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Ekzem während der Schwangerschaft: Was tun bei Schwangerschaftsjuckreiz?

Ekzem ist eine chronische entzündliche Erkrankung. Es kann während der Schwangerschaft auftreten, selbst wenn die Frau zuvor kein Hautproblem hatte. Ekzem ist eine Quelle von Unbehagen, kann aber während einer Schwangerschaft aufgrund der vielen Produkte, die eine schwangere Frau nicht verwenden kann, schwierig zu behandeln sein. Was sind die geeigneten Lösungen bei Schwangerschaftsjuckreiz?

Zusammenfassung
Veröffentlicht 20. September 2023, aktualisiert am 26. Juni 2024, von Pauline, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 4 min Lesezeit
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Schwangerschaftsekzem, in wenigen Zeilen.

Schwangerschaftsekzem, auch bekannt alsSchwangerschaftsdermatitis, ist eine Hauterkrankung, die bei einigen Frauen während der Schwangerschaft auftritt. Es handelt sich um die häufigste Dermatose bei schwangeren Frauen und macht etwa ein Drittel aller Fälle aus. Obwohl die genauen Mechanismen noch nicht vollständig verstanden sind, wird angenommen, dass hormonelle Veränderungen eine Schlüsselrolle bei ihrem Auftreten spielen.

Es scheint, dass Schwangerschaft das Immunsystem verändert und eher eine TH2-Typ Immunantwort hervorruft. Diese Art von Immunantwort wird im Allgemeinen mit Atopie in Verbindung gebracht, was die Prävalenz von Ekzemen bei schwangeren Frauen erklären könnte. Zur Erinnerung, Atopie bezeichnet eine Prädisposition zur Entwicklung von gängigen Allergien.

Einige Frauen können eine Wiederauftreten oder eine Verschlimmerung von Ekzemen erleben, die vor der Schwangerschaft bestanden, während andere während dieser Zeit zum ersten Mal Ekzeme entwickeln können. Es wird geschätzt, dass etwa 20 bis 40% der schwangeren Frauen, die an Ekzemen leiden, bereits zuvor Ausbrüche hatten. Intensiver Juckreiz ist das häufigste Symptom von Schwangerschaftsekzemen, und Hautläsionen können in Form von Rötungen, Papeln, Bläschen oder Plaques an verschiedenen Körperstellen auftreten, einschließlich Bauch, Arme, Beine und Brüste.

Schwangerschaftsekzem: Wie kann man den Schwangerschaftsjuckreiz lindern?

Die verschiedenen hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft stattfinden, haben Auswirkungen auf die Haut. Während einige Frauen feststellen, dass ihre Haut geschmeidiger und hydratisierter ist, haben andere das Gefühl, dass ihre Haut trockener ist und mehr spannt als gewöhnlich. Der Hydrolipidfilm scheint dann geschwächt zu sein und erfüllt seine Schutzfunktion nicht mehr. Ekzeme werden durch dieses Phänomen der Hauttrockenheit begünstigt.

Daher wird zur Linderung des Schwangerschaftsjuckens zunächst empfohlen, emolliente Pflegeprodukte mindestens zweimal täglich aufzutragen. Diese Art von Balsam oder Creme hat eine reiche Textur und hydratisiert und nährt die Haut, während sie die Hautbarriere gegen tägliche Aggressionen stärkt. Allerdings, stellen Sie sicher, dass Ihr Emollient für schwangere Frauen geeignet ist und keine ätherischen Öle enthält, zum Beispiel. Um den Juckreiz zu lindern, können Sie auch kalte Wasser-Kompressen auf die betroffene Haut auftragen.

Außerdem ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen , wenn man an Schwangerschaftsekzem leidet. Zu den am häufigsten angewendeten Methoden gehört die Anwendung von Dermokortikosteroiden und Phototherapie. Dermokortikoide sind Kortison-abgeleitete Behandlungen, die dazu dienen, entzündliche Reaktionen zu bekämpfen. Sie werden lokal angewendet, um Entzündungen und Juckreiz zu lindern. Es wird empfohlen, sie aufzutragen, sobald das Ekzem anfängt zu jucken, zu röten oder eine raue Oberfläche zu bekommen, und nicht zu warten, bis die Symptome ihren Höhepunkt erreicht haben. Die Phototherapie basiert hingegen auf der Verwendung von UV-Strahlen zur Linderung von Ekzemen.

Diese beiden Methoden sind während einer Schwangerschaft risikofrei. Wir empfehlen Ihnen, den Ratschlägen Ihres Arztes zu folgen, der Sie eher zu einer Behandlung oder einer anderen leiten wird.

Quellen

  • REYNOLDS N. & al. Eczema and pregnancy. The British Medical Journal (2007).

  • GOLDENBERG G. & al. Eczema. The Mount Sinai Journal of Medicine (2011).

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