Grossesse et kératose pilaire.

Kann eine Schwangerschaft die Ursache für Keratosis pilaris sein?

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, die viele Veränderungen im Körper der Frau hervorruft, und die damit einhergehenden hormonellen Umwälzungen haben nicht ohne dermatologische Folgen. Kann Keratosis pilaris als Schwangerschaftsdermatose betrachtet werden? Entdecken Sie in diesem Artikel einige Antwortelemente.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 6. März 2024, aktualisiert am 6. März 2024, von Pauline, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 4 min Lesezeit

Was ist Keratosis pilaris?

Betroffen sind mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung, die Keratosis pilaris gehört zur Kategorie der Dermatosen die gesundheitlich unbedenklich sind aber für einige Menschen störend sein können. Sie entsteht durch eine Verstopfung der Haarfollikel, die kleine Beulen auf der Hautoberfläche verursacht. Diese Verstopfung ist das Ergebnis einer Störung des Keratinisierungsprozesses und einer übermäßigen Produktion von Keratin. Dieser Überschuss führt auch zur Ansammlung von abgestorbenen Zellen, was zu einer Verdickung und Unregelmäßigkeit der Haut führt.

Die kleinen Pickel, die mit Keratosis pilaris in Verbindung stehen, treten normalerweise auf den Armen und Beinen auf und verleihen der Haut ein Aussehen, das dem einer Gänsehaut ähnelt. In einigen Fällen können sie auch im Gesicht oder auf der Kopfhaut auftreten, aber das ist eher selten. Bis heute sind die genauen Ursachen der Keratosis pilaris noch Gegenstand der Forschung, aber mehrere Faktoren wurden als mögliche Beiträge zu ihrer Entwicklung identifiziert. Hat Schwangerschaft einen Einfluss?

Schwangerschaft und Keratosis pilaris: Gibt es einen Zusammenhang?

Die Schwangerschaft ist mit bedeutenden Veränderungen verbunden und kann die Haut erheblich beeinflussen. Akneausbrüche, Sternangiome, Melasma... Die Auswirkungen sind vielfältig und hängen mit den hormonellen Schwankungen zusammen, die schwangere Frauen durchmachen. Was Keratosis pilaris betrifft, so sind die Beweise unvollständig, aber einige Studien deuten auf einen hormonellen Einfluss in der Pathogenese dieser Krankheit hin. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 5 schwangeren Frauen, die an Keratosis pilaris leiden, zeigte eine Verschlimmerung der Symptome während der Schwangerschaft und eine Verbesserung nach der Geburt.

Andere Wissenschaftler haben den Fall einer 29-jährigen Frau ohne Vorgeschichte von Keratosis pilaris berichtet, die hyperkeratotische follikuläre Papeln auf der rechten Seite ihres Gesichts, ihres Halses, ihres Rumpfes, ihrer Arme und Beine entwickelte, begleitet von leichtem Juckreiz, während ihres zweiten Schwangerschaftsmonats. Die Studie endete nach der Geburt der Teilnehmerin, aber es wurde keine spontane Verbesserung festgestellt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass dieser ungewöhnliche Fall, weil einseitig , von Keratosis pilaris zeigte, dass das Auftreten und die Schwere dieser Erkrankung mit den hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden könnte, ohne dass der zugrunde liegende biologische Mechanismus erklärt wurde.

Es wurde in anderen Studien angenommen, dass dieErhöhung des Androgenspiegels im Körper während der Schwangerschaft die Ursache für die Entwicklung von Keratosis pilaris sein könnte. Tatsächlich scheint es, dass diese Steroidhormone die Reifung der Keratinozyten, der Zellen, die Keratin produzieren, beeinflussen könnten, was dann zu einer Hyperkeratinisierung der Haar-Sebum-Einheit der Terminalhaare führen könnte. Dieser Überschuss an Keratin würde dann die Verstopfung der Haarfollikel verursachen, ein Phänomen, das die Ursache für Keratosis pilaris ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dies eine Hypothese ist, die weiterer Forschung bedarf, um bestätigt werden zu können.

Anmerkung : Es ist ratsam, vorsichtig zu sein, was die Auswirkungen der Schwangerschaft auf Keratosis pilaris betrifft. Bis heute wurden noch zu wenige Studien zu diesem Thema durchgeführt und diejenigen, die sich damit beschäftigt haben, haben nur sehr wenige Teilnehmerinnen einbezogen.

Quellen

  • SCHWARTZ R. A. & al. Keratosis Pilaris: A Common Follicular Hyperkeratosis. Pediatric Dermatology (2008).

  • ZHENG M. & al. Unilateral Generalized Keratosis Pilaris Following Pregnancy. Cutis (2014).

  • WANG J. F. & ORLOW S. J. Keratosis Pilaris and its Subtypes: Associations, New Molecular and Pharmacologic Etiologies, and Therapeutic Options. American Journal of Clinical Dermatology (2018).

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