige Haut weicher machen.

Quellen

  • KAVALEC E. C. & al. Effect of salicylic acid on the activity of betamethasone-17,21-dipropionate in the treatment of erythematous squamous dermatoses. Journal of International Medical Research (1983).

  • HUNTER J. A. & al. Salicylic acid gel for scalp psoriasis. Clinical and Experimental Dermatology (1986).

  • LEBWOHL M. The role of salicylic acid in the treatment of psoriasis. International Journal of Dermatology (1999).

  • SALAVASTRU C. M. & al. Mometasone furoate 0.1% and salicylic acid 5% vs. mometasone furoate 0.1% as sequential local therapy in psoriasis vulgaris. Journal of the European Academy of Dermatology & Venereology (2009).

  • KIRCIK L. Salicylic Acid 6% in an ammonium lactate emollient foam vehicle in the treatment of mild-to-moderate scalp psoriasis. Journal of Drugs in Dermatology (2011).

  • FELDMAN S. R. & al. A double-blind, randomized clinical trial of 20% alpha/poly hydroxy acid cream to reduce scaling of lesions associated with moderate, chronic plaque psoriasis. Journal of Drugs in Dermatology (2013).

  • AUGUSTIN M. & al. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatology and Therapy (2015).

  • GAUTAM M. M. & al. Topical therapies in psoriasis. Indian Dermatology Online Journal (2017).

  • DRAELOS Z. D. The efficacy and tolerability of turmeric and salicylic acid in psoriasis treatment. Psoriasis (2022).

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