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Soigner dyshidrose.

Dyshidrose: Wie behandelt man dieses vesikuläre Ekzem an Händen und Füßen?

Dyshidrose ist eine spezielle Form von Ekzem, das sich auf Hände und Füße konzentriert. Es handelt sich um ein vesikuläres Ekzem, das mit Juckreiz einhergeht. Erfahren Sie, wie man Dyshidrose behandelt.

Zusammenfassung
Veröffentlicht 11. Oktober 2023, aktualisiert am 24. Juni 2024, von Pauline, Zuständig für die wissenschaftliche Kommunikation — 4 min Lesezeit

Was ist Dyshidrose?

Auch bekannt als Dyshidrotisches Ekzem oder blasenbildendes Ekzem, ist Dyshidrose eine Hauterkrankung, die sich durch kleine Bläschen auszeichnet, die sich an den Enden der Finger, Zehen, auf der Handfläche oder Fußsohle bilden. Diese spezifische Form von Ekzem wird oft mit saisonalen Allergien in Verbindung gebracht und kann im Frühling stärker ausgeprägt sein. Es ist wichtig zu beachten, dass Dyshidrose, wie auch andere Arten von Ekzemen, eine gutartige und nicht ansteckende Krankheit ist, die sich durch periodische Schübe äußert.

Dyshidrotisches Ekzem äußert sich durch Symptome wie Hautrötungen und starkem Juckreiz . Es treten auch Blasen auf, die wie Blasen aussehen, daher der Name blasenförmiges Ekzem. Die Haut neigt auch dazu, sich stark abzuschälen und zu verdicken (Lichenifikation). Darüber hinaus bilden sich Bläschen , die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind, und wenn sie platzen, hinterlassen sie weinende Wunden, die dann mit dicken Krusten bedeckt sind. Die schwerste Form der Dyshidrose ist der Pompholyx. Man spricht von Pompholyx, wenn die kleinen Blasen zusammenkommen und größere bilden. In einigen Fällen kann Dyshidrose auch während der Weinfase infiziert werden, oft aufgrund einer Kolonisierung durch Staphylococcus aureus-Bakterien oder das Herpesvirus.

Welche Behandlungen gibt es für Dyshidrose?

Dyshidrose ist eine wiederkehrende Erkrankung. Daher wird empfohlen, sie bereits bei den ersten Anzeichen zu behandeln. Der erste Reflex sollte sein, einen Dermatologen aufzusuchen, der Ihnen geeignete Medikamente verschreiben kann. Die Hauptbehandlung der Dyshidrose besteht in der Anwendung einer Cortison-basierten Creme. Dies ist ein bewährtes Mittel gegen entzündliche Reaktionen und führt in der Regel zu einer Verbesserung innerhalb von 48 bis 72 Stunden. Wenn die Dyshidrose hartnäckig ist, wird empfohlen, die Creme unter Okklusion anzuwenden, d.h. unter Zellophan oder Plastikhandschuhen. Schließlich, im Falle von störenden Blasen, ist es möglich, sie nach Desinfektion des Bereichs zu durchstechen und danach die Kortikosteroid-Creme aufzutragen.

Es ist selten, dass Dermokortikoide keine Wirkung zeigen. Wenn dies jedoch der Fall ist, kann der Dermatologe topische Immunmodulatoren verschreiben, die durch Modulation der Immunantwort der Haut Entzündungen, Rötungen und Juckreiz bei Dyshidrose reduzieren. Sitzungen der Lichttherapie können ebenfalls durchgeführt werden. Tatsächlich reduzieren UV-Strahlen die Anzahl der Ausbrüche bei dyshidrotischem Ekzem. Schließlich, wenn die Dyshidrose dabei ist, sich zu infizieren, können orale oder topische Antibiotika verschrieben werden, um gegen die bakterielle Ausbreitung zu kämpfen.

Wie kann man ein Wiederauftreten von Dyshidrose verhindern?

Bestimmte Maßnahmen sollten ergriffen werden, um ein Wiederauftreten von dyshidrotischem Ekzem zu vermeiden. Als verschlimmernder Faktor muss der Schweiß kontrolliert werden. Um seine Ansammlung in den Händen zu begrenzen, wird empfohlen, die Hände regelmäßig mit einer milden Seife zu waschen. Sie können auch Fußbäder machen an den Abenden, an denen Sie das Gefühl hatten, in Ihren Schuhen zu schwitzen.

Darüber hinaus wird die tägliche Anwendung eines Emollients empfohlen. Creme, Milch, Balsam... Die möglichen Galeniken sind vielfältig. Emollients sind reichhaltige und nährende Pflegeprodukte, die dazu beitragen, die Hautbarriere zu stärken und die Austrocknung zu verhindern. Besser geschützt, ist die Haut dann weniger anfällig für Irritationen und die Penetration von Allergenen. Schließlich, wenn Sie häufig reizenden Substanzen ausgesetzt sind, zum Beispiel aufgrund Ihrer Arbeit, und Sie die Expositionszeiten nicht reduzieren können, empfehlen wir Ihnen, systematisch Handschuhe zu tragen , wenn Sie diese handhaben.

Quellen

  • GOLDENBERG G. & al. Eczema. The Mount Sinai journal of medicine (2011).

  • AZANZA J. & al. Dyshidrotic Eczema: A Common Cause of Palmar Dermatitis. Cureus (2020).

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